gespeicherte Seiten wieder aufrufen



  • hallo,
    ich habe die übersicht geschaut, aber das thema nicht gefunden.
    folgendes problem:

    ich speichere mir webseiten ab unter speichern unter und möchte diese später wieder aufrufen, um nochmal etwas nachzulesen oder aber weil es die seiten nicht mehr gibt.

    das programm erstellt aber unendlich neue tabs öffnet die seite jedoch nicht; unter firefox ging das immer.
    was ist zu tun ?
    danke für die hilfe.
    gruss th


  • Moderator

    Willkommen im Forum 🙂


  • Moderator

    @hawk74 said in gespeicherte Seiten wieder aufrufen:

    ich speichere mir webseiten ab unter speichern unter und möchte diese später wieder aufrufen, um nochmal etwas nachzulesen oder aber weil es die seiten nicht mehr gibt.

    Wie machst du das genau?

    das programm erstellt aber unendlich neue tabs öffnet die seite jedoch nicht

    Welches Program erzeugt so viele Tabs?



  • @hawk74
    Ich würde für diese Aufgabe die Seite entweder als Bild oder als PDF abspeichern, das macht definitiv weniger Arbeit (und später weniger Probleme).
    Also entweder die interne Screenshotfunktion benutzen (kannst du auch mit einem Shortcut belegen) oder "drucken" als PDF



  • @derDay
    hallo, gute ich idee, ich teste es mal als notlösung.
    sonst ging das immer, habe nen neuen laptop bekommen und die neueste version von vivaldi und windows und seitdem geht es leider nicht mehr, aber als tipp für die zukunft geht das.
    nur sind dann die alten gespeicherten seiten leider weg und da waren teils gute dinge bei.
    gruss thorsten



  • @Gwen-Dragon
    guten abend,
    ich gehe auf datei dann seite speichern unter und speicher dann quasi den offenen tab so ab.
    das ging vorher auch , hab nur neuen laptop und seitdem trotz neuestem windows und vivaldi leider pustekuchen.

    die tabs erzeugt dann vivaldi selbst; wenn ich die gespeicherte seite öffnen mag, öffnet es das browserfenster und macht endlos neue tabs ab... dauerschleife.
    muss es dann mit dem taskmanager abbrechen
    gruss thorsten


  • Moderator

    @hawk74 Ich habe es gerade getestet mit Vivaldi 3.5.2115.81 Win 10 x64 (Build 19042.685).
    Forum aufgerufen, Strg+S, bei Dateityp "Webseite Einzeldatei (MHTML) .mhtml" wählen, speichern – klappt bei mir wunderbar. Wenn ich in Vivaldi mit Strg+O öffne, ist da nur der Tab mit dem Webseiteninhalt.



  • @derDay
    guten abend, das habe ich getestet, ist zwar bissle ungewohnt im moment, aber funktioniert ideal und macht, was ich bezwecken wollte.
    danke das nutze ich so weiter in zukunft.
    lese den rest noch, wenn kein genialer plan vom himmel fällt, ist das meine neue lösung !!
    danke : )
    gruss th



  • @Gwen-Dragon
    hallo,
    hier die daten von hier, hab nochmal neu nach updates gesucht usw. nichts.
    das ist hier der stand:

    Vivaldi 3.5.2115.81 (Stable channel) (64-Bit)
    Überarbeitung 002de1f8aa3173b79493ce72f9bf13454e94751d
    Betriebssystem Windows 10 OS Version 2009 (Build 19042.685)
    JavaScript V8 8.7.220.29
    Flash (Deaktiviert)
    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/87.0.4280.107 Safari/537.36
    Befehlszeile "C:\Users\admin\AppData\Local\Vivaldi\Application\vivaldi.exe" --flag-switches-begin --flag-switches-end --save-page-as-mhtml https://forum.vivaldi.net/post/433384
    Ausführbarer Pfad C:\Users\admin\AppData\Local\Vivaldi\Application\vivaldi.exe
    Profilpfad C:\Users\admin\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default

    und damit geht es leider nicht, habe es eben mit einer seite ganz neu versucht.
    beim doppelklick auf den gespeicherten link gingen 112 tabs neu auf, bis ich es abbrechnen konnte (hing kurz) und wenn ich es nach deiner vorgehensweise mache und mit strg o öffne in der auswahl kommt leider nur ein leerer bildschirm, aber wenigstens nur einer und keine endlosschleife von tabs.

    weiß leider nicht was ich noch tun könnte, aber der tipp mit speichern unter als pfd tut es auch.
    danke euch !
    gruss th



  • @hawk74
    Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte
    Viel Spaß noch mit Vivaldi (und bis zum nächsten workaround)


  • Moderator

    @hawk74 said in gespeicherte Seiten wieder aufrufen:

    und damit geht es leider nicht, habe es eben mit einer seite ganz neu versucht.
    beim doppelklick auf den gespeicherten link

    So ganz verstehe ich den Begriff "Link" bei dir nicht.
    Kannst du bitte genauer beschreiben wie du vorgehst beim Speichern von Webseiten und beim Doppelklick?



  • @Gwen-Dragon said in gespeicherte Seiten wieder aufrufen:

    @hawk74 said in gespeicherte Seiten wieder aufrufen:

    und damit geht es leider nicht, habe es eben mit einer seite ganz neu versucht.
    beim doppelklick auf den gespeicherten link

    So ganz verstehe ich den Begriff "Link" bei dir nicht.
    Kannst du bitte genauer beschreiben wie du vorgehst beim Speichern von Webseiten und beim Doppelklick?

    Ich denke, er geht ins Menü: Datei - Seite speichern unter ...
    Dabei wird eine .htm-Seite (der angesprochene Link) abgelegt, die man via Doppelklick wieder öffnen kann - auch Offline zum Beispiel.

    @hawk74
    Auch bei Windows gibt es doch etwas wie die Zuordnung von Dateiendungen zu Programmen, mit welchem eine Datei - in dem Fall eine .html oder .htm - geöffnet werden soll. Sieht da alles gut aus?



  • guten morgen,
    ja so wie reni schrieb ist es richtig.
    ich gehe auf datei speichern unter und dann speicher ich die seite ab.
    die endet dann so : als beispiel.

    gespeicherte Seiten wieder aufrufen _ Vivaldi Forum.mhtml

    diesen link oder hyperlink oder wie es sich richtig in der fachsprache nennt, konnte ich bisher aufrufen auch offline und dann ging der tab auf zum nachlesen. das geht leider nicht mehr.

    danke und gruss th


  • Moderator

    @hawk74 Ich nehme an, du hast die Seite, welche du wieder öffnen willst, als "Website, Einzeldatei (MHTML)" abgespeichert mit Dateiendung .mhtml.

    @hawk74 said in gespeicherte Seiten wieder aufrufen:

    gespeicherte Seiten wieder aufrufen _ Vivaldi Forum.mhtml

    Das was du im Vivaldi-Menü gewählt hast, ist falsch.

    MHTML-Dateien öffne in Vivaldi z.B. mit Strg+O und wähle dann die abgespeichert Vivaldi Forum.mhtml.
    Du musst in deinem Betriebssystem eingestellt haben, dass die Dateiendung .mhtml mit Vivaldi geöffnet wird, wenn du es per Doppelklick im Dateimanager öffnen willst.
    In Windows 10 ist das unter Standard-Apps → Standard-Apps nach Dateityp, runter scrollen bis .mht, dort das Icon anklicken und da das Vivaldi-Icon wählen, dasselbe dort mit .mhtml, dann die Einstellungen schließen.



  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllter du bist der vivaldi gott !!!!!!!!!!!!
    genaue das ist es , was ich meinte und wollte , es geht !!
    danke danke.
    hammerst !!!
    vielen vielen dank.


  • Moderator

    @hawk74 Gern geschehen.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.