Vivaldi

• Browser
  • Mail
  • News
  • Community
  • About

Navigation

• Browser
    • Mail
    • News
    • Community
    • About
    • Register
    • Login
    • Search
    HomeBlogsForumHelpThemes
    • Home
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    1. Home
    2. Local Forum
    3. Deutsch (German)
    4. Vivaldi Mail Papierkorb kaputt

Vivaldi Mail Papierkorb kaputt

Deutsch (German)
    4
    31
    368
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DoctorG
      DoctorG - Ambassador - last edited by DoctorG

@MHatMac Ja, Streithammel du hast Recht, Alias-Adressen von GMX sind meines Wissens keine separaten Konten.

♀ . Team Soprano (Vivaldi Volunteers) . Bug Hunter
      🏳️‍🌈 GwenDragon in duty - lang: DE, EN
      Windows 11 Pro · Debian Stable KDE X11 · Mint LTS XFCE · Ubuntu LTS Wayland

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MHatMac last edited by

Hallo,
        ich habe bei GMX ein Postfach mit zwei Mailadressen. habe ich irgendetwas anderes formuliert?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • WildEnte
          WildEnte last edited by

Also was die nicht-Existenz eines Ordners unter "Alle Konten" angeht: das ist normal.

Ansonsten bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Ich bin beim Spielen mit POP3 über einen weiteren schlimmen Bug im Zusammenhang "mail an sich selbst senden" gestolpert, insofern kann es durchaus auch ein Bug sein, den ich nur nicht nachvollziehen kann.

Möglichkeit 1: in einem neuen Profil testen.
          https://help.vivaldi.com/desktop/tools/user-profiles/

Möglichkeit 2: POP3 ist eh mist. Konten auf Offline umstellen und neu als IMAP anlegen. Dann gibt es auch einen Papierkorb unter "Alle Konten"

Usually on Win11 running Vivaldi Snapshot builds. Opinionated about working efficiently with email. Folders are evil | Mail workflow: receive, read, reply, mark as read, done.

• S
            streithammel @MHatMac last edited by streithammel

@MHatMac said in Vivaldi Mail Papierkorb kaputt:

ich habe bei GMX ein Postfach mit zwei Mailadressen.

Dann darfst du in Vivaldi dafür nur ein Konto anlegen. Ansonsten bekommst du alle E-Mails mehrfach. Aber immerhin scheint Vivaldi die als Dubletten zu erkennen, was die Abfrage, aus welchen Konten du die E-Mail(s) löschen willst, erklären würde.

WildEnte 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • WildEnte
              WildEnte @streithammel last edited by

@streithammel das hatte ich auch probiert, bei mir blieb aber das eine Postfach ganz leer (alle Mails waren unter der Hauptadresse)

Usually on Win11 running Vivaldi Snapshot builds. Opinionated about working efficiently with email. Folders are evil | Mail workflow: receive, read, reply, mark as read, done.

• M
                MHatMac last edited by

@WildEnte

Ich habe jetzt mal testweise ein neues Profil angelegt. Hier funktioniert der Papierkorb wie gewünscht.
                Da mein Papierkorb schon lange nicht mehr funktioniert, weiss ich nicht mehr, ob folgendes Verhalten von Mail normal ist:
                Ungelesene Mails sind blau. Wenn ich, egal ob mit der Maus oder der Tastatur auf eine ungelesene gehe, wird sie nach 1 sec. schwarz. Ich denke , dann wird sie zur gelesenen und bekommt links einen Punkt.
                Aus Ungelesen kann ich keine Mail löschen, nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil ich es nicht schaffe innerhalb der einen sec. sie zu löschen. Wenn sie schwarz ist (als gelesen gilt?), kann ich sie löschen, wandert in den Papierkork und der Zähler erhöht sich um eins.
                In diesem zweiten Profil funktioniert aber etwas anderes nicht. Ich kann eine markierte Mail nicht mit der Maus löschen: rechte Maustaste > in den Papierkorb verschieben geht nicht. Dachte erst, die rechte Maustaste funktioniert im gesamten Profil 2 nicht. Das ist aber nicht der Fall. Sie geht nur nicht in der zweiten Spalte.
                Dass in meinem Profil 1 etwas mit dem Papierkorb nicht stimmt, merke ich auch daran: wenn ich eine Mail in Profil 2 lösche, wandert sie vom Posteingang nach Papierkorb. In Papierkorb erhält jede gelöschte Mail in Spalte 2 einen kleinen Papierkorb.
                In Profil 1: eine gelöschte Mail bleibt in Posteingang und dort bekommt sie diesen kleinen Papierkorb neben dem Betreff.

• WildEnte
                  WildEnte last edited by

OK dann ist bei Deinem ersten Profil irgendetwas kaputt wenn das Löschen im zweiten funktioniert. Da kann ich nur dazu raten ins neue Profil umzuziehen...

Ungelesene Mails sind blau. Wenn ich, egal ob mit der Maus oder der Tastatur auf eine ungelesene gehe, wird sie nach 1 sec. schwarz. Ich denke , dann wird sie zur gelesenen und bekommt links einen Punkt.

Nein. Ungesehene (d.h. noch nie angeklickte Mails) sind blau. Sie bleiben so lange ungelesen, und damit in der gleichnamigen Ansicht erhalten, bis Du sie als gelesen markierst. Das geschieht mit dem dafür vorgesehenen Schaltfläche in der Werkzeugleiste über der E-Mail Ansicht oder durch drücken der Taste k auf der Tastatur, oder eben durch Leertaste bis zum Ende der Mail und dann nochmal.

Danach ist sie gelesen, d.h. verschwindet aus "Ungelesen", ist aber noch im Posteingang verfügbar und definitiv nicht gelöscht. Schau mal meine längliche Erklärung (muss aufgeklappt werden) an in
                  https://forum.vivaldi.net/topic/82116/vivaldi-mail-papierkorb-kaputt/17?_=1672155677310

• S
                    streithammel @WildEnte last edited by

@WildEnte said in Vivaldi Mail Papierkorb kaputt:

@streithammel das hatte ich auch probiert, bei mir blieb aber das eine Postfach ganz leer (alle Mails waren unter der Hauptadresse)

Es gibt doch auch nur ein Postfach, dieses allerdings mit 2 Adressen.

Kann den Vivaldi denn überhaupt schon mit Aliasadressen umgehen? Weitere Konten für die Aliasadressen anzulegen ist eine Krücke mit viel zu vielen Nachteilen.

• M
                      MHatMac last edited by

@WildEnte

Ins neue Profil umzuziehen, werde ich mir überlegen. Dann funktioniert zwar der Papierkorb, aber ich muss mein Adressbuch manuell nach und nach ins neue übertragen.
                      Vivaldi kann offensichtlich nicht aus sich selber importieren (von Profil 1 zu Profil 2).
                      Jetzt, wo ich mit deiner Hilfe weiss, dass meine Mails nicht wirklich gelöscht wurden, bleibe ich doch erst einmal bei meinem alten Profil.
                      Danke

• S
                        streithammel @MHatMac last edited by

aber ich muss mein Adressbuch manuell nach und nach ins neue übertragen.

Nein musst du nicht. Die Datei Contacts ins neue Profil zu kopieren, sollte reichen.

• M
                          MHatMac last edited by

@streithammel

Hallo,
                          nicht alle sind auf dem Wissensstand wie du. Daher solltest du mir erklären, wo ich die Datei Contest finde und wie man sie an die richtige Stelle kopiert.
                          Ich vermute, das geht nicht innerhalb von Vivaldi, sondern auf Systemebene.

@WildEnte

Die Sache mit meinem Papierkorb wird immer komplizierter. Gestern habe ich folgendes entdeckt:
                          Ich hatte eine Mail vor vielen Wochen verfasst aber dann doch nicht gesendet, weil sich der Inhalt erübrigt hatte. Diese Mail habe ich nun gelöscht, ohne an mein Problem mit dem Papierkorb zu denken.
                          Und diese Mail ist im Papierkorb gelandet. Daher trägt nun mein Papierkorb den Zähler 1.

Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • 1
                          • 2
                          • 2 / 2
                          • First post
                            Last post

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.

Copyright © Vivaldi Technologies™ — All rights reserved. Privacy Policy | Code of conduct | Terms of use | Vivaldi Status