Fehlermeldung bei Link-Aufruf über Outlook



  • Hallo,

    ich habe Vivaldi (2.6; 64-Bit) als Standardbrowser unter Windows 10 eingestellt.

    Wenn ich in einer Outlook-Mail einen Link aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung
    "Unerwarteter Fehler für diese URl: "[hier steht die URL]". Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. ..."

    Wenn ich Edge als Standardbrowser einstelle, funktioniert der Aufruf von Links aus Outlook heraus.

    Es liegt also offenbar ein Vivaldi-Fehler vor.

    Wer weiß Rat?


  • Moderator

    Wenn Edge das kann, liegt es daran, dass Microsoft-Browser ganz spezielle ms-....Links interpretieren können, was Firefox, Chromium, Vivaldi nicht können. Liegt vielleicht auch an Outlook, wenn es an Vivaldi die URL nicht korrekt übergibt.
    Vielleicht hat irgendein Windows-Update was bei dir verhunzt.
    Kannst ja mal als Administrator einloggen, Vivaldi deinstallieren, von https://vivaldi.com den 64bit-Installer herunter laden und wieder neu installieren.



  • Microsoftupdates zerschießen öfters mal Standardzuordnungen, vereinzelt aber auch Vivaldi Updates, Standardzuordnungen ändern und dann wieder auf gewünschte Zuordnung einstellen hilft normalerweise. Neustart des Rechners ist manchmal auch erforderlich. Ansonsten hatte ich mit Outlook nie irgendwelche Probleme, auch nicht mit anderen Browsern bei Linköffnungen.


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.