"Netzwerkänderung eingetreten" - keine Internetverbindung
-
Ich hab am Laptop recht häufig das Problem, daß ich keine Verbindung ins Netz habe, wenn die Maschine neu gestartet ist. Dann kommt immer eine Seite mit der o.g. Fehlermeldung. Gleichzeitig kann ich aber E-Mails mit Thunderbird abrufen, die Netzwerk/Internetverbindung des Computers ist also vorhanden. Meist hilft es, Vivaldi zu schließen und neu zu starten.
-
Es ist Windows 10 x64 pro in der aktuellen Fassung und Vivaldi aktuell.
Der Laptop hat WLAN und LAN, um ins Netz zu kommen, beide Anschlüsse sind konfiguriert. Und wie gesagt, der Laptop HAT Internet! Nur bis zum Browser kommt das offenbar nicht vor. Und es genügt auch meist, nur den Browser wieder neu zu starten.Und ich fahre Windows immer mit "Herunterfahren" herunter. Dabei ist (vermutlich automatisch) der Schnellstart aktiv. Aber wie gesagt: Das System hat Netzwerk- und Internetverbindung. Nur Vivaldi nicht.
-
Dem steht leider die Sprach-Schranke entgegen....
-
Windows 1703 Build 15063.483
Vivaldi 1.10.867.48 32bit -
wieso hab ich da eigentlich nicht die 64bit-Version installiert....? Grübel...
Der Laptop ist sehr neu und mit den vom Hersteller Lenovo angebotenen Treibern installiert worden.
Virenscanner ist 360 Total Security/Qihoo -
Nur mal jetzt so ins blaue - passiert das auch wenn du WLAN deaktivierst und nur über LAN ins Netz gehst?
Ich hatte etwas grob ähnliches, was scheinbar mit WLAN-Latenzen zusammenhing die Vivaldi zu eben dieser Meldung veranlasst haben. -
@Klassikfan
Dies scheint kein Vivaldi-spezifischer Fehler zu sein.
Solche Mätzchen zeigen diverse Windows-Versionen seit Vista, bevorzugt unter 64-bit, sobald kein MS-Browser läuft. Ein MS-Webbrowser läuft häufig auch unter dem "Deckmantel" anderer Dienste, Apps und Programme von MS und anderen.
Benutzt du zufällig viel Alternativ-Software statt MS? Dann könnten die MS-Browser schlafen. und Schwups, passiert es - Windows glaubt, es gibt keine Internetverbindung.
Ich habe die mehrfach wiederholt auf Rechnern mit gestopften MS-Leaks beobachtet. Ich selbst bevorzuge Unix und Linux. -
Chromium hab ich jetzt heruntergeladen. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich es testen.
Mal ne Frage: Kann ich problemlos auf Vivaldi 64bit umsteigen, oder verliere ich da mein Profil samt Tabs und Plugins?