neuen TAB immer im Hintergrund öffnen



  • wie lässt sich das als default-Verhalten festlegen? Dies jedes Mal im Kontextmenü auszuwählen ist mir zu umständlich.
    Herzliche Grüße.



  • @krnflk20
    Wie meinst du das, ein Link im Hintergrund?
    Ein neuer Tab z.B mit dem Plus Zeichen öffnet sich immer im Vordergrund.
    Bei einem Link mittlere Maustaste oder Strg+Klick.

    Gruß, mib



  • @mib2berlin said in neuen TAB immer im Hintergrund öffnen:

    Ein neuer Tab z.B mit dem Plus Zeichen öffnet sich immer im Vordergrund.

    genau, und das möchte ich nicht.



  • Ich würde an deiner Stelle mal mit Erweiterungen rum testen ob da was passendes bei ist, aber dabei beachten das die manchmal kollidieren mit Vivaldi eigenen Einstellungen, jedenfalls konnte ich meine Vorlieben damit belegen.



  • @krnflk20 said in neuen TAB immer im Hintergrund öffnen:

    @mib2berlin said in neuen TAB immer im Hintergrund öffnen:

    Ein neuer Tab z.B mit dem Plus Zeichen öffnet sich immer im Vordergrund.

    genau, und das möchte ich nicht.

    Dort gibts doch gar kein Kontextmenü über das man den Tab im Hintergrund öffnen könnte. Davon ab sehe ich keinen Sinn darin, über diesen Button den Tab im Hintergrund zu öffnen.

    Wie du Links im Hintergrund ohne das Kontextmenü im Hintergrundtabs öffnen kannst, wurde schon genannt. Warumm sind die keine Option?



  • Ich habe das Problem mit Vivaldi 2.0 nun auch.

    Bevor ich Vivaldi aktualisiert hatte, bewirkte ein Klick mit der linken Maustaste auf einen Link und gleichzeitiges Drücken der STRG-Taste, dass sich der Link in einem neuen Tab im Hintergrund öffnete.

    Seit der Installation von Vivaldi 2.0 öffnen sich Links, die ich per Linksklick und gleichzeitig STRG anklicke, zwar noch in einem neuen Tab aber im Vordergrund. Leider passiert das nun auch, wenn ich mit Klick über die mittlere Maustaste einen Link öffne. 😞

    Wie kann ich das beheben??


  • Moderator

    @pooomukkel Ich habs mal getestet, in 2.0 öffnet Strg+Klick immr hinten.
    Irgendeine Erweiterung aktiv?

    Ansonsten mal probieren:

    1. Tastatur → Tastatureinstellungen zurück setzen mit Button 'Standard-tastaturbefehle weiderherstellen'
    2. Maus → Mausgesten zurück setzen (Button 'Standardgesten wiederherstellen')


  • @gwen-dragon said in neuen TAB immer im Hintergrund öffnen:

    Irgendeine Erweiterung aktiv?

    Ich nutze die folgenden Erweiterungen:

    • Enhanced Steam
    • LastPass: Free Password Manager
    • uBlock Origin

    @gwen-dragon said in neuen TAB immer im Hintergrund öffnen:

    Ansonsten mal probieren:

    1. Tastatur → Tastatureinstellungen zurück setzen mit Button 'Standard-tastaturbefehle weiderherstellen'
    2. Maus → Mausgesten zurück setzen (Button 'Standardgesten wiederherstellen')

    Mausgesten benutze ich nicht. Die Tastatureinstellungen habe ich zurückgesetzt, aber es änderte sich nichts. Manchmal klappt es, dass der Link im Hintergrund geöffnet wird. Klicke ich allerdings mehrere Links nacheinander an, dann öffnen sie sich alle, aber sie bleiben nicht im Hintergrund.


  • Moderator

    Schon mal im Privaten Fenster gestestet (da hast du ja keine Erweiterung für den privaten Modus aktiviert, oder) um zu prüfen ob eine Erweiterung doch Einflüsse hat?



  • @gwen-dragon Im privaten Fenster klappt es tatsächlich... Hmmm.... Würde es Sinn machen, vielleicht ein neues Profil anzulegen oder Vivaldi mal komplett neu zu installieren, ohne Daten zu übernehmen??


  • Moderator

    @pooomukkel Ah, also doch irgendeine Erweiterung die dazwischen haut.

    Neu installieren brauchste nicht, das ändert oft nichts.
    Das Profil resetten sollte reichen.
    ⚠ Und danach nicht alle Erweiterungen wieder auf einmal installieren.
    Erst mal ohne Erweiterung testen, dann die nächste installieren, dann testen und wieder die nächste usw.
    Sonst weißte wieder nicht welche dann das verbockt.



  • Nachdem ich das Profil zurückgesetzt und keine Erweiterungen installiert hatte, dachte ich zuerst, dass das Problem nun behoben sei. Doch leider ist dem nicht so... Manchmal öffnen sich neue Tabs im Hintergrund und manchmal nicht. Ich kann leider keine Abhängigkeit herstellen, so dass ich nicht sagen kann, wann sie sich im Hintergrund und wann im Vordergrund öffnen. Schade. 😞

    Ich habe mir jetzt erstmal die Erweiterung "Force Background Tab" installiert. Jetzt kommt zumindest kein Tab mehr in den Vordergrund. Aber ob das nun des Rätsels Lösung ist, wird sich erst im Live Betrieb zeigen... Ich bin gespannt.



  • Ich benutze die Erweiterung: (Right Click Opens Link New Tab Correct Order) in den Optionen dann entsprechend einstellen, aber wie gesagt manchmal muß man bei Ersteinstellung etwas rumprobieren, da Kollision mit Vivaldi einstellungen möglich, aber ansonsten seit mindestens 10 Updates keine weiteren Probleme.



  • Leider besteht das Problem bei mir weiterhin auch mit der Erweiterung "Force Background Tab". Was ich aber herausgefunden habe, ist, dass wenn ich verschiedene Links langsam nach und nach mit gedrückter STRG Tase anklicke, dann öffnen sich die Tab alle im Hintergrund. Klicke ich die Links aber schnell nacheinander an, dann kommt Vivaldi anscheinend durcheinander und es werden wahllos einzelne dieser Tabs im Vordergrund angezeigt.... Sehr komisch.

    Aber das Problem habe ich erst, seitdem ich die Version 2 installiert habe. Die Erweiterung "Force Background Tab" habe ich auch bereits wieder deinstalliert. Wie gesagt, sie bringt mir nicht wirklich etwas.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?



  • Ich glaube, dass sich mein Problem nun gelöst hat. Soeben wurde mir das Vivaldi-Update auf die Version 2.1 zur Installation angeboten. Seitdem ich diese Version installiert habe, öffnen sich Tabs aktuell immer im Hintergrund, wenn ich die Links per mittlerer Maustaste oder linker Maustaste + STRG anklicke.

    Laut Changelog wurden bezüglich der Tabs folgende Bugs behoben:

    • [Tabs] Casting of background tabs (VB-43642)
    • [Tabs] Flickering and missing active state in tab stack container (VB-44289)
    • [Tabs] The indicator on the individual grouped tabs is not visible in some themes (VB-44334)
    • [Tabs] Tab added to the stack as first, not last (VB-23311 )

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei meinem Problem wohl tatsächlich um einen Bug handelt, der mit Version 2.0 eingeführt wurde. Jetzt sieht es erstmal wieder gut aus. Ich bin gespannt, ob es das tatsächlich war. 🙂


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.