Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt
-
Guten Morgen!
Bei mir werden seit ein paar Tagen bei jedem Neustart von Vivaldi die Cookies zurückgesetzt in allen Tabs. Also muss mich auf diversen Seiten dann Neu anmelden und Cookies akzeptieren. Weiß der Teufel was sich da bei mir wieder verstellt hat! Habe mir die Datenschutz und Sicherheit Einstellungen angeschaut, konnte da aber nichts finden.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Danke im Voraus.
-
@falconetti Prüfe bitte:
- ob aus Versehen immer im Privaten Fenster gesurft
- Einstellungen → Allgemein → Beim Start öffnen → letzte Sitzung
- Einstellungen → Datenschutz → Cookies → Alle annehmen
- Installierte Erweiterung für Privatsphäre, die Cookies löscht
- Externes Programm ähnlich wie CCleaner, Internet Security, Antivirus etc., das Cookies löscht aus Datenschutzgründen
-
@falconetti Schon versucht Cookie-Datei zu löschen? Über Ctrl+Shift+Entf → Gesamte Zeit → Nur Cookies anhaken → Löschen
-
@DoctorG said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
@falconetti Prüfe bitte:
- ob aus Versehen immer im Privaten Fenster gesurft
- Einstellungen → Allgemein → Beim Start öffnen → letzte Sitzung
- Einstellungen → Datenschutz → Cookies → Alle annehmen
- Installierte Erweiterung für Privatsphäre, die Cookies löscht
- Externes Programm ähnlich wie CCleaner, Internet Security, Antivirus etc., das Cookies löscht aus Datenschutzgründen
Hab all die schritte schon versucht, leider ohne Erfolg.
Habe keine Externe Tools Installiert.! -
@DoctorG said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
@falconetti Schon versucht Cookie-Datei zu löschen? Über Ctrl+Shift+Entf → Gesamte Zeit → Nur Cookies anhaken → Löschen
Das habe ich auch schon versucht, hat keinen Erfolg gebracht.
-
@falconetti Und wie wenn du unter Einstellungen → Datenschutz → Cookies → Drittanbieter-Cookies auf annehmen stellst?
-
@falconetti Und wie wenn du unter Einstellungen → Datenschutz → Cookies → Drittanbieter-Cookies auf annehmen stellst?
Hab ich auch schon probiert!
Aber ich stelle grade fest, das es mit dem Vivaldi Browser nichts zu tun hat, auch mit Windows nicht!
Hatte vorher Windows 10 - Hab habe mir jetzt das Linux Mint 21.2 Cinnamon installiert und hier hab ich das gleiche Problem!!!
Alles frisch neuinstalliert!
-
@falconetti Eine Idee: benutzt du dasselbe Linux Nutzer-Profil auf mehreren OS, irgendwelche Vivaldi-Profil-Downgrades gemacht? Windows Schnellstart aktiv?
All das kann zu kaputten Dateien führen.Benutzt du Vivaldi Sync?
-
@falconetti Bitte schau mal in Vivaldi auf
chrome://settings/cookies
kann es sein, dass da spezielles angehakt ist? -
@falconetti So, mal ganz anders gefragt:
Passiert das auch in einem temporären Testprofil?
Starte mal in der Shell mit:
vivaldi --user-data-dir=/tmp/TESTVIV123
mache keinerlei Einstellungen und teste das dann öfters. -
@falconetti Eine Idee: benutzt du dasselbe Linux Nutzer-Profil auf mehreren OS, irgendwelche Vivaldi-Profil-Downgrades gemacht? Windows Schnellstart aktiv?
All das kann zu kaputten Dateien führen.Benutzt du Vivaldi Sync?
Hab grade das Linux frisch installiert, Vivaldi auch. Den Sync hab ich auch noch nicht genutzt. Windows Schnellstart ist deaktiviert bei mir.
-
@falconetti Bitte schau mal in Vivaldi auf
chrome://settings/cookies
kann es sein, dass da spezielles angehakt ist?Da ist nur das "Drittanbieter-Cookies im Inkognitomodus blockieren" auf aktiv, sonst nichts.
-
@falconetti Und du bist sicher, auf deinem Linux keine Privatsphäre/Cleaner-Programme zu haben?
Irgendwelche Wechsel/Änderungen am GNOME Keyring?
Oder ist das ein Linux-Gastmodus?
Oder ist das Autologin (wo du kein Linux-Psswort eingeben musst)?
Oder Profil auf USB/Wechsellaufwerk?
Werden wirklich alle Cookies zurück gesetzt oder sidn die gar nicht mehr da oder nur die bestimmter Seiten/URLs?Ich wüsste sonst nicht wie sonst die Cookies da verschwinden. Mir gehen die Ideen aus.
Ich hab sowas auf Mint 21 Cinnamon nicht.
-
@falconetti Und du bist sicher, auf deinem Linux keine Privatsphäre/Cleaner-Programme zu haben?
Oder ist das ein Linux-Gastmodus?
Oder Profil auf USB/Wechsellaufwerk?
Werden wirklich alle Cookies zurück gesetzt oder nur die bestimmter Seiten/URLs?Ich wüsste sonst nicht wie sonst die Cookies da verschwinden. Mir gehen die Ideen aus.
Ich hab sowas auf Mint 21 Cinnamon nicht.
Das Linux ist ganz frisch installiert, auser Steam, Telegram und Vivaldi ist da nichts installiert worden. Benutzer ist kein Gast. Vivaldi ist frisch installiert, Standard Profil was Automatisch von Vivaldi angelegt wurde.
Nicht alles, auf seiten wie Brave werden die Suchergebnisse gespeichert, aber auf anderen Seiten wird wirklich alles komplett zurückgesetzt. Vielleicht hat mich MS auf dem Kicker, weil ich mich vom Windows getrennt habe?!
PS: Muss korrigieren: Bei Brave Suchmaschine werden die Einstellungen auch zurückgesetzt. Das heißt, Seiten werden ganz normal geladen und gemachte Einstellungen gespeichert, aber wenn ich die Seite dann über "Seite Aktualisieren" aktualisiere, dann sind die Einstellungen auch zurückgesetzt.
Keine Ahnung was das wieder sein soll, habe sowas noch nie gehabt!
-
@falconetti So, mal ganz anders gefragt:
Passiert das auch in einem temporären Testprofil?
Starte mal in der Shell mit:
vivaldi --user-data-dir=/tmp/TESTVIV123
mache keinerlei Einstellungen und teste das dann öfters.Ist das jetzt ein Windows Shell Befehl? Dann kann ich damit nichts anfangen, hab Windows komplett gelöscht und das Linux installiert. Danke Dir
-
@falconetti Linux Shell!
-
@falconetti Linux Shell!
Das Profil bleibt dann nur solange, wie ich die Befehlszeile benutze um Vivaldi zu starten oder bleibt es dann dauerhaft?
-
@falconetti Lass doch die Shell auf und zum Testen sollst du diese Befehlszeile nutzen, ich will rauskriegen ob ein frisches Browser-Profil das auch zeigt.
//EDIT: Bitte im erzeugten Profil keine Einstellungen machen und keine Erweiterungen hinzufügen!
-
@falconetti Lass doch die Shell auf und zum Testen sollst du diese Befehlszeile nutzen, ich will rauskriegen ob ein frisches Browser-Profil das auch zeigt.
//EDIT: Bitte im erzeugten Profil keine Einstellungen machen und keine Erweiterungen hinzufügen!
Habe jetzt paar mal mit der Befehlszeile Vivaldi gestartet, es schneit jetzt wieder alles normal zu laufen, sowohl Profil TESTVIV123 als auch das Standard Profil von Vivaldi.
Finde das schon bisschen merkwürdig, werde es mal beobachten, ob das Problem erneut auftretet - im Moment scheint es wieder normal zu funktionieren.
Ich nutze bei dem Vivaldi Standard Profil 3 Erweiterungen: LasstPass, uBlock Orgin und Dark Theme, vielleicht hat es mit den Erweiterungen was zu tun, ich werde es mal die nächste Zeit beobachten und melde mich hier wieder zurück.
Ich Danke Euch allen für die Antworten.
-
@falconetti said in Nach jedem neustart werden in allen Tabs die Cookies zurückgesetzt:
Habe jetzt paar mal mit der Befehlszeile Vivaldi gestartet, es schneit jetzt wieder alles normal zu laufen, sowohl Profil TESTVIV123 als auch das Standard Profil von Vivaldi.
Finde das schon bisschen merkwürdig, werde es mal beobachten, ob das Problem erneut auftretet - im Moment scheint es wieder normal zu funktionieren.
Ist ja wirklich verrückt, sowas!
Vielleicht ist dein Vivaldi Halloween-süchtig und spielt Süßes-oder-Saures.