Neues Favicon wird nicht im Tab angezeigt
-
Mahlzeit,
ich habe das Favicon einer Website geändert (d.h. eine neue Datei favicon.ico ins Root-Verzeichnis hochgeladen). In den Bookmarks wird auch brav das neue Icon angezeigt, aber nicht im Tab - da erscheint weiterhin das alte. Alles Aktualisieren mit F5 und Ctrl+Shift+R hat nichts genützt. Ist das ein Bug oder woran liegt das? In anderen Browsern (Edge, Firefox) wird das richtige Favicon angezeigt.
VG
Stefan -
@exopera12user Das alte wird gecacht, ich nehme an in der Datei TopSites oder Favicons, aber ich weiß es nicht mehr so genau.
Ich muss mal probieren wie das bei mir ist.
Hilft nur Browserdaten löschen → Cache. -
"Browserdaten löschen" hat geholfen, danke. In der "Favicons"-Datei werden anscheinend nur die Bookmark-Icons gespeichert (als 16x16-Pixel-PNGs).
Schade, dass Vivaldi geänderte Favicons nicht automatisch erkennt. Welcher normale User löscht schon regelmäßig den Browser-Cache...?
-
@exopera12user Ich muss mal auf meinem Server schauen, ob das mit der Cachedauer zusammenhängt, was das Icon neu geladen wird.
//edit: Nein, selbst wenn ich ein kurzes Expire reinsetze für die Icons, werden die von Vivaldi intern gecacht.
Ich erinnere mich an eine anfrage an die Vivaldi Devs, muss mal schauen wo das im Bugtracker ist. Soweit ich weiß, wurde die lange Cachedauer damals eingeführt, um mehr Performance zu haben.Wenn du meinst, das ist ein Bug anstatt eines kosmetischen Fehlers, dann melde den Bug.
Lies bitte "Help us to reproduce the issue" und "Report bug to Vivaldi tracker".