Unscharfe Schrift



  • Morgen,

    ich habe den Browser unter Win 10 installiert. Leider habe ich im Browser ein unscharfes Schriftbild. Es sind nicht die aufgerufenen Seiten, sondern im Browser selbst. Lesezeichen, Tabs usw.

    Kann ich da irgendwo was einstellen?


  • Moderator

    Die verwendete Schrift für die Oberfläche ist Segue UI. Du hast die doch in den Windows-Schriften, oder?
    Ein bisschen verwaschen ist die Schrift unter Windows sowieso.

    In Windows die Darstellung der Oberfläche gezoomt (auf anderes DPI gestellt)?
    ClearType nicht korrekt eingestellt?
    Hast du einen HiDPI-Monitor?
    Hast du irgendwo in den Einstellungen die Benutzeroberfläche größer gezoomt?



  • @Gwen-Dragon

    Nein, ich habe ihn installiert, sonst nichts. Ich hatte das Problem schon einmal und mich durch diverse Foren gelesen und die Tipps ausprobiert. Brachte aber nichts.

    Nun hatte ich gedacht das dieses Problem mittlerweile schon behoben wurde, da ich ja scheinbar nicht der einzige bin.
    Was mich aber positiv überrascht hat das nun KeePass ohne Plugins unterstützt wird.


  • Moderator

    Ich kann mich entsinnen, dass Hardwarebeschleunigung deaktivieren mal früher half.
    Öffne vivaldi://chrome/settings/search#hardw
    Deaktiviere Hardwarebeschleunigung
    Starte Vivaldi neu

    Oder im Grafikkartentreiber für Vivaldi.exe die Kantenglättung abschalten.



  • @Gwen-Dragon

    Bringt alles nichts. Mist. Ich erinnere mich das es mal eine Option gab die dann aber in Chrome entfernt wurde. Damit wurde das Problem behoben, weiß aber leider nicht mehr was es war.

    Schade, hätte gerne diesen Browser benutzt.


  • Moderator

    Diese leicht verschwommenen Schriften nerven mich auch ( :eyeglasses: + :older_woman: alte Augen eben).


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.