Browserdaten löschen
-
Browser Daten automatisch löschen beim Schließen des Browsers noch immer nicht möglich?
Wird so ein essentielles Sicherheitsfeature jemals in Vivaldi Einzug finden? In der heutigen Zeit wo jede Partie im Netz schnüffeln möchte eigentlich ein Unding.Zumal die Privatsphäre Einstellungen "nur für diese Sitzung" auch nicht zu 100% funktionieren, da Vivaldi die Daten auch da nicht vergißt. Ein händisches shift+strg+entf und alles löschen hilft zwar ist aber alles andere als akzepatbel.
Schade eigentlich ist er mittlerweilen sonst recht brauchbar.
-
Gib mal dies in die Adresszeile:
vivaldi://settings/cookies
Hier kannst du "Cookies und Websitedaten beim Beenden von Vivaldi löschen"
aktivieren.
Vielleicht reicht Dir das schon?PS.:
chrome://settings/cookies
nehmen, wenn oben nicht geht -
@Gwen-Dragon
Leider funktionieren nicht alle Seiten reibungslos im "privates Fenster" ...
@Uwe G
das löscht nur leider nicht wirklich alle Daten
was spricht dagegen konventionelle Standards zu unterstützen? Vivaldi ist der einzige mir bekannter Browser der das nicht beherrscht. Chrome; Firefox, Brave, Safari, Tor Browser, Edge, selbst der uralte IE beherrschen das...
und heutzutage wo jeder Sitebetreiber und jede Behörde hinter deinen Daten her ist, ist das eigentlich ein NoGo!
-
@Gwen-Dragon
fällt mir dann auf, wenn ich nicht bevor dem schließen von Vivaldi mit shift+strg+entf alles lösche, dann sollte ja eigentlich alles weg sein. Dann ist bei einer späteren Benutzung wo ich Formulardaten eingeben muss diese aus der vorherigen Sitzung noch vorhanden sind oder ich auf Seiten wo ich eigentlich die "Nerv" Fenster (bezüglich DSGVO) abnicken müsste diese noch gespeichert sind. (da ich die nie einfach abnicke sondern einzeln durchgehe, fällt das eben da auf)
Obwohl unter Einstellungen Privatsphäre eigentlich alles auf nur für diese Sitzung eingestellt ist. Drittanwender Cockies blockiert und auch sonst alles so eingestellt ist das eben nix gespeichert werden soll außer für die aktuelle Sitzung.Bei einem SHIFT+STRG+ENTF und alles löschen sind die Daten dann weg.
Ist so natürlich nen work arround, aber keine befriedigende Lösung da man das a) schnell mal vergißt und b.) unnötige Klicks und vergeudete Lebens(zeit) ist. -
Hi,
ich nutze dafür die Erweiterung Privacy Manager
https://chrome.google.com/webstore/detail/privacy-manager/giccehglhacakcfemddmfhdkahamfcmdHIH
-
@Gwen-Dragon said in Browserdaten löschen:
chrome://settings/addresses
sind beide Einstellungen aus ... und auch sonst ist alles so eingestellt das nix außerhalb der aktuellen Session gespeichert werden soll, merkt sich Vivaldi aber trotzdem und löscht auch nicht beim beenden des Browsers, sondern nur explizit wenn ich vor beenden SHIFT+STRG+ENTF und dann alles löschen ausführe ...
Betrifft auch nur Vivaldi ... Chrome Firefox Opera Brave TOR Browser Edge besteht das Problem nicht, aber da kann man eben auch alles automatisch beim Beenden löschen lassen.
@PetroL danke werde ich mir mal anschauen, wen sich das damit sauber automtisieren lässt ist das evtl. ne Lösung.