Vivaldi stürzt beim Start ab
-
Vivaldi stürzt beim Start ab, noch bevor es richtig geladen wurde (man sieht nur das Logo). Vielleicht liegt es an einem Tab, den das Programm beim Start versucht zu laden? Ich habe sowieso in letzter Zeit extrem viele Abstürze bei Vivaldi unter Linux, z.B. regelmäßig immer dann, wenn ich in das Menü gehe. Oder einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Gibt es vielleicht irgendeine Start-Option in einer Art abgesicherten Modus?
Danke für eure Hilfe
Michael -
@love2travel Könnte eine kaputte Tab-Session sein.
Starte den Dateimanager
Gehe in dein Browserprofilverzeichnis (Versteckte Dateien anzeigen lassen!).config/Vivaldi/Default/
Ordner Sessions/ als Backup auf den Desktop kopieren
Den Inhalt .config/Vivaldi/Default/Sessions/ löschen
Vivaldi in der shell starten mitvivaldi&
Irgendwelche Fehlermeldungen? Bitte hier posten als Code-Block. -
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte inzwischen die letzten Einträge aus dem Ordner "Session Storage" und "Sessions" in ein Backup-Verzeichnis verschoben und dann klappte der Programmstart. Die geöffneten Tabs waren zwar nicht mehr da, aber das waren eh viel zu viele. Ich denke auch, dass es daran lag, dass einfach zu viele Tabs geöffnet waren. Vivaldi lädt jetzt viel schneller und die vorher reproduzierbaren Abstürze beim Öffnen des Menüs gibt es auch nicht mehr.
Durch die "Arbeitsbereiche" wird man ja etwas dazu verleitet, zu viele Tabs gleichzeitig offen zu haben, aber nach meiner Erfahrung wird Vivaldi dadurch langsamer und instabiler. Werde mich in Zukunft einfach mehr disziplinieren, was die Anzahl der Tabs betrifft
-
@love2travel Du kannst, wenn du viele Arbeitsbereiche mit viele Tabs hast, diese per Schnellbefehl (F2) → inaktive Arbeitsbereiche in den Ruhemodus versetzen, dann nutzen die keine Ressourcen mehr.
Ja, das "Tabs horten"[1] (böse Zungen sagen auch, typisch deutsch: "Tab Messies") ist ein Nutzungsproblem mancher Personen, was manchmal bei Aufbrauchen der Ressourcen zu Abstürzen führen kann. Sich selbst ein bisschen zu begrenzen, das ist sinnvoll.
[1] Internet-Begriff Tab Hoarder
-
@DoctorG Ja, das ging bei mir wohl schon so Richtung "Tab Messie" und der Absturz war jetzt mein Therapeut
Aber danke für den Tipp mit F2 und dem Ruhemodus für Arbeitsbereiche!
-
@love2travel said in Vivaldi stürzt beim Start ab:
Aber danke für den Tipp mit F2 und dem Ruhemodus für Arbeitsbereiche!
Ich helfe immer gern.