mehrere Befehle über einen shortcut ausführen
-
Hallo liebes Forum, über Einstellungen >Tastatur kann ich die definierten shortcuts ändern oder löschen.
Manchmal benötige ich eine Ansicht, bei der die Tab-, Adress-, Schnellzugriff- und Statusleiste sowie die Lesezeichenseitenleiste ausgeblendet werden sollen. Das kann ich natürlich alles über einzelne shortcuts realisieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Befehle in einem shortcut zusammenzufassen?
Zusätzliche Verständnisfrage; warum sind bei einigen Funktionen mehrere shortcuts, teilweise bis zu 5, eingetragen?
-
@Karthagos said in mehrere Befehle über einen shortcut ausführen:
warum sind bei einigen Funktionen mehrere shortcuts, teilweise bis zu 5, eingetragen?
Weil das Einzelne sind, die du nutzen kannst, je nach dem welche Tastenkombi dir liegt.
Also beispielsweise bei "Zoom kleiner": entweder-
oder9
oderNumerische Tastatur 9
oderCtrl-
Manchmal benötige ich eine Ansicht, bei der die Tab-, Adress-, Schnellzugriff- und Statusleiste sowie die Lesezeichenseitenleiste ausgeblendet werden
Ctrl+F11
mehrere Befehle über einen shortcut ausführen
Geht auch mit verkettenen Befehlen.
Einstellungen → Schnellbefehle
Da kannst du dann eine Kette aus Befehlen erzeugen, der Kette einen Namen geben.
Unter Einstellungen → Tastatur → Befehlsketten kannst du dann der Befehlskette eine Tastenkombi zuweisen. -
Hallo DoctorG,
vielen Dank für die prompte Antwort, Ctrl+F11 ist natürlich völlig ausreichend, trotzdem ist der Hinweis auf das Verketten für die Zukunft hilfreich.
Zu den Mehrfachshortcuts; ich kann also problemlos die nicht benutzten Tastenkombis aus der Auflistung löschen bzw. für andere Zwecke "mißbrauchen"?
-
vielen Dank für die prompte Antwort
Gern gemacht.
ch kann also problemlos die nicht benutzten Tastenkombis aus der Auflistung löschen
Ja.
bzw. für andere Zwecke
Ja, du kannst sie auch anderen Aktionen zuweisen.
Frage bitte bei Unsicherheit wie was geht.
-
Hallo DoctorG,
danke, Fragen ergeben sich ja meistens beim Anwenden.
Wenn ich die shortcut-Zuweisungen ändere, wie kann ich meine Version dann speichern? -
@Karthagos Die Änderungen der Tastatur kannst du nicht separat abspeichern, das ist automatisch ein Vivaldis gesamten Einstellungen.
Wieso fragst du, brauchst du separate Tastaturkürzel nach Bedarf? -
ich wollte mir ggf. z.B. in der Lesezeichen-Seitenleiste Lesezeichen, Downloads, Verlauf und Fenster mit für mich einprägsamen einfachen shortcuts belegen, weil ich die des Öfteren wechsel.
Habe mir jetzt interessehalber in Excel erst mal eine Liste mit allen standardmäßig vergebenen shortcuts erzeugt, weil ich dann eine bessere Übersicht habe, kann ja nicht schaden
.
-
@Karthagos Ja, so eine Spickliste ist nützlich.