We will be doing maintenance work on Vivaldi Translate on the 11th of May starting at 03:00 (UTC) (see the time in your time zone).
Some downtime and service disruptions may be experienced.
Thanks in advance for your patience.
Wie kann ich eine Seite mit ungültigem SSL-Zertifikat öffnen?
-
Ich versuche gerade, die Seite openclipart.org zu öffnen. Vivaldi teilt mir mit, das SSL-Zertifikat sei abgelaufen und zeigt mir nur eine "Ätsch"-Seite an.
Da mir als Nutzer bei öffentlich verfügbaren, definitiv nicht vertraulichen Informationen eigentlich sch...egal ist, ob die Übertragung verschlüsselt ist oder nicht (und ich als IT'ler auch gut das Risiko selbst einschätzen kann, sollte sich hier tatsächlich jemand in die Verbindung eingeklinkt haben), möchte ich die Seite gern trotzdem aufrufen.
Früher ging das mal, indem man einfach "badidea" eingibt - aber das scheint wohl nicht mehr zu funktionieren.
Nun, wie kann ich die Seite denn jetzt trotz abgelaufenem Zertifikat aufrufen?
-
@DatLicht thisisunsafe ist das neue Entsperrwort in Vivaldi und Chromiums.
-
@DatLicht , auf den Knopf unter dem Hinweis klicken, das erweitert die Warnung, aber daruter findest du einen Link, wenn du die Seite trotz allem besuchen willst.
-
@Catweazle Ja, stimmt, den Button Erweitert auf der Zrtifikats-Fehlerseite klicken und dann den Link für "Unsicher weiter" einblenden, das geht auf der Seite auch noch.
Ich hatte das nicht getestet, ich wollte nur das aktuelle Entsperrwort für DatLicht posten.
-
@DoctorG , obwohl das mit dem Unsicher weiter auch nicht so wild ist, wenn man alle Schutzanwendungen und Blocker aktiv hat und keine persöhnlichen Daten eingibt.
Man sollte aber vorsichtig sein, wenn man etwas runterlädt, bei Bildern oder Photos besser einen Screenshot machen und den verwenden.
Diese Seite zumindest is sauber nach Urlvoid und VT, fehlt eben nur das Zertifikat. -
@DoctorG said in Wie kann ich eine Seite mit ungültigem SSL-Zertifikat öffnen?:
@DatLicht thisisunsafe ist das neue Entsperrwort in Vivaldi und Chromiums.
Sehr interessant, wie funktioniert das? Wo musss man "thisisunsafe" eingeben?
-
@LiberalerGenosse Wenn die Fehlerseite erscheint, nirgendwo reinklicken, einfach
thisisunsafe
eintippen.Kannst du hier auch auf einer harmlosen Seite testen: https://expired.badssl.com
-
@DoctorG
antes funcionaba tambiénbadidea
sollte man aber nur anwenden wenn man die Seite kennt und weiss, das sie sicher ist.
-
@Catweazle Jaaa, früher mal; badidea funktioniert schon lange nicht mehr.
-
@DoctorG , die guten alten Zeiten, als man ab und zu mal einen kleinen Werbebanner auf einer Seite fand, solche Zertifikate eine Randerscheinung waren und Google eine nette, private und gute Suchmaschine war.
-
@Catweazle Das sogenannte "Damals 1.0!"