Speed Dial wie bei Opera 12 mit Strg+Nummer und lokales Backup
-
Das Speed Dial wurde von Opera erfunden und hieß so, weil man wie auf der Telefon-Tastatur mit Strg und den Ziffern 0 bis 9 zehn der Tabs direkt per Tastatur starten konnte. Nachdem Opera mit der Version 15 sich vom Presto-Browser verabschiedet hatte, bin ich weiter Opera 12 treu geblieben, bis der Browser zu sehr veraltet war. Als Alternative bin ich dann bei Firefox gelandet, wegen des Speed Dials von Josep del Rio, das aber mit Firefox Quantum nicht mehr läuft. Deswegen wäre es jetzt Zeit alle die vielen Fans dieses Speed Dials zu Vivaldi zu ziehen, indem in Vivaldi dieses Speed Dial nachgebaut wird. Die minimalen Merkmale sind: Alle Tabs werden mit 1 beginnend automatisch durchnummeriert und zwar über Gruppen hinweg. Hat also die erste Gruppe 12 Tabs, beginnt die zweite Gruppe mit der Nummer 13. Solange die Strg-Taste gedrückt ist, können Ziffern eingegeben werden. Gibt es beim Loslassen der Strg-Taste einen Tab mit der eingegebenen Nummer, so wird die korrespondierende Adresse aufgerufen, andernfalls passiert nichts. Häufig verwendete Seiten kann ich so einhändig blind aufrufen (Daumen auf der rechten Strg-Taste, Finger auf dem Nummernblock), ohne dass die zur Nummer gehörende Gruppe auf dem Bildschirm dargestellt wird. Die Tabs und die sonstigen Einstellungen (dazu gleich unter "Extras") lassen sich lokal in zwei Dateien speichern und so auch ohne Cloud leicht auf andere Computer übertragen (auch z. B. von Windows nach Linux). Es lassen sich Gruppen anlegen, die jeweils unterschiedlich viele Spalten und Zeilen haben können. Es lässt sich einstellen, ob gewählte Seite im aktuellen Tab, einem neuen Tab oder einem neuen Fenster geöffnet werden sollen. Die Farbe des Seitenhintergrundes jeder Gruppe lässt sich frei einstellen oder mit einem Hintergrundbild versehen. Die Textfarbe der Beschriftung der Tabs lässt sich ebenfalls frei einstellen. Die Tabs werden automatisch entsprechend den Fensterabmessungen vergrößert oder verkleinert, ohne dabei die vorgegebene Anzahl der Spalten und Zeilen zu ändern. Die Größe der Tabs kann relativ zur zur Verfügung stehenden Fläche festgelegt werden.