Wiederherstellung nach Crash
-
Hallo,
nach einem Crash musste ich W10 neu installieren.
Zuvor hatte ich die Möglichkeit, den gesamten Vivaldi-Ordner inkl. Unterordner zu retten.
Nach Neuinstallation von W10 und Vivaldi habe ich den geretteten Vivaldi-Ordner dann komplett zurück kopiert. Soweit schien alles zu funktionieren: alle Tabs der letzten Sitzung waren wieder da.
Aber: alle gespeicherten Login-Daten sind weg, obwohl die betreffende Datei "C:\Users\xxx\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\Login Data" vorhanden und nicht leer ist und auch die alten Einträge enthält.
Auch unter Einstellungen->Privatsphäre->Passwörter steht "keine Logindaten gespeichert".Wie kann ich Vivaldi zwingen, diese Daten wieder einzulesen?
-
@Uwe-Wegner
garnicht. Die Logindaten sind mit dem Windowsbenutzerkonto verknüpft. Ändert sich dieser, können auch die Logins nicht gelesen werden.
Beträfe somit auch einen gleichlautenden Benutzer auf dem selben Rechner -
Hast Du vielleicht die Synchro an und dort wird eine leere Datei synchronisiert?
Oder andersrum - vielleicht kannst Du über die Synchro Deine Daten wiederbekommen? -
-
@Uwe-Wegner Um das etwas präziser zu erläutern:
Bei der Datei
Login Data
handelt es sich um eine SQLITE - Datenbank, welche die Logins in einer Tabelle speichert.Dort ist bis auf die Passwörter alles in Klartext abgespeichert.
Die Passwörter sind mit dem Login - Schlüssel deines OS verschlüsselt, der widerum durch die Eingabe deines Passworts entschlüsselt wird.
Der ist selbst wenn du dein neues OS mit gleichem Namen & Passwort einrichtest anders. Ohne Backup sind die Passwörter nicht einfach wiederherzustellen.
-
Für solche Zwecke wichtige Logins regelmäßig unter Vivaldis Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Passwörter exportieren.
Oder, so wie ich das mache, gleich in einen lokalen Passwortmanager wie Keepass2 oder KeepassXC oder Bitwarden speichern.