Schnellwahl Ordner lässt kein Miniaturbild zu
-
Moin,
Ich nutze die Schnellwahl als Mittel, um die wichtigsten Seiten für mich direkt zugreifbar zu haben. Nun kann ich ja sowohl direkte Links ( Lesezeichen ) in die Schnellwahl einfügen, als auch Ordner.
Beim Ordner konnte ich die ersten beiden mit einer Miniaturansicht versehen. die Möglichkeit hatte ich im Kontext Menü an der markierten Stelle:
Meine weiteren Ordner haben diese Möglichkeit nicht und wenn ich das Miniaturbild lösche, habe ich auch auf den Ordnern, auf denen ich es zuvor anpassen konnte die Möglichkeiten nicht mehr:
Woran liegt das, dass es nur anfangs geht und später scheinbar nicht mehr?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dies auf Dateiebene in den Eistellungen von Vivaldi zu hinterlegen? Das würde mir persönlich reichen, weil ich die nur einmal vernünftig haben will und dann eh nicht mehr anfasse.Freue mich über Tipps und Hinweise, danke!
-
@shad0wman Ich kann Dir keinen direkten Tipp geben.
Doch ist es wirklich förderlich, sogar mehrere Ordner in die Schnellwahl zu packen?Irgendwann ist es dann doch bequemer, diese Ordner in der Sidebar zu finden und anzuklicken. Und die Schnellwahl für die wichtigsten Seiten zu nutzen, oder?
-
@Dancer18 Danke für Deinen Ansatz. Ich habe die Sidebar nie wirklich an, weil ich die als etwas störend empfinde.
Der Grund für mehrere Ordner in der Schnellwahl dient nur der Übersichtlichkeit. Wenn ich alle mir wichtigen Lesezeichen direkt ablege, wird es schnell unübersichtlich. Bspw. haben wir 9 Onlineshops und der zehnte ist in Arbeit. Die habe ich halt mit einem Ordner gruppiert. Weitere Links erfordern zwecks Übersichtlichkeit das gleiche.
Ich habe jetzt natürlich kein 10-15 Ordner in der Schnellwahl, aber es sind exakt drei, mit denen ich auskomme. Und für diese hätte ich gerne eine Miniaturansicht.Natürlich ist das keine technische Anforderung, sondern eher eine Schmeichelei für's Auge, aber gehen muss es ja, da ich es ja bei den ersten beiden Ordern machen konnte.
-
@shad0wman said in Schnellwahl Ordner lässt kein Miniaturbild zu:
aber gehen muss es ja, da ich es ja bei den ersten beiden Ordern machen konnte.
Ja, denke ich auch. Frag mal in der Modifikations-Kathegorie (engl.), wenn Du hier keine weitere Hilfe bekommst.
Es gibt so einige Spezialisten hier (auch deutschsprachige). -
Ja, guter Tipp, danke. Das Problem hat sich heute Morgen allerdings etwas verlagert, meine kompletten Schnellwahl Elemente sind weg?!
Na toll, kann ich alles von vorne machen.
-
Ich habe jetzt erstmal eine Quick&Dirty Lösung verwendet, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich.
Je nachdem, ob man Vivaldi nur für den aktuellen Anwender oder alle Benutzer installiert, findet man die bookmarks Datei an verschiedenen Stellen.
Bei mir ist diese unter C:\Users\<your profile name>\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default zu finden.Hier kann ich einfach bei entsprechenden Ordner Elementen das Thumbnail entsprechend manuell rein kopieren.
Da die Thumbnails aus dem Cache gezogen werden, habe ich mir einen Dummy angelegt, das Bild hinterlegt, was ich für den Ordner haben möchte und dann den Pfad einfach kopiert und den Dummy hinter her in Vivaldi wieder entfernt.
Das funktioniert soweit, ist zwar etwas dirty und nicht ganz simpel vom Aufwand her, aber es erfüllt seinen Zweck und wie gesagt, die Miniaturbilder sind ja nur einmal hinterlegt und müssen dann kaum wieder angepasst werden.
-
@shad0wman Ich kann dein Problem mit der Schnellwahl nicht nachvollziehen (getestet mit 5.7.2901.3 und 5.6.2867.58 / Win 11 22H2).
Ich kann jedem Ordner und den darin befindlichen Unterordnern ein eigenes Bild zuordnen. -
@DoctorG Danke für Deine Antwort.
Es ist natürlich schwer zu helfen, wenn es bei sich selbst nicht rekonstruierbar ist, aber das ändert ja nichts daran, dass bei mir der Menüpunkt im Kontextmenü einfach fehlt.Screenshots der Kontextmenüs habe ich ja bereits oben gepostet.
-
@shad0wman Kann sein, dass die Konfiguration des Menüs defekt ist. Dann schau mal bei beendetem Vivaldi in den Profileordner und lösche die Datei
contextmenu.json
. -
@DoctorG Ah ok, danke! Die habe ich gar nicht gesehen. Schaue ich nachher mal rein, vielen Dank für den Hinweis!