Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt
-
Da bin ich wieder!
Hab grade nochmal Windows 10 x64 mit offline Konto installiert um zu testen: Vivaldi Browser ganz frisch installiert und habe das Problem immer noch!
Das muss vom außen sein, keine Ahnung was, UEFI, DNS Server, evtl. mein Router (FritzBox 7590) oder was weiß ich, was noch
-
@falconetti Wie? Auf Windows 10 passiert dir das auch mit den Cookies, welche nach Neustart von Vivaldi gelöscht sind?
-
Hast du mal versucht, ohne Erweiterungen zu starten, zum Test, ob irgendeine Erweiterung das vermurkst?
Klappt es dann?- Unter Windows:
Win+R
Befehl kopieren
cmd.exe /K start Vivaldi --disable-extensions
In Feld "Öffnen" einfügen
Return-Taste zum Aufruf - Unter Linux:
Shell (Terminal) starten
Befehl eingeben
vivaldi --disable-extensions
Return-Taste zum Aufruf
Weitere Idee: Uhrzeit ist verstellt oder wird nicht aktuell gehalten, dann können Cookies auch verfallen
- Unter Windows:
-
@DoctorG said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
@falconetti Wie? Auf Windows 10 passiert dir das auch mit den Cookies, welche nach Neustart von Vivaldi gelöscht sind?
Guten Morgen! Ja, Hab Linux Mint und Zorin und deben bei hab ich gestern Windows ganz frisch installiert und auf allen das gleiche Problem.
Die Cookies werden ja nicht gelöscht, die sind da, aber ich muss auf jeder Seite Cookies nach jedem Vivaldi Neustart akzeptieren und mich Neu anmelden und wieder einloggen, wird nichts gespeichert, selbst bei Google muss ich das!
Hab grade mal ein 2 Profil bei Vivaldi erstellt, bleibt alles so wie im ersten Profil. Hab Vivaldi nach der Windows Installation auch ganz frisch neu installiert, bleibt gleich.
Bei der Windows Installation hab ich Offline Konto erstellt, Windows 10 aktiviert sich bei mir bei der Installation automatisch mit einer Digital Lizenz. Ich vermute das diese Probleme irgend was mit M§ Bill & Co zu tun haben, anders kann ich mir das nicht mehr erklären!!! DigitalID etc lässt Grüßen etc !
Werde später mal einen anderen Browser Testen, sollte das Problem bei anderen Browsern weg sein, könnte es vielleicht eine Aktion gegen den Vivaldi Browser sein?!
Ich melde mich wieder! ^^
PS: Ich installiere den Vivaldi Browser unter Windows immer als "Eigenständige Installation".
-
@DoctorG said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
Hast du mal versucht, ohne Erweiterungen zu starten, zum Test, ob irgendeine Erweiterung das vermurkst?
Klappt es dann?- Unter Windows:
Win+R
Befehl kopieren
cmd.exe /K start Vivaldi --disable-extensions
In Feld "Öffnen" einfügen
Return-Taste zum Aufruf - Unter Linux:
Shell (Terminal) starten
Befehl eingeben
vivaldi --disable-extensions
Return-Taste zum Aufruf
Weitere Idee: Uhrzeit ist verstellt oder wird nicht aktuell gehalten, dann können Cookies auch verfallen
Bei frischer Vivaldi Installation sind keine Erweiterungen installiert, aber egal ob mit oder ohne, das Problem bleibt.
- Unter Windows:
-
@falconetti said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
Die Cookies werden ja nicht gelöscht, die sind da, aber ich muss auf jeder Seite Cookies nach jedem Vivaldi Neustart akzeptieren und mich Neu anmelden und wieder einloggen, wird nichts gespeichert, selbst bei Google muss ich das!
Ach so, die Logins verfallen.
Schau mal in Einstellungen → Allgemein → Beim Start Öffnen, da solltest du Letzte Sitzung aktiv haben.
Was ist da bei dir?@falconetti said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
Bei frischer Vivaldi Installation sind keine Erweiterungen installiert, aber egal ob mit oder ohne, das Problem bleibt.
OK, dann sind Erweiterungen nicht diejenigen, die das verursachen.
-
@falconetti said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
Ach so, die Logins verfallen.
Schau mal in Einstellungen → Allgemein → Beim Start Öffnen, da solltest du Letzte Sitzung aktiv haben.
Was ist da bei dir?@falconetti said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
OK, dann sind Erweiterungen nicht diejenigen, die das verursachen.
Letzte Sitzung ist aktiv
-
@falconetti Deinstalliere mal bitte die aktuelle Version, hole dir von vivaldi.com die derzeitige 6.4 und installiere die.
-
@falconetti Ich weiß auch nichts mehr was das sein kann
Wieso du da nach Neustart ausgeloggt bist, ich kann mal versuchen intern das Vivaldi-Entwicklungsteam zu fragen, aber weiß nicht wie erfolgreich das sein wird (Wochenende). -
@falconetti Unter Einstellungen → Datenschutz → Cookies, was hast du da gesetzt?
-
@falconetti Deinstalliere mal bitte die aktuelle Version, hole dir von vivaldi.com die derzeitige 6.4 und installiere die.
Hab doch schon die aktuellste Version Vivaldi.6.4.3160.34.x64
Ich weiß es auch nicht was es sein könnte. Ich werde später es noch mit anderen Browsern probieren, wenn es da keine Probleme gibt, könnte es eine Aktion gegen Vivaldi sein. Nutze Vivaldi ja von Anfang an, habe sowas noch nie gehabt.
@falconetti Unter Einstellungen → Datenschutz → Cookies, was hast du da gesetzt?
Cookies von Drittanbietern: Alle zulassen
Cookies annehmen: Alle -
@falconetti OK.
Mal zum Test:
-
Öffne https://labs.gwendragon.de/test/cookie
Schließe den Tab -
Öffne Einstellungen → Datenschutz
Gehe zum Abschnitt "Cookies"
"Gespeicherte Cookies anzeigen" drücken
Im Suchfeld der Cookieliste dann labs.gwen eintippen, damit gefiltert wird
Dann auf daslabs.gwendragon.de
in der Liste klicken
Jedes angezeigte blaue Cookielabel anklicken, um wie Werte anzuzeigen und für jedes Screenshot davon machen, damit wir das vergleichen können
Einstellungen schließen -
Vivaldi neu starten
-
Dann auf daslabs.gwendragon.de
in der Liste klicken
Jedes angezeigte blaue Cookielabel anklicken, um wie Werte anzuzeigen und für jedes Screenshot davon machen, damit wir das vergleichen können
Ich weiß, viel Arbeit, aber ich will raus bekommen, ob da Vivialdi wirklich die Cookie zerdrischt.
-
-
Öffne https://labs.gwendragon.de/test/cookie
Schließe den TabKommt eine Seite und zeigt:
Test sets cookies:
user | value UsEr | expires after 1 day
c2 | value XYZ | expires after 1 hour
SESSION_ONLY | value Sessel | expires after browser closed
PAST | value 2Old | expires after 1 minute@DoctorG said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
Dann auf das labs.gwendragon.de in der Liste klicken
Einstellungen schließenWenn ich da in der "Gespeicherte Cookies Anzeige" in die suche "labs.gwendragon.de" tippe, findet er nichts.
3 nicht gemacht, weil 2 Fehler.
-
@falconetti Wieso findest du da keine Cookies, wenn du den Tab besucht hast?
Getestet mit 6.4.3160.41 Windows 11 22H2
bei mir ist das so:
-
@falconetti Es ist nur dann nichts zu sehen, wenn dein Vivaldi mit Privatem Fenster gestartet wurde, dann sollte aber in der Adressleiste dann "Privat" stehen!
Ansonsten: wie ist die Befehlszeile, die Vivaldi startet? Schau mal in Hilfe → Über → Befehlszeile.
-
@falconetti Ist auf der internen Seite
chrome://settings/cookies
irgendwas eingestellt?
"Cookies und Websitedaten löschen, wenn alle Fenster geschlossen werden"?
"Alle Cookies blockieren"?
Unten bei Abschnitt Benutzerdefinierte Einstellungen is das was als Ausnahme eingetragen? -
@falconetti @DoctorG hat im internen Chat nachgefragt und folgende Antwort von Daniel aus der Quality Assurance bekommen:
"cookies cleared on exit setting? if not then he probably has problems unlocking with his secure storage. If the secure storage isn't unlocked, Vivaldi will fail to decrypt secure cookies. https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/refs/heads/main/docs/linux/password_storage.md "
Übersetzung:
"Einstellung: Cookies beim Beenden löschen? Wenn nicht, dann hat er wahrscheinlich Probleme mit der Entsperrung seines gesicherten Speichers. Wenn der gesicherte Speicher nicht freigeschaltet/entsperrt ist, kann Vivaldi die gesicherten Cookies nicht entschlüsseln."... hoffentlich hilft die Antwort
-
Bei einem Problem mit dem gesicherten Speicher sollten ebenso Passwörter betroffen sein.
Klassische Ursachen dafür sind Zugriffsprobleme auf Benutzerschlüssel (Account Auto-Login, Benutzerprofie teilweise kopiert). -
@falconetti Wieso findest du da keine Cookies, wenn du den Tab besucht hast?
Getestet mit 6.4.3160.41 Windows 11 22H2
bei mir ist das so:
Bei mir sieht es so aus:
Die Befehlszeile sieht bei mir so aus: "X:.........\Vivaldi USB [1]\Application\vivaldi.exe" --vivaldi-standalone --flag-switches-begin --flag-switches-end --origin-trial-disabled-features=WebGPU --save-page-as-mhtml
Hab die Verzeichnisnamen durch "..." ersetzt.
Wenn ich
chrome://settings/cookies
eingebe und ausführe, wechselt es zu ```vivaldi://settings/cookies Wenn ich hier auf "Alle Cookies zulassen" und die Seite erneut aufrufe, steht es wieder auf "Drittanbieter-Cookies im Inkognitomodus blockieren"
-