@ öffnet automatisch Übersetzer
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit öffnet sich immer, wenn ich in Vivaldi ein @ eintippe, ein Fenster (Übersetzer?) und zieht den Fokus auf sich. Ich finde das sehr lästig und würde das gerne abschalten, habe aber nichts gefunden, wo ich das ausstellen kann.
Eine Suche in den Einstellungen ergab zwar einige Treffer, aber an keiner dieser Stellen war eine Übersetzung aktiviert.Hat jemand einen Tipp für mich?
Dankende Grüße
Saenner
-
@Saenner Wo tippst du das @ ein? Adressleiste? Suchfeld? Schnellwahl? Auf der Webseite?
-
Eigentlich überall: Adressfeld, Suchfeld, Mailsuche, Mailadresse, Ausfüllfelder auf einer Webseite
-
@Saenner said in @ öffnet automatisch Übersetzer:
auf einer Webseite
Auf allen Webseiten? oder nur einer bestimmten?
-
Es passiert überall in Vivaldi sobald ich Alt Gr+Q drücke. Sogar, wenn ich nichts angeklickt habe.
-
@Saenner Mach doch mal einen screenshot von dem Fenster mit der Windows-Screenshot (Ausschnitt!) mit Tastaturtaste "Druck" und lade das Bild hier hoch
-
Interessante Entdeckung: Als ich gerade den Screenshot machen wollte, fiel mir auf, dass dieses Übersetzerfenster auf dem Screenshot gar nicht zu sehen war! Als ich dann den Screenshot wiederholen wollte, fiel mir auf, dass, wenn ich den Screenshotbutton betätige, Vivaldi sich ja leicht verdunkelt, das Übersetzerfenster blieb aber hell. Daraufhin habe ich Vivaldi geschlossen und Alt Gr Q ausgelöst und siehe da, das Fenster geht auch ohne Vivaldi auf. Scheint also ein Windowsproblem zu sein. Ist mir nur vorher nicht aufgefallen, weil ich ein @ eigentlich nur in Vivaldi benutze.
Trotzdem Danke für den Schubs, der mich auf die richtige Fährte geführt hat.
Dann geh ich mal in Windows stöbern
-
@Saenner Vielleicht hat irgendein Word-/Windows-Update dir da was reingespült, was du nicht brauchtest. Solche Heimtücke gibt's bei Microsoft ab und an.
-
@DoctorG said in @ öffnet automatisch Übersetzer:
@Saenner Vielleicht hat irgendein Word-/Windows-Update dir da was reingespült, was du nicht brauchtest. Solche Heimtücke gibt's bei Microsoft ab und an.
Ja, genau das fürchte ich auch :-/.
Googlen erweist sich hier auch als schwierig, weil dann hauptsächlich Treffer kommen für "Alt GR Q macht kein @ mehr", was auf mich aber nicht zutrifft, denn das @ kommt ja, nur halt noch zusätzlich das nervige Fenster. Naja, mal sehen, ob ich noch fündig werde.
-
@Saenner benutzt du vielleicht Windows mehrsprachig mit mehreren Tastaturlayouts?
Und schau bitte mal in Vivaldis Extras → Erweiterungen → Tastenkombinationen ob da was abfängt?
-
Nein und nein
-
So, Problem gelöst: der Verursacher war DeepL. Ich hatte die App anfangs schon in Verdacht, weil es die einzige Übersetzer-App ist, die ich installiert habe. Allerdings ist die Tastenkombi fürs direkte Übersetzen Strg + CC, weshalb ich sie wieder ausschloss. Auch sieht das Übersetzerfenster dort anders aus.
Ich habe nun herausgefunden, dass die App mehrere verschiedene Übersetzungsfunktionen anbietet und eine davon wird über Alt Gr Q ausgelöst ...Vielleicht hilft dies nun anderen, die das gleiche Problem haben
-
@Saenner said in @ öffnet automatisch Übersetzer:
So, Problem gelöst:
Gratuliere
der Verursacher war DeepL. Ich hatte die App anfangs schon in Verdacht, weil es die einzige Übersetzer-App ist, die ich installiert habe
Als externe Windows-App oder in Vivaldi (siehe vivaldi://apps)?
-
Als externe Windows-App