"Netzwerkänderung eingetreten" - keine Internetverbindung



  • Ich hab am Laptop recht häufig das Problem, daß ich keine Verbindung ins Netz habe, wenn die Maschine neu gestartet ist. Dann kommt immer eine Seite mit der o.g. Fehlermeldung. Gleichzeitig kann ich aber E-Mails mit Thunderbird abrufen, die Netzwerk/Internetverbindung des Computers ist also vorhanden. Meist hilft es, Vivaldi zu schließen und neu zu starten.



  • Ich kann das auf Windows 10 nicht nachvollziehen.
    Wenn einer meiner Netzwerkadapter keine Internet hat wird in Vivaldi "Keine Internetverbindung" angezeigt, nach Neu laden-Button kommt nach 3 Sekunden die Seite.

    Um welche Vivaldi-Version auf welchem System geht es?
    Wie viele Netzwerkadapter hat denn dein Laptop?
    Was bedeutet neustarten? Ist das Windows 10? Ist da Schnellstart aktiviert? Oder aus dem Ruhezustand?



  • Es ist Windows 10 x64 pro in der aktuellen Fassung und Vivaldi aktuell.
    Der Laptop hat WLAN und LAN, um ins Netz zu kommen, beide Anschlüsse sind konfiguriert. Und wie gesagt, der Laptop HAT Internet! Nur bis zum Browser kommt das offenbar nicht vor. Und es genügt auch meist, nur den Browser wieder neu zu starten.

    Und ich fahre Windows immer mit "Herunterfahren" herunter. Dabei ist (vermutlich automatisch) der Schnellstart aktiv. Aber wie gesagt: Das System hat Netzwerk- und Internetverbindung. Nur Vivaldi nicht.



  • Bitte als Bug melden, vielleicht kann das jemand intern nachvollziehen.

    If you found a bug, please report the issue to the developers to fix it.

    How to do a bugreport for Vivaldi
    Report each bug seperately at https://vivaldi.com/bugreport/
    Describe the issue as precise as you can.
    Add some information about extensions you use.
    Add information about the operating system and version you use.
    if you have problems with video or audio give us information about your installed codecs and graphics card/GPU.
    Add a link to a testpage where the issue comes up and can be tested.
    After reporting the issue, you will receive a confirmation mail from the bugtracker.
    In a reply to this mail you can add more information and files (like screenshots or testcases) as attachments and it will be added automatically to bug report.
    If you have questions about the bug please ask in forum first and do not forget to post the VB-XXXXX bug number (you can find it in confirmation mail).

    Thanks in advance for helping us to make Vivaldi better!




  • Dem steht leider die Sprach-Schranke entgegen....



  • Oh, das ist natürlich unpraktisch.

    Ich wüsste auch leider nicht wie wir das Problem deines Laptops mit WLAN und LAN nachstellen können.
    Aber ich frage mal im Chat der Entwickler nach.



  • @Klassikfan said in "Netzwerkänderung eingetreten" - keine Internetverbindung:

    Windows 10 x64

    Welches genau? Bitte mal winver im Startmenü starten.
    Welches Vivaldi? Bitte bei Hilfe → Über nachsehen.



  • Windows 1703 Build 15063.483
    Vivaldi 1.10.867.48 32bit



  • Thunderbird greift ganz anders auf das Netzwerk zu als Vivaldi. Anderer interner Code.

    Ein Entwickler sagt, dass es eher ein Bug im geerbten Chromium-Netzwerk-Code ist.
    Vivaldi kann da nichts ändern.

    Es wäre interessant ob Chromium 60 auch so ein Verhalten bei dir zeigt.

    Du hast einen aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte und das Chipset von derHerstellerseite?
    Auch da kann die Erkennung des aktiven Netzwerks haken. Leider schon bei Windows 10 mit meinem neuen PC selbst gehabt.

    Welchen Virenscanner nutzt du? Manche haben nämlich Probleme mit den Netzwerkfiltern, selbst alles schon gehabt mit AVG oder Kaspersky.



  • wieso hab ich da eigentlich nicht die 64bit-Version installiert....? Grübel...

    Der Laptop ist sehr neu und mit den vom Hersteller Lenovo angebotenen Treibern installiert worden.
    Virenscanner ist 360 Total Security/Qihoo



  • Nur mal jetzt so ins blaue - passiert das auch wenn du WLAN deaktivierst und nur über LAN ins Netz gehst?
    Ich hatte etwas grob ähnliches, was scheinbar mit WLAN-Latenzen zusammenhing die Vivaldi zu eben dieser Meldung veranlasst haben.



  • Kannst du bitte mal Chromium 60 testen, ob der auch das Problem hat?
    Download: http://chromium.woolyss.com/f/chrlauncher-win64-stable-codecs-sync.zip Kannst du entzippen, in ein Verzeichnis zum Testen, musst du nicht installieren.



  • @Klassikfan
    Dies scheint kein Vivaldi-spezifischer Fehler zu sein.
    Solche Mätzchen zeigen diverse Windows-Versionen seit Vista, bevorzugt unter 64-bit, sobald kein MS-Browser läuft. Ein MS-Webbrowser läuft häufig auch unter dem "Deckmantel" anderer Dienste, Apps und Programme von MS und anderen.
    Benutzt du zufällig viel Alternativ-Software statt MS? Dann könnten die MS-Browser schlafen. und Schwups, passiert es - Windows glaubt, es gibt keine Internetverbindung.
    Ich habe die mehrfach wiederholt auf Rechnern mit gestopften MS-Leaks beobachtet. Ich selbst bevorzuge Unix und Linux.



  • Chromium hab ich jetzt heruntergeladen. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich es testen.

    Mal ne Frage: Kann ich problemlos auf Vivaldi 64bit umsteigen, oder verliere ich da mein Profil samt Tabs und Plugins?



  • @Klassikfan said in "Netzwerkänderung eingetreten" - keine Internetverbindung:

    Kann ich problemlos auf Vivaldi 64bit umsteigen

    Erst die alte 32bit deinstallieren und dann die 64bit installieren.

    verliere ich da mein Profil samt Tabs und Plugins

    Das Profil bleibt erhalten.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.