Problem mit dem Scrollbalken [Erledigt]
-
Moin.
Seit geraumer Zeit nervt mich das ausblenden und verschmälern des vertikalen Scrollbalkens auf allen Webseiten.
Wenn ich den nutzen will, muss ich zuerst mit der Maus etwas scrollen, damit er erscheint, anschließend schnell genug den Cursor drüber, (damit er nicht wieder ausblendet). Wenn er sich dann endlich verbreitert hat, so das man ihn "greifen" kann, kann ich endlich nach unten / oben scrollen.Wer denkt sich sowas aus? Ich habe auf dem 16:10 Bildschirm kein horizontales Platzproblem. Ehr im Gegenteil.
Ich habe versucht, das über den Schalter "minimale Scrollbalken" in den Einstellungen zu deaktivieren. Hat aber keine Wirkung. Der wirkt sich nur auf den Scrollbalken in den Einstellungen & Schnellwahl aus??
Soll das so sein?
Gibt es sonst eine Möglichkeit das zu deaktivieren/einzustellen?
Danke schön, für eure hilfreichen Antworten
Vivaldi 6.2.3105.43 / Chrome 116.0.5845.168 Win 10 Desktop -
@Summerbreeze Ich weiß nicht, ist das nicht eine Windows-Einstellung?
https://bitreporter.de/windows/windows-10-immer-breite-scrollbalken-anzeigen/#Windows_10_Scrollbalken_immer_anzeigen -
@DoctorG
Hi
Danke für deine Antwort
Leider lässt sich das Problem damit nicht beheben.Hab gerade mal überlegt, was bei dir anders sein könnte als bei mir
Ich habe die Tabs auf der rechten Seite angeheftet, um mit meiner Tab-Wüste besser zurecht zu kommen.
Wenn die Tabs oben sind, ist alles normal.
Pinne ich sie Rechts an, verhält sich die Scrollleiste wie beim Handy.Vielleicht hat der Entwickler gedacht, man müsste dann Platz sparen?
Könntest Du evtl in Erfahrung bringen, ob man das irgendwie abschalten oder einstellen kann? -
@Summerbreeze said in Problem mit dem Scrollbalken:
Könntest Du evtl in Erfahrung bringen, ob man das irgendwie abschalten oder einstellen kann?
Ja, ich probiere es mal aus und frage.
Seltsam, ich habe Tabs nun rechts und keine schmalen Scrollbalken.
Du hast also auf allen Webseiten und in der Benutzeroberfläche die minimalen Scrollbalken?
Wie sieht das bei dir aus?
Bei jedem Vivaldi-Theme so? -
Ich hab mal ein Video aufgenommen, wie das bei mir aussieht
Das hab ich auf allen Webseiten. Nur eben nicht auf den Browser Internen Seiten wie die normalen Einstellungen, Schnellwahl etc.
Aber beim Aufruf von Seiten wie zB chrome://settings/passwords, wird das wieder ausgeblendet
-
Ich hab auch schon mal gedacht, vielleicht eine Erweiterung mit Amoklauf?
Hab ich aber auch, wenn alles aus ist -
Ich bin doch so ein Hirni
Nachdem Du das nicht Nachvollziehen konntest, hab ich mal selbst weiter gesucht und bin dann mal drauf gekommen in die Flags zu schauen.
Obwohl ich keine Erinnerung daran habe, das jemals aktiviert zu haben, war Overlay Scrollbars aktiviert.
Abgeschaltet, bzw auf Default & Problem gelöstBitte entschuldige die Störung wegen Nichts
-
@Summerbreeze said in Problem mit dem Scrollbalken [Erledigt]:
Ich bin doch so ein Hirni
Obwohl ich keine Erinnerung daran habe, das jemals aktiviert zu haben, war Overlay Scrollbars aktiviert.Ach, sowas kann passieren, das zu vergessen, das ist ja das Problem bei den internen versteckten Einstellungen
Aber auf dein Flag wär ich nicht bekommen, weil ich nie die Flags nutze außer mal #fill-on-account-select und #debug-packed-apps und je nach PC #ignore-gpu-blocklist