Tab - Darstellung
-
Da war ich in der Tat auch schon.
Aber nochmal zurück. Wo war die Einstellung für die Beschriftung des Tabs mit Text, Bild oder beides.
Es gibt keine Möglichkeit ein Update des Browsers anzustoßen?
-
@StefanSeifried meinst du die Tabvorschauen?
Einstellungen → Tabs → Tab-Optionen → Miniaturansichten -
Nein das meine ich nicht. Es gibt doch die Möglichkeit für die Tabansicht zwischen Text, Bild bzw. beidem zu wählen. Da bin ich mir sicher. Ich weiß nur nicht mehr wie das geht. Aber wahrscheinlich oder besser mit Sicherheit löst das nicht mein Problem. Da ist doch irgendetwas beim 1. Absturz kaputt gegangen, oder?
-
Du hast keine Idee mehr wie ich das Problem löse?
Wenn eine Datei defekt ist, kann ich das nicht "reparieren"?
Da ja auch die "Bilder" in der Lesezeichenleiste fehlen, hat das wohl auch nicht nur etwas mit den Tabs zu tun. Aber das hatte ich Dir ja auch bereits geschrieben.
-
@StefanSeifried said in Tab - Darstellung:
Es gibt doch die Möglichkeit für die Tabansicht zwischen Text, Bild bzw. beidem zu wählen.
Ich kann mich nicht erinnern, wo das ist. Und die Suche in den Einstellungen gibt nichts zu Icon oder Favicon bezüglich Tabs her. Seltsam!
-
So sieht die Lesezeichenleiste in meinem Laptop mit der Anzeige von Bildern aus.
Das heißt...irgendetwas ist im Programm bezüglich der Bilder defekt.
Kann man das nicht mit einem Update lösen?
Tut mir sehr leid, dass ich Dein wohlverdientes Wochenende mit meinem Problem belaste.
Aber für mich als IT-Laie zeigt sich mal wieder, wie ein kleines unerwartetes Problem (Absturz) zu einem großen wird. Das ist mehr als ärgerlich!
-
Nachdem ich gerade die letzte Zeile an Dich geschrieben habe, ist der Browser erneut abgestürzt.
Hier ist wohl ein größeres Problem entstanden.
Nur wie löse ich das bitte?
Wenn keine Lösung gefunden wird, könntest Du das freundlicherweise an die Entwickler mit der großen Bitte um Hilfe melden? Das wäre sehr nett - wie immer - von Dir. Weil ohne die Beschriftung der Tabs kann ich nicht arbeiten. So weiß ich überhaupt nicht wo etwas ist. Und wie Du siehst, habe ich ja einige für meine tägliche Arbeit offen.
18:26 Uhr: Hatte jetzt nochmal alles geschlossen und den PC heruntergefahren/neu gestartet. Leider keine Lösung. Im Gegenteil. Vivaldi stürzt ohne eigene Aktivität vor zehn Minuten erneut ab. Somit bräuchte ich eine Hilfe um das "große Problem" zu lösen - danke!
-
Beim Speichern einer E-Mail wird zumindest im Ordner "Download" noch ein Bild generiert!
Das Foto meines Avatars ist übrigens auch nicht mehr vorhanden!
-
Was meinst Du Lilo, soll ich die gelöschte Datei "Favicons" wieder herstellen? Dort sind ja immerhin 235.392 KB enthalten, die ggf. noch benötigt werden?
-
Jetzt nach ca. 10 Minuten ohne Aktivität wieder ein Absturz!
Jetzt nach weiteren ca. 20 Minuten.
Zwischenzeitlich war das Foto meines Avatars wieder da. Nach Neustart des Browsers aktuell wieder weg!
-
Jetzt habe ich mich bis zur finalen Lösung meines Gesamtproblems hinsichtlich der Sichtbarkeit meiner diversen Tabs dahingehend beholfen, die Leiste nach unten etwas zu erweitern. Dann habe ich durch diese Darstellung, zumindest ungefähr die Kenntnis, wo ich meine URL´s befinden.
-
Jetzt Absturz nach ca. 28 Minuten!
27.04.25 08:36-09:01
27.04.25 09:06-09:32
27.04.25 09:32-09:57Hier scheint eine Regelmässigkeit nach ca. 25 Minuten erkennbar!
Nach Neustart ist mein Avatarfoto wieder da. Beim letzten Neustart war es wieder weg. Das ist alles für einen IT-Laien sehr unverständlich.
-
Guten Morgen liebe Lilo,
vielleicht hattest Du gestern keine Gelegenheit mehr, meine weiteren Einträge hier im Forum zu lesen.
Gerne möchte ich meine Bitte an Dich für den Beginn der Woche wiederholen, dass Du die Dir bekannten Entwickler von Vivaldi um deren Hilfe zur Lösung meines Problems bittest. So kann ich auf jeden Fall hier nicht arbeiten, wobei der regelmäßige Absturz nach 10-20 Minuten (fast) noch schlimmer ist, als die nicht identifizierbaren Tabs, mangels der Beschriftung (Bild).
Hoffentlich ist bei mir die verantwortliche Datei reparabel und ich muss Vivaldi nicht komplett neu mit erheblichem Arbeitsaufwand aufsetzen mit gänzlichem Verlust aller persönlichen Einstellungen.
Danke auf jeden Fall für Deine große Unterstützung!
Wünsche Dir & allen Lesern ein sehr schönes Wochenende.
Stefan Seifried
-
@StefanSeifried Ja, stell sie wieder her.
-
@StefanSeifried said in Tab - Darstellung:
vielleicht hattest Du gestern keine Gelegenheit mehr, meine weiteren Einträge hier im Forum zu lesen.
Ja, ich hatte keine Zeit mehr.
Gerne möchte ich meine Bitte an Dich für den Beginn der Woche wiederholen, dass Du die Dir bekannten Entwickler von Vivaldi um deren Hilfe zur Lösung meines Problems bittest. So kann ich auf jeden Fall hier nicht arbeiten, wobei der regelmäßige Absturz nach 10-20 Minuten (fast) noch schlimmer ist, als die nicht identifizierbaren Tabs, mangels der Beschriftung (Bild).
Ja, ich probiere es.
-
Oder siehst Du noch eine andere Variante als die Leute von Vivaldi um Hilfe zu bitten. Schließlich hast Du Dir als erfahrene und fachkundige Anwenderin auf diesem Gebiet ja schon lange genug am gestrigen Samstagnachmittag Gedanken für die Problemlösung gemacht.
Wie gesagt für mich als Laie sind halt folgende Fragen von Bedeutung.
- Es ist das erste Mal das der Browser abgestürzt ist und nachdem er bereits gestern mehrere Stunden in Betrieb war.
- Jetzt stürzt er - wie beschrieben - genau nach 25 Minuten immer wieder ab.
- Die "Bilder" für Tab bzw. Lesezeichenleiste etc. sind alle verschwunden. Welche Datei hier defekt ist, weiß ich natürlich nicht.
- Habe zwischenzeitlich heute früh die gestern auf Deine Weisung gelöschte Datei "Favicon" wieder hergestellt.
- Mein Avatarfoto ist nach jedem Absturz entweder nicht mehr sichtbar oder wie jetzt aktuell wieder vorhanden.
Aber alle meine wenig sinnvollen Fragen/Anmerkungen sind wahrscheinlich für einen Fachmann vollkommen irrelevant. Irgend etwas muss den gestrigen Absturz ausgelöst haben und dabei ist natürlich etwas dauerhaft nicht mehr so wie notwendig.
Deshalb hoffe ich, dass die Vivaldi-Leute hier helfen können und es nicht heißt bitte komplett neu installieren.
Kleine Ergänzung:
Bin bis morgen Nachmittag ca. 15:00 Uhr nicht vor dem PC. Deshalb kann ich auf freundliche Hinweise erst danach reagieren!
Schönen Sonntag noch für Dich und nochmals großen Dank!
Stefan
-
@StefanSeifried Es hat sich noch niemand vom Support-Team geäußert
Weitere Idee von mir:
Vivaldi Beenden
Vivaldi-Profil öffnen im Explorer
Kopiere nächste Zeile
%LOCALAPPDATA%\Vivaldi\User Data\Default
Füge in die Explorer-Adresszeile ein
Drücke Return-Taste
Lösche die DateiFavicons-journal
Lösche die Ordner- Cache
- GPU Cache
- DawnWebGPUCache
- DawnGraphiteCache
Starte Vivaldi
Kommen dann die Icons?
-
Hallo Lilo, bin nunmehr auch wieder an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt.
Schön dass Du nochmal einen Vorschlag hast.
Bevor ich den Schaden vergrößere...
Ich soll die im Screenshot markierte Datei und die betreffenden Ordner löschen und Vivaldi neu starten?
Sehe gerade mich großer Überraschung...
Die Datei "Favicons, am Samstag bei meiner Löschung noch mit einer Größe von 235.392 KB, so auch vom Papierkorb wiederhergestellt, hat jetzt nur noch 200 KB wie Du in meinem Screenshot siehst.
-
@StefanSeifried Wenn du die löscht wie ich sagte, kannst du nichts kaputt machen. Das Löschen entfernt auch kaputte Cache-Datenbanken. Ein Cache wird sowieso wieder neu gefüllt.
Ich habe sowas schon dutzendmal gemacht und mein Browser lief immer noch. -
Nein, leider keine Änderung.
Hast Du das eigentlich schon mal erlebt, dass ein Programm auf die Minute genau und wie ich bereits schrieb, hier nach exact 25 Minuten regelmäßig schließt. Naiverweise könnte man glauben, dass jetzt eine Uhr eingebaut ist.