Schnellwahl Liste wiederherstellen ?
-
Hallo,
ich habe die ganze Zeit die Synchronisation von Handy und Tablet aktiv gehabt, was auch gut funktioniert hatte.
Jetzt habe ich in einer virtuellen Maschine ( Linux ) einen Vivaldi Browser installiert.
Dabei habe ich dann auch den Sync eingeschaltet.
Leider ging der Sync nach hinten los.
Er hat in mir komplett meine Schnellwahl Liste von dem neuen Browser, die leer war, auf alle beiden anderen Geräte synchronisiert und damit alles gelöscht.
Kann ich die Schnellwahl wiederherstellen ?
Ich habe dazu nichts gefunden.Was ich auch jetzt im nachhinein nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit das ganze zu sichern.
Jemand eine Idee?
Danke -
@Rheumakei Hast du mal nachgesehen im Lesezeichenmanager ob die wirklich weg ist?
Ansonsten: In Vivaldi Sync ausschalten und beenden, Datei Bookmarks aus deinem Tagesbackup zurück sichern in den Profilordner, Vivaldi starten, den Lesezeichen Manager öffnen, den Lesezeichenordner "Schnellwahl" umbenennen in "Meine SW" oder "Start" oder wie sonst gewünscht – damit werden beim Synchronisieren dann später Vivaldi-Standard-Schnellwahl und deine ins Gehege kommen.
-
Danke für deine Antwort.
Snyc ist jetzt erstmal aus.
Wo finde ich denn das Tagesbackup in Android ?
Macht es der Browser automatisch ?
Weil angelegt als Auto Backup habe ich nicht...Also auf dem Handy sind die wohl noch vorhanden.
Sind dort unter "Mobile Lesezeichen" .
Was immer das auch ist...
Krieg ich die von dort wieder in die Schnellwahl ? -
@Rheumakei Android? Habe ich überlesen, mein Fehler. Nein, da gibt es kein Backup.
Da kann ich dir nicht weiter helfen
-
Ahh Sorry,
ich hatte auch nicht von Anroid geschrieben, sondern nur Handy und Tablet.Hat sonst noch jemand eine Idee ?
Danke! -
@Rheumakei said in Schnellwahl Liste wiederherstellen ?:
Also auf dem Handy sind die wohl noch vorhanden.
Sind dort unter "Mobile Lesezeichen" .In Vivaldi hast du nachgesehen?
Im Ordner "Mobile Lesezeichen" alle markieren, den Ordner mit dem Pfeil anwählen, Zielordner Lesezeichen > Speed Dial oder Bookmarks, dann sind die da hin verschoben.Ob Sync bei dir das wieder berichtigt, weiß ich nicht.
Ich muss mal frage wie man unter Android an die Lesezeichen kommt umd sie zu sichern.
Er hat in mir komplett meine Schnellwahl Liste von dem neuen Browser, die leer war
Wieso war die Schnellwahl beim Start des installierten Vivaldi leer? Hast du die gelöscht?
Im Lesezeicen-Papierkorb auf den Geräten sind die nicht?Manchmal braucht Sync auch länger um was zu aktualisieren (bis zu 10 Minuten). Neustart von Vivaldi startet auch Sync neu.
Tut mir leid für dich, wenn deine Lesezeichen weg sind.
-
Nein, wie gesagt.
Ich hatte auf eine virtuelle Linux Maschine Vivaldi installiert...
Der hatte dann beim synchronisieren die leeren Bookmarks an die beiden Anroid Geräte geschickt und damit gelöscht.So wie es aussieht kann ich die Bookmarks wieder herstellen mit der Methode mit auswählen und dann nach Bookmarks verschieben.
Danke erstmal für die Hilfe.Wäre sicher gut auch mal zu wissen wie man die Lesezeichen in Android zu sichern...
Was mich noch irritiert : Woher weiß ich in welche Richtung gesynct wird ?
Das kann man doch auch nicht enstellen.... -
Der hatte dann beim synchronisieren die leeren Bookmarks
Du hast die Inhalte bzw. Lesezeichen-Ordner auf dem Linux gelöscht? Und dann synchronsiert?
Woher weiß ich in welche Richtung gesynct wird ?
Es gibt keine Richtung. Die neusten Änderungen werden von jeweiligen Gerät an den Sync-Server gesendet und der aktualisiert diese Änderungen auf die anderen Geräte. Deswegen sind eben gelöschte Lesezeichen dann auch überall weg.
-
@DoctorG said in Schnellwahl Liste wiederherstellen ?:
Der hatte dann beim synchronisieren die leeren Bookmarks
Du hast die Inhalte bzw. Lesezeichen-Ordner auf dem Linux gelöscht? Und dann synchronsiert?
Nein. Wie gesagt. Es war eine Neuinstallion. Eigentlich war das Ziel die Bookmarks von meinem Tablet zu bekommen.
Woher weiß ich in welche Richtung gesynct wird ?
Es gibt keine Richtung. Die neusten Änderungen werden von jeweiligen Gerät an den Sync-Server gesendet und der aktualisiert diese Änderungen auf die anderen Geräte. Deswegen sind eben gelöschte Lesezeichen dann auch überall weg.
Ahh ok. Die Frage stellt sich für mich dann halt : Wenn ich neu installiere und mich anmelde. Woher weiß der Sync ob ich jetzt alle Bookmarks gelöscht habe und es dann auch auf die anderen Geräte übertragen soll ? Oder ob ich die Bookmarks von Vivaldi neu einspielen möchte auf der Neuinstallation...
-
@Rheumakei Weil der Browser, auf dem die gelöscht werden, diese als gelöscht markiert an den Sync-Server sendet, und der aktualsiert das auch aus allen anderen Geräten die per Sync dranhängen.
Bei Neuinstallation werden die nicht auf dem Gerät vorhandenen vom Server herunter geladen, auf dem Server geänderte aktualisiert, auf dem Server gelöschte auch auf dem Gerät entfernt.
Mehr weiß ich auch nicht dazu.
Ich teste das mal nachher auf meinem Android 10.
//EDIT: Bei mir verschwinden Lesezeichen/-ordner auf allen Geräten nur, wenn Sync aktiv ist und ich dann auf einem Gerät die Lesezeichen/ordner lösche.
Soweit ich weiß, Syn kann auch mal 2-5 Minuten verzögert sein, der Server soll ja nicht dauernd überlastet werden. -
Alles klar. Danke
Ist hiermit erledigt!