Kuriosum: Taskleiste <-> Desktop-Verknüfung
-
Ich habe bei mir auf einem PC ein Interessantes Kuriosum.
Ich kann Vivaldi (3.7.2209.3) nicht mehr von der Taskleiste aus starten. Klicke ich hier drauf, starten die Prozesse, aber das Vivaldi Fenster geht nicht auf. Klicke ich die Desktop-Verknüpfung klappt alles einwandfrei.
Auch ein Lösen und Neuanheften an der Taskleiste bring nichts.Kann das einer bestätigen?
-
@Icehawk_de
kann ich nicht bestätigen und ich starte den Vivaldi bei mir immer über die Taskleiste. Meine Vermutung: das Vivaldifenster wird ausserhalb des darstellbaren Bereichs angezeigt (quasi nebem dem Monitor). Probier malALT + Leertaste
um das Fenstermenü zu öffnen und wähle dann verschieben aus um mit den Pfeiltasten das Fenster nach rechts oder links wieder in den sichtbaren Bereich zu verschieben.Warum allerdings die Desktopverknüpfung funktioniert, kann ich nicht sagen (und macht auch garkeinen Sinn. Sicher, dass die gleiche exe gestartet wird?)
-
@Gwen-Dragon said in Kuriosum: Taskleiste <-> Desktop-Verknüfung:
@Icehawk_de Bei mir auf Windows 10 x64 (20H2) startet der Snapshot ohne Probleme über angepinntes Icon in der Taskleiste.
Löse doch mal alle angepinten Vivaldi in der Taskleiste, starte die vivaldi.exe im Explorer durch Doppelklick, pinne den dann an, geht es dann?
Nö. Gleiches Verhalten. Die Prozesse kann ich im Task-Manager sehen. Aber das Vivaldi-Fenster startet nicht. Das habe ich auch nur bei einem PC. Bei einem anderen funktioniert es einwandfrei.
Dennoch Danke fürs testen und helfen. -
@Icehawk_de Ich hab das auch schon mit anderen Programmen gehabt, auf jeden Fall auch mit Firefox. Es scheint ein typisches Windows-Problem zu sein.
Ist schon länger her, ich weiß leider nicht, wie ich es gelöst habe. Vielleicht mal im drwindows-forum fragen.
-
Kein Problem hier, ich starte meine Anwendungen immer mit der Taskleiste mit der Schnelltaste (Win+Nummer der Anwendung auf der Leiste 1-9).
Vielleicht hilft es die Mehrfachdesktopoption in Windows auszuschalten, wenn du sie nicht benutzt, spart ausserdem RAM. -
@Icehawk_de Hallo....Ist bei mir auch so nach dem neuesten Update.
Alle anderen angehefteten Programme starten ganz normal, nur Vivaldi will nicht. Hab Verknüpfung gelöst und wieder neu in der Taskleiste angeheftet. Kein Erfolg. Klicke ich mit rechts auf das Symbol und wähle 'Neuer Tab' dann geht es. Komisch...Hast du schon eine Lösung gefunden, wie es wieder funzt?
Grüße
-
@nicok1 said in Kuriosum: Taskleiste <-> Desktop-Verknüfung:
@Icehawk_de Hallo....Ist bei mir auch so nach dem neuesten Update.
Alle anderen angehefteten Programme starten ganz normal, nur Vivaldi will nicht. Hab Verknüpfung gelöst und wieder neu in der Taskleiste angeheftet. Kein Erfolg. Klicke ich mit rechts auf das Symbol und wähle 'Neuer Tab' dann geht es. Komisch...Hast du schon eine Lösung gefunden, wie es wieder funzt?
Grüße
Nach dem neuesten Update heute geht es wieder.
Vielen Dank
-
Klappt bei mir auch wieder.