"Download behalten" deaktivieren
-
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt (Windows 10). Dadurch musste auch Vivaldi neu installiert werden. Seitdem nervt mich nach Fertigstellung nahezu jedes Downloads ein Popup ob ich den "Download behalten" will.
Ich habe schon viel in den Vivaldi Einstellungen gesucht aber ich finde nirgend die Option um diese Abfrage zu deaktivieren und frage mich langsam ob es sich dabei um einen BUG handelt? -
@festwirt Nein, das ist kein Bug. Nach einiger Zeit wird sich das geben.
Du kannst das aber abschalten über eine Windows-Regitry-Schlüssel, ich schau mal welcher das ist. Warte…Hab mich wohl vertan, nichts gefunden.
//edit2: Ah, doch!
https://forum.vivaldi.net/topic/11827/any-way-to-disable-the-this-type-of-file-can-harm-your-computer-warning/
https://forum.vivaldi.net/post/524747
https://chromeenterprise.google/policies/?policy=DownloadRestrictions️
Nichts für Anfänger!
Änderungen der windows-Registry können Probleme erzegen.
Folgender Schlüssel ist wichtig, um die Download-Warnungen abzuschalten.- Global für alle Nutzer auf Windows:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Vivaldi\ - Für den eingeloggten Windows-Nutzer:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Vivaldi\
- Windows Regedit starten
- Oben genannten Schlüssel anwählen, falls nicht vorhanden erstellen
- Rechts mit Kontextmenü Neu →
DWORD-Wert
- Als Name
DownloadRestrictions
wählen und bestätigen - Auf den Namen doppelklicken
- Auf Wert
0
setzen
Vielleicht ist danach ein Logout und Login aus Windows-Konto nötig
Wenn das Arbeiten mit regedit zu nervig ist, dann so:
- Erstelle eine Textdatei mit dem Windows Editor mit diesem Inhalt:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Vivaldi] "DownloadRestrictions"=dword:00000000
- Speichere die Datei als download-behalten-ausschalten.reg
- Um für den aktuellen Nutzer zu deaktivieren die Datei doppelklicken und bestätigen, dass dies importiert werden soll
- Vivaldi neu starten
Das wärs dann.
Aber wie gesagt, dann wird nie mehr gewarnt vor möglichen gefährlichen Downloads, es ist ein Risiko.
- Global für alle Nutzer auf Windows:
-
Moin,
…gibt es eine Lösung für macOS?
Ich bin Software-Entwickler, der Download von ausführbaren Dateien, Scripten etc. ist für mich normaler Alltag.
-
@ratti Das könnte so gehen in der Kommandozeile (keine Garantie!):
defaults write com.vivaldi.Vivaldi.plist DownloadRestrictions 0
-
@doctorg said in "Download behalten" deaktivieren:
Hm, OK, in der .plist hatte ich auch schon mal nachgeguckt, die Windows-Lösungen beziehen sich ja eher auf die Policies als Preferences. Aber, Danke, ich probiere es mal aus!
-
@ratti Tut mir leid, ich hab nur Linux und Windows, musst du warten und jemand anders fragen, der MacOS hat und sich mit Chromium/Vivaldi-Policies besser auskennt.
Schau mal hier:
-
@doctorg said in "Download behalten" deaktivieren:
Danke für den Versuch, aber, leider nein: Ich bin grad wieder vor dem Download einer mp4-Datei „beschützt“ worden. Ich guck mal weiter.