Verschieben von E-Mails von verschiedenen Konten
-
Hallo, bin ganz neu und mir gefällt aktuell was ich sehe. Bei der Mailfunktion habe ich wunderbar meine drei Mailkonten eingebunden. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ein verschieben von eingegangen Mails bei dem einen Konto in den passen Ordner, der aber in dem anderen Mailkonto ist, nicht möglich ist. Diese Funktion gibt es in Outlook.
Gibt es das hier bereits und ich habe es übersehen oder kommt das nochDanke Thomas
-
@thomas34 erstmal willkommen im Forum tröt
Ich hoffe drag&drop kommt noch, wir sind halt in Beta. Kann sein dass es noch eine Weile dauert.
Insgesamt ist so eine Ordner basierte Vorgehensweise zwar sehr normal, leider aber reine Zeitverschwendung. Vivaldi (wie auch der Vorgänger im Geiste Opera M2) ist darauf optimiert, E-Mails gar nicht zu sortieren, sondern zu finden. Warum das sinnvoll ist mal in ein paar Sätzen:
Wenn man eine Mail in einen bestimmten Ordner verschiebt, dann folgt man dabei entweder einer Logik, oder man braucht mächtig viel Glück, die Mail nachher wieder zu finden.
Wenn es eine Logik gibt, dann muss ich beim Erstellen der Ordnerstruktur wissen, wie ich nachher die Mails suchen werde. Wenn ich manuell sortiere oder nachher mit den Filtermöglichkeiten die Mails verschiebe, dann rate ich also beim Erstellen dieser Struktur, wie ich nachher suchen werde. Und die Mails müssen dazu irgendwelche Kriterien erfüllen.
Wenn ich die Ordnerstruktur ohnehin mit jenen Kriterien anlege, mit denen ich nachher suche, dann kann ich mir das Erstellen von Ordnern auch sparen und einfach nur bei Bedarf entsprechend der für die aktuell benötigte Suche sinnvollen Kriterien suchen.
Labels sind dabei zusätzliche Kriterien, die man beliebig an E-Mails dranpappen kann - bei einem ordnerbasierten System liegt eine E-Mail wie eine Datei (bzw. analog wie ein Blatt Papier) in einem bestimmten Ordner A. Soll sie zusätzlich auch noch in einem anderen Ordner B liegen, dann braucht man eine Kopie. Bei Labels kann man einer E-Mail sowohl das Label A als auch das Label B verpassen ohne dass eine Kopie nötig ist.
Ich nutze seit gut 20 Jahren keine Ordner mehr und habe noch jede E-Mail wiedergefunden. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Eine Mail kommt rein, sie taucht in Ungelesen auf. Ich lasse die Mail so lange ungelesen, bis ich wirklich fertig bin, d.h. ich habe eine Antwort geschrieben oder die anhänglichen Dinge getan, die mit der Mail verbunden sind (oder wenn die Mail nur zur Info war halt gelesen
). Jetzt verpasse ich der Mail vielleicht noch ein Label (z.B. den Namen des Projekts zu dem sie gehört - hier wäre Drag & Drop auf das Label nett), dann markiere ich die Mail als gelesen und bin fertig.
Natürlich ist "Drag & Drop auf das Label" erstmal ähnlich zu "Drag & Drop in einen Ordner", aber ich habe festgestellt, dass ich mit extrem wenig Labels auskomme. Privat habe nutze ich keine und beim Job nutze ich nur eines: "Reise" (als Sammelbecken für alle Mails, die irgendwas mit meinen nächsten Dienstreisen zu tun haben - Flugtickets, Agendas,...), und sobald die Reise rum ist und die Reisekosten durch sind entferne ich das Label von den entsprechenden Mails.
... wurde etwas länger als ich dachte, ich hoffe es hilft für irgendwas.
-
@wildente Na danke für diese schnelle Antwort.
Ich weiß gar nicht ob es in den Microsoft Konten (outlook.de und com) überhaupt Labels gibt. Ich kenne das nur von Google
Aber deine Erklärung kann ich nachvollziehen.
Bei mir geht es ausschließlich um meine privaten Mails, die von der Arbeit bleiben auch nur daund die privaten muss ich schon sortieren, wie z.B. alles zum Grundstück, alles zum Haus - Strom usw. , zumal mein Mann dann auch nicht mehr durchblicken würden
Freue mich aber da es dann vielleicht doch irgendwann Einzug halten wird. Bis dahin kann ich ja das Outlook weiter nutzen
-
@thomas34 Ordner sind auch nur dann wirklich schlimm wenn man anfängt Mails zu kopieren oder wilde Ordnerbäume aufbaut, wo dann nach 5 Jahren in irgendwelchen Ordnern 3 simple Mails liegen, die man nie wieder braucht. Eine flache Ordnerhierarchie aus wenigen Ordnern ist Labels ähnlich
Aber Suche reicht halt auch meist, die haben fast alle Mail Programme (Vivaldi sucht sehr schnell und beim Tippen... kann das Outlook auch?).
-
@wildente nach wenn ich die Suche in Outlook nutze, bin ich mit dem Verhalten zufrieden
-
@thomas34 na dass Outlook Suchbegriffe findet wundert mich nicht. Ich weiß nicht ob Outlook "find as you type" hat und wie schnell die Suchfunktion ist. Mich würde auch interessieren ob Attachments ebenfalls durchsucht werden.
-
Hallo. Na so intensiv bin da gar nicht in der Materie. Aber ich glaube sagen zu können, dass Outlook nicht in den Anhängen mit sucht. Das fällt mir hauptsächlich auf Arbeit auf.