Vivaldi Mail Papierkorb kaputt
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Papierkorb. Wenn ich eine Mail lösche, landet sie nicht im Papierkorb, sondern ist komplett weg. Mein Papierkorb ist immer leer. Das Symbol links in der Seitenleiste ist zwar vorhanden, aber wie gesagt leer.
Ich bin der Meinung zu Anfang nach dem Einrichten von Vivaldi Mail hat das mal vor einem halben Jahr geklappt.
Ich lösche seit einiger Zeit Mails nur noch, wenn ich mir 110% sicher bin, dass sie wirklich weg können, z. B. Werbemails.Und ich habe schon wichtige Mails (versehentlich) gelöscht, wenn ich mit der Leertaste in einer Mail runter geblättert habe. Am Ende des Blätterns war die Mail unwiederbringlich weg - sehr ärgerlich.
In den Einstellungen habe ich geguckt - habe ich da etwas übersehen?
Danke für die Hilfe
-
@MHatMac Ich teste es gerade 5.6.2867.46 Win 11 22H2 mit meinem vivaldi,net-Mailkonto (IMAP).
Welches nutzt du? Welche Art ist das (POP3, IMAP)?Wegen der Anzeige
Hast du mal im Kopf der Mail-Liste nachgesehen, welche du anzeigen lässt, je nachdem wo du bist links im Zweig kann das verschieden sein?
Oder ist aus versehen noch was eingegeben im Feld Mail-Suche?Leertaste scrollt und am Ende wird das Mail als gelesen markiert.
Bei mir sind die aber dann noch im Posteingang zu sehen.Bezüglich des Papierkorbs, wie löscht du? Mit Entf (in Papierkorb verschieben) oder Shift+Entf (Endgültig löschen)?
-
Hallo DoctorG,
Ich nutze POP3.Hast du mal im Kopf der Mail-Liste nachgesehen, welche du anzeigen lässt, je nachdem wo du bist links im Zweig kann das verschieden sein?
Weiss nicht ganz genau, was du meinst. Ist die linke Spalte mit "Ungelesen, Posteingang, Gesendet usw. gemeint?
Oder (bei mir) die Spalte rechts daneben, wo bei Ungelesen die Mailabsender zu sehen sind.Wie schon geschrieben, bei mir löscht die Leertaste nach dem Scrollen. Wenn es eine kurze Mail ist, wird nicht gescrollt und die Mail ist sofort im Orcus.
Egal wie ich lösche, ob mit der Entfernentaste oder mit der rechten Maustaste > in den Papierkorb verschieben. Die Mail ist unwiederbringlich weg.
Ich schicke hier mal nen screenshot mit der Papierkorbansicht und den Symbolen über der mittleren Spalte Und hoffe das macht das Problem klar.
-
@MHatMac, @DoctorG meinte die Symbole über der (bei Dir hier leeren) Liste von e-mails.
Geh mal links in der Seitenleiste zu "Alle Konten" und klappe diese so auf, dass Du die darin enthaltenen Ordner siehst. Da sollten auch Papierkorb Ordner drin sein, halt nach Mailkonto unterteilt. Sind die gelöschten Mails dort zu sehen?
Wichtig ist auch zu verstehen ob es sich um IMAP oder POP3 Konten handelt, weil der Löschvorgang je nachdem unterschiedlich abläuft.
@MHatMac said in Vivaldi Mail Papierkorb kaputt:
Wie schon geschrieben, bei mir löscht die Leertaste nach dem Scrollen. Wenn es eine kurze Mail ist, wird nicht gescrollt und die Mail ist sofort im Orcus.
Das hat nichts mit Löschen zu tun. Wenn Du in Ungelesen bist und bei einer kurzen Mail die Leertaste drückst, wird sie als gelesen markiert und damit halt nicht mehr in Ungelesen angezeigt. Sie ist aber noch im Posteingang zu finden (in dem Du bei den o.g. blauen Symbolen dann die Anzeige von gelesenen E-Mails angeschaltet haben solltest)
-
Hallo WildEnte,
ich bin, wie du schreibst, auf alle Konten gegangen. Für den screenshot habe ich die Ansicht aus Anonymitätszwecken nur eingeklappt. Normalerweise ist "Alle Konten" aufgeklappt. Unter meiner eMail adresse gibt es nur zwei Positionen: Posteingang und Gesendet. Papierkorb ist nicht dabei.
Bitte glaubt mir, wenn ich die Leertaste benutze wird die Mail gelöscht, sie wandert nicht in Posteingang. Rechts von Ungelesen und Posteingang sind Zahlen zu sehen. Wenn Mails von Ungelesen in Posteingang wandern würden, müsste die Zahl bei Posteingang (wesentlich) Höher sein. Bei mir sind die Zahlen in beiden Ordnern identisch.Meine Vermutung ist langsam: wird eine Mail gelöscht, wird sie in Wirklichkeit doch nicht gelöscht, sondert wandert nur in den Ordner mit dem Namen Papierkorb. Nur bei mir existiert dieser Ordner nicht.
-
@MHatMac Würde die Leertaste Mails löschen, dann wäre das Forum voll von Beschwerden.
Auch wenn Du es trotz mehrfacher Bitte noch immer nicht gesagt hast bin ich jetzt recht sicher, dass Du POP3 benutzt, sonst wären unter den Konten mehr Positionen als nur Posteingang und Gesendet aufgeführt. Weiterhin bin ich recht sicher, dass sich das gesamte Problem darauf zurückzuführen lässt, dass Du im Posteingang warhscheinlich keine gelesenen Mails anzeigen lässt.
Zum Thema "kein Papierkorb bei den Konto Ordnern": Bei POP3 Konten wird kein eigener Ordner Papierkorb angelegt. Stattdessen wird mit Entfernen-Taste eine Mail nur für Löschen markiert. Diese Mails werden standardmäßig im Posteingangsordner nicht angezeigt.
Deshalb findest Du die Mail auch im Papierkorb nicht: sie ist gar nicht erst als für Löschen markiert.Zahlen neben Ungelesen und Posteingang: Diese sind deshalb gleich, weil sie eben nicht die Gesamtzahl der Mails inklusive der gelesenen in den jeweiligen Ansichten zeigt, sondern nur die Anzahl der ungelesenen Mails (hohe Zahl) inklusive der Anzahl der bisher nicht angeschauten Mails (kleine Zahl).
Bitte gehe in den Posteingang und prüfe die blauen Knöpfe über der Mail Liste da: diese kontrollieren, welche Mails angezeigt bzw. ausgeblendet werden.
Dazu hier ein kleines Video, wo ich eine Mail mit Betreff "Ihr Gewinn-Code: MR5HA3" als gelesen markiere (per Leertaste, bis die Mail gelesen markiert wird und aus der Liste verschwindet). Dann gehe ich in den Posteingang und zeige wie sie über die die blauen Knöpfe im Posteingang zu sehen ist bzw. ausgeblendet wird. Dann lösche ich diese Mail (per Menü, damit man sieht was ich mache) und zeige wie und wo man das dann sieht. Bevor ich die blauen Knöpfe drücke warte ich kurz damit der Tooltip aufgeht, so dass besser klar wird was passiert.
Ich hoffe das hilft - bitte sag bei welchem Schritt das bei Dir anders funktioniert.
-
@MHatMac Ich babe gerade mit POP3 auf vivaldi,net und meinem Server getestet, mit Entf wird in den Papierkorb gelöscht .
Sehr seltsam bei dir.
- Bist du sicher, dass du nicht Shift Entf nimmst, irgend eine Software auf deinem PC Tasten auf Shift hält, oder bei deinem PC etwas bezüglich Tastatur fehlkonfiguriert ist
- Was für ein Malanbieter ist das bei dir?
-
Hallo und guten Abend,
ich musste jetzt erstmal das Endspiel gucken und bin nun mit anderen Dingen (kochen) beschäftigt.
Ich melde mich morgen hier wieder.Danke
-
Hallo,
Würde die Leertaste Mails löschen, dann wäre das Forum voll von Beschwerden.
Es geht darum, dass bei mir etwas nicht so funktioniert, wie es soll, aber bei allen anderen funktioniert es. Wenn ich die Leertaste benutze (versehentlich oder absichtlich, ist die Mail weg und ich finde sie nicht mehr.
Auch wenn Du es trotz mehrfacher Bitte noch immer nicht gesagt hast bin ich jetzt recht sicher, dass Du POP3 benutzt
In meinem zweiten Beitrag habe ich als Antwort im ersten Satz die Frage von DoctorG beantwortet, nämlich, dass ich POP3 benutze. Bitte oben nochmal schauen.
Ich gehe in den Posteingang und dann mit der Maus auf den Kopf in der mittleren Spalte mit den blauen Symbolen und klicke auf "gelesene anzeigen". Es ändert sich etwas. Das sehe ich erstens daran, dass sich der Scrollbalken ändert. Ist das Symbol blau, dann ist der Scrollbalken wesentlich kleiner, als wenn er weiss ist.
Zweitens sehe ich, wie in dem Video neben dem Betreff (mittlere Spalte) neben einer Mail einen kleinen Papierkorb.Aber: Wenn du deine Mail in den Papierkorb legst, ist sofort in der linken Spalte eine Eins zu sehen.
Wenn ich den Mausbefehl "In den Papierkorb verschieben" verwende, geht bei mir ein Fenster auf und ich werde gefragt: "eine Nachricht löschen > aus welchen Ordnern möchten Sie die Nachricht löschen" Weil ich zwei Mailkonten habe. Dann habe ich in diesem Fenster die Auswahl zwischen Löschen und Abbrechen. Wenn ich löschen wähle, landet sie nicht im Papierkorb sondern ist weg.Bist du sicher, dass du nicht Shift Entf nimmst, irgend eine Software auf deinem PC Tasten auf Shift hält, oder bei deinem PC etwas bezüglich Tastatur fehlkonfiguriert ist
Was für ein Malanbieter ist das bei dir?Ja, ich bin mir sicher, dass ich nicht Shift Entf nehme.
Mein Mailanbieter ist GMX. -
In meinem zweiten Beitrag habe ich als Antwort im ersten Satz die Frage von DoctorG beantwortet, nämlich, dass ich POP3 benutze. Bitte oben nochmal schauen.
Ups, sorry - das habe ich tatsächlich übersehen. Mea culpa.
Das sehe ich erstens daran, dass sich der Scrollbalken ändert. Ist das Symbol blau, dann ist der Scrollbalken wesentlich kleiner, als wenn er weiss ist.
Genau. Und was sich da konkret ändert ist, dass jene Mails, die Du per Leertastenbenutzung als gelesen markiert hast (und eben nicht gelöscht) angezeigt bzw. ausgeblendet werden. Diese Mails sind im Posteingang und eben nicht im Papierkorb.
Aber: Wenn du deine Mail in den Papierkorb legst, ist sofort in der linken Spalte eine Eins zu sehen.
Schau mal in Deinen Maileinstellungen, ob da die Mail-Zähler so eingestellt sind, dass auch Papierkorb-Mails angezeigt werden. (ich nutze die Snapshot Version, ich bin ganz nicht sicher, ob die Einstellung auch in der Stabilen Version vorhanden ist).
Wenn ich den Mausbefehl "In den Papierkorb verschieben" verwende, geht bei mir ein Fenster auf und ich werde gefragt: "eine Nachricht löschen > aus welchen Ordnern möchten Sie die Nachricht löschen" Weil ich zwei Mailkonten habe. Dann habe ich in diesem Fenster die Auswahl zwischen Löschen und Abbrechen. Wenn ich löschen wähle, landet sie nicht im Papierkorb sondern ist weg.
Hm da gab es früher mal eine Einstellung, die erlaubte zu wählen ob eine Mail von allen Konten oder nur dem einen gelöscht werden sollte oder ob immer nachgefragt werden soll. In meiner Snapshotversion ist diese Einstellung offenbar nicht mehr vorhanden. Da weiß ich gerade nicht recht wie wir dahinter kommen.
-
Meine Vivaldi Version ist die 5.6.2867.46, also die aktuellste stabile Version.
Und in meinen Einstellungen ist auch der Mail-Zähler > "Gelöschte Nachrichten einschliessen" mit einem Häkchen markiert.Ich denke ja, bei mir ist der Ordner Papierkorb nicht vorhanden, meinetwegen durch meine Schuld aber unwissentlich gelöscht.
-
@MHatMac bleiben wir vorübergehend noch bei der Frage "Leertaste löscht Nachrichten", soweit ich das sehe haben wir die noch nicht geklärt. Kannst Du das Folgende bitte überprüfen?
@WildEnte said in Vivaldi Mail Papierkorb kaputt:
Das sehe ich erstens daran, dass sich der Scrollbalken ändert. Ist das Symbol blau, dann ist der Scrollbalken wesentlich kleiner, als wenn er weiss ist.
Genau. Und was sich da konkret ändert ist, dass jene Mails, die Du per Leertastenbenutzung als gelesen markiert hast (und eben nicht gelöscht) angezeigt bzw. ausgeblendet werden. Diese Mails sind im Posteingang und eben nicht im Papierkorb.
Das heißt Du nimmst eine unkritische Mail, liest sie (merke Dir idealerweise Empfangsdatum und - Zeit) und drückst so oft die Leertaste, dass sie aus Ungelesen verschwindet (Deine Interpretation: gelöscht wird - meine Interpretation: nur als gelesen markiert wird). Dann gehst Du in die Ansicht Posteingang (unter Alle Nachrichten) , stellst sicher dass dort gelesene Mails gezeigt werden, und guckst dort nach der Mail.
Der nächste Schritt für wäre übrigens, das alles in einem zweiten Nutzerprofil mit ganz frischer Konfiguration zu probieren https://help.vivaldi.com/desktop/tools/user-profiles/#Add_a_new_profile
-
an Wildente: ich bin deiner Vorgehensweise gefolgt. Mail in Ungelesen ausgewählt, gescrollt, sie ist verschwinden, in Posteingang gesucht und dort entdeckt. Insofern hast du Recht.
Dann habe ich eine unkritische Mail mit der Entfernentaste gelöscht und beim Löschvorgang mir den Zähler neben meine Mailadresse und Posteingang unter "alle Konten" angeguckt. Ich meine beide Zähler haben sich um eins reduziert.
-
Hallo, gibt's hier noch jemand, der bisher nur mitgelesen hat, der mir helfen kann bei der Frage, wie ich meinen Papierkorb sichtbar/reparieren kann?
-
@MHatMac ich bin aktuell etwas wenig verfügbar, ganz schön viel zu tun hier am Nordpol.
Also das mit der Leertaste halte ich für gelöst. Die Mails wurden nur als gelesen markiert, und Dir war unklar wie Du sie wiederfindest.
Ich gehe davon aus, dass es beim Löschen ähnlich ist, wobei ich noch nicht sicher bin wegen der Abfrage "aus allen Konten löschen", die ich nicht bekomme.
Erstmal zwei Sachen nur zur Erklärung:
-
Dass unter "alle Konten" kein Papierkorb Ordner existiert ist bei POP3 normal. Es gibt nur einen Löschvermerk und die Mail sollte dann im Papierkorb unter Alle Nachrichten auftauchen.
-
die Zähler im Posteingang und in Ungelesen nennen die Zahl der ungelesenen und bisher nicht angeguckten Mails. Weder gelesene, noch gelöschte Mails werden mitgezählt. Dh sowohl markieren als gelesen (per Leertaste am Ende der Mail oder auch per Taste k) als auch das entfernen einer Mail wird den Zähler in Ungelesen und Posteingang reduzieren
-
was der Zähler am Papierkorb macht ist für mich erstmal nachrangig
So. Nun bitte genau folgende Schritte machen:
-
Du gehst in Deinen Posteingang unter "Alle Nachrichten" und machst bei den Symbolen über der Email Liste alle Symbole blau, so dass sowohl gelesene als auch gelöschte Mails hier angezeigt werden.
-
Lösche eine Mail (merke Dir Betreff und Empfangsdatum) indem Du per Rechtsklick das Kontextmenü öffnest und dann den Punkt wählst der bei mir in der englischen Version "Move To trash" heisst (in Papierkorb verschieben?)
Jetzt sollte diese Mail als gelesen markiert werden und ein Papierkorb Symbol erhalten, aber noch immer in der Liste im Posteingang unter Alle Nachrichten angezeigt werden.
Ist das der Fall, dann ist sie auch in der Papierkorb Anzeige zu finden, wenn da alle blauen Symbole abgeschaltet sind.
-
-
Hallo Wildente,
Also das mit der Leertaste halte ich für gelöst. Die Mails wurden nur als gelesen markiert, und Dir war unklar wie Du sie wiederfindest.
Wenn eine wichtige Mail auf diese Art "gelöscht" wurde, habe ich sie deshalb nicht wieder gefunden, weil ich immer nur in Ungelesen, aber nie in den Posteingang gesehen habe, denn für mich waren wegen der identischen Zähler beide Ordner gleich, erst jetzt weiss ich, dass das nicht der Fall ist. Ich habe statt dessen die Suchfunktion oberhalb der mittleren Spalte benutzt und über die Suchfunktion die verschwundene Mail nicht wiedergefunden.
Ich habe die beiden Schritte 1 + 2 ausgeführt:
Beim Befehl "in den Papierkorb verschieben" geht wieder, wie oben schon einmal beschrieben, ein Fenster auf und ich werde gefragt, aus welchen Konten ich die Mail löschen will. Es sind meine beiden Konten markiert und ich drücke die Löschtaste.
Nun wandert die Mail in den Posteingang. Diese gelöschte Mail bekommt aber kein kleines Papierkorb Symbol. Es gibt aber andere Mails im Posteingang, die dieses kleine Papierkorb Symbol haben.
Mein Papierkorb ist und bleibt leer. Also auch die Mails, die dieses kleine Symbol haben, tauchen nicht im Papierkorb auf.
Wann eine Mail in der mittleren Spalte ein kleines Symbol bekommt und wann nicht, ist für mich noch nicht reproduzierbar.Kompliziert wird es, weil diese kleinen Symbole oberhalb der mittleren Spalte anders markiert sind, je nachdem ob ich in Ungelesen bin oder in Posteingang.
Ich sollte ja in Ungelesen alle Symbole blau machen, wenn ich dann in Posteingang umschaltete, waren einige blau die anderen nicht.
Egal welche Minisymbole blau sind und welche nicht, nie ist eine Mail im Papierkorb zu sehen.Nachbemerkung: Wir sind hier im Vivaldi Forum ja noch im öffentlichen Bereich. Gibt es hier auch einen privaten Bereich, wo man 1 zu 1 Kontakt miteinander haben kann?
Du hast du mich neugierig mit der Bemerkung ...Nordpol gemacht. Heisst das, du bist gerade am oder Nähe Nordpol?
Dann wünsche ich dir dort oben ein schönes Weihnachsfest mit den Leuten die in deiner Nähe sind. -
Gibt es hier auch einen privaten Bereich, wo man 1 zu 1 Kontakt miteinander haben kann?
Klick auf Nick des Users, in der Seiet dann rechts bei den drei Punkten im Kreis dann klicken → "Continue chat with "
-
@MHatMac mit dem Nordpol meinte ich, dass neben dem Jahresendspurt im Beruf zusätzlich meine Verpflichtungen als Weihnachtsmann für die Familie das verfügbare Zeitkontingent für mein Hobby (Vivaldi Mail supporten hier im Forum) deutlich beschneiden.
Beim Befehl "in den Papierkorb verschieben" geht wieder, wie oben schon einmal beschrieben, ein Fenster auf und ich werde gefragt, aus welchen Konten ich die Mail löschen will. Es sind meine beiden Konten markiert und ich drücke die Löschtaste.
Das wundert mich total. Ich habe mir jetzt testweise mal die letzte stabile Version von Vivaldi runtergeladen (Version 5.6) und zwei GMX Konten eingerichtet. Ich kriege diese Abfrage nicht. Früher gab es die. Insofern habe ich jetzt den Verdacht, dass Du nicht die neueste Vivaldi Version installiert hast? Schau bitte mal nach: Vivaldi Button ganz oben links - Hilfe - Über.... (bzw darüber nach Updates suchen)
Hier jetzt noch zum Aufklappen längliche Erklärungen, die eher so allgemein auf die Funktionsweise von Vivaldi Mail eingehen - ich glaube aber auch hilfreich sein könnten.
Ich sollte ja in Ungelesen alle Symbole blau machen, wenn ich dann in Posteingang umschaltete, waren einige blau die anderen nicht.
Fast, Du solltest die Symbole im Posteingang alle blau machen. Ist bei langen Anleitungen aber normal dass etwas verwechselt wird.
Kompliziert wird es, weil diese kleinen Symbole oberhalb der mittleren Spalte anders markiert sind, je nachdem [in welcher Ansicht ich bin]
Ah. Ich glaube wir machen einen kurzen Exkurs wie Vivaldi Mail unter der Haube funktioniert, damit das alles etwas weniger rätselhaft wird.
Eine Mail ist eine Datei, die auf dem Server Deines Mailanbieters (GMX) in einem Ordner liegt. Beim Abrufen von Mails bildet Vivaldi in der Kategorie "Alle Konten" diese Ordnerstruktur nach. Löscht Du eine Mail lokal, dann wird die auch auf dem Server gelöscht. Du nutzt zum Abrufen offenbar POP3, was bedeutet: Abgesehen von Abrufen und Löschen von E-Mails geschieht kein weiterer Abgleich zwischen den Mails auf dem Server bei GMX und dem, was auf Deinem Rechner passiert. Beim Protokoll IMAP (das GMX ebenfalls beherrscht) wird alles zwischen Server und lokalem PC synchron gehalten.
Alle weiteren Ansichten abgesehen von "Alle Konten" sind von Vivaldi bereitgestellte Darstellungen von Mails, die bestimmten Kriterien entsprechen: Im Posteingang zeigt Vivaldi nur empfangene Mails aus allen Konten an, Gesendet enthält alle gesendeten Mails aus allen Konten, Ungelesen zeigt nur die ungelesenen Mails an. Was eigentlich passiert ist folgendes: Vivaldi kennt alle Mails, versteckt aber all jene, die nicht dem gewählten Kriterium (empfangen/gesendet/ungelesen, ...) entsprechen.
Die blauen Knöpfe in einer Ansicht verfeinern dieses Bild. Je nach Deinen Präferenzen willst Du z.B. Mailinglisten auch in "Ungelesen" sehen oder nicht. Der Knopf gibt dir innerhalb einer Ansicht die sehr einfache Möglichkeit, bestimmte Mails anzeigen zu lassen oder zu verstecken, ohne zur Kategorie Mailinglisten springen zu müssen.
Kompliziert wird es, weil diese kleinen Symbole oberhalb der mittleren Spalte anders markiert sind, je nachdem ob ich in Ungelesen bin oder in Posteingang.Es wäre sehr schlecht wenn eine Änderung der blaue Knöpfe in einer Ansicht mit der Auswahl in einer anderen Ansicht gekoppelt wäre. Insbesondere ist der Standard bei Ungelesen, dass bereits gelesene Mails nicht angezeigt werden, während im Posteingang gelesene Mails standardmäßig angezeigt werden sollen. Wenn Du das anders haben willst kannst Du Dir das selbst einstellen, aber es sollte sicherlich nicht gekoppelt sein.
Frohes Fest!
-
Danke für Mühe und Aufwand extra zwei GMX Konten einzurichten.
Ich habe fast die neueste Version installiert (5.6.2867.46). Seit ich diesen Faden gestartet habe, gab es eine unbedeutende neuere Version.
Immer wenn es eine neue Version in der zweiten Stelle gibt, aktualisiere ich. Die nächste Version wird dann die 5.7.xxx sein.
Dass bei mehr als bei einem eMail-Konto zusätzlich noch ein Fenster aufgeht und gefragt wird, aus welchem Konto eine Mail gelöscht werden soll, stört mich weniger.
Nerven tut eher folgende Tatsache: ich habe eine Haupt-Mailadresse und eine zweite Mailadresse. Die zweite Adresse benutze ich extrem selten, etwa 1 zu 250 oder noch seltener. Die allermeisten Personen kennen die Adresse des zweiten Kontos überhaupt nicht. Trotzdem kommen empfangene Mails in beiden Konten an.
Das hätte ich lieber deutlich getrennt und das ist ein weiterer Punkt, der mich an Vivaldi Mail nervt.
Mails an meine Hauptadresse sollten nur im Hauptkonto landen und Mails an meine Nebenadresse entsprechend nur im zweiten Konto.
Das ist vielleicht sogar Verschwendung von Speicherplatz.
Zurück zu meinem Papierkorbproblem. Ich vermute ja noch immer (ich glaube, ich habe es oben schon erwähnt), dass mein Verzeichnis mit dem Namen Papierkorb/Trash nicht existiert.
Vielleicht habe ich es nicht willentlich gelöscht. Obwohl ich denke, das ist innerhalb von Vivaldi nicht möglich, das geht nur auf Betriebssystemebne. Und das habe ich höchstwahrscheinlich nicht getan, dann hätte ich schon schlafwandlerisch vor dem Computer sitzen müssen.
Der Papierkorb hat ja mal funktioniert, wie es sein sollte. Denke eher, es ist bei einem Update ein Fehler automatisch passiert....ganz schön viel zu tun hier am Nordpol.
Das habe ich natürlich wörtlich genommen. Es soll ja Menschen geben, die für das Alfred-Wegener-Institut an Nordpolexpeditionen teilnehmen. Hätte sein können, dass du einer von denen bist und vor Langeweile am PC sitzt und vom Nordpol aus Probleme mit Papierkörben erörterst.
-
Hast du überhaupt 2 Postfächer bei GMX? Nicht dass du da nur ein Postfach mit 2 Adressen hast.