GMX - E-Mail-Verwaltung
-
Liebe Mitstreiter,
nachdem mein letztes Thema "Sicherheitszertifikat - GMX-Sammeldienst" noch offen ist, möchte ich Euch leider schon wieder mit einem neuen "Problem" belästigen.
In den letzten Tagen "verlangsamt" sich meine E-Mail-Verwaltung mit dem Vivaldi-Browser sehr.
Mit "verlangsamt" meine ich den Aufruf bzw. Darstellung der einzelnen Mails bzw. Zugriff auf die weiteren Funktionen (Screenshot).
Das Ganze geht vergleichsweise alles mit verminderter Geschwindkeit, u. a. bis bspw. nach dem "Klick" die Mail geöffnet, verschoben etc. wird.
Deshalb habe ich testweise den Browser Chrome genutzt. Da funktioniert alles normal - so wie ich es früher auch bei Vivaldi kannte.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte und noch besser, wie ich die "Zugriffsgeschwindigkeit" wieder erhöhen kann.
Dauerhaft möchte ich - schon wegen der vermehrten Speicherauslastung - nicht einen zweiten Browser nur wegen meines Mailprogramms parallel laufen lassen.
Danke wie stets für Eure freundliche Unterstützung & Hilfe!
Lieber Gruß
Stefan Seifried
-
@stefanseifried Welche Vivaldi-Version ist das?
Schalte mal die Animation unter Einstellungen → Darstellung → Benutzeroberfläche animieren ab. -
Ja das habe ich abgeschaltet und werde testen.
Version:
-
@stefanseifried heute update auf 5.1.2567.49 machen und testen.
-
@doctorg said in GMX - E-Mail-Verwaltung:
@stefanseifried heute update auf 5.1.2567.49 machen und testen.
Ja gerne. Möglicherweise gibt es auch einen negativen Zusammenhang mit der Verwendung von "uBlock Origin".
Allerdings verwende ich dies Erweiterung schon seit Jahren mit Vivaldi "erfolgreich" und konnte hier bei GMX früher nie ein "problematisches" Verhalten, in der von mir beschriebenen Form, feststellen.
-
@stefanseifried Ich kann nur vermuten, weil ich kein GMX-Konto nutze.
-
@doctorg said in GMX - E-Mail-Verwaltung:
@stefanseifried Welche Vivaldi-Version ist das?
Schalte mal die Animation unter Einstellungen → Darstellung → Benutzeroberfläche animieren ab.Kurze Rückfrage - "Benutzeroberfläche" animieren.
Welche Wirkung hat denn die Benutzeroberfläche?
-
@stefanseifried Animation? Dass z.B. beim Tab-schließen der Plus-Knopf sanft nach links rutscht, die Panelleiste sanft einblendet etc. Ob eine:r das braucht ist Geschmacksache.