Login Fenster öffnet sich selbstständig
-
Hallo zusammen,
nachdem ich Vivaldi geöffnet habe, öffnet sich nach ein paar Sekunden ein zweites Fenster mit dem Vivaldi Login.
Selbst wenn ich es schließe, öffnet es sich nach ein paar Sekunden wieder. Das wiederholt sich endlos oder ich logge mich ein. Bei Rechner, auf dem das Problem auftritt, handelt es sich um mein Notebook. Vivaldi synchronisiere ich mit meinem Vivaldi auf Desktop-Rechner.
Woran kann das liegen, da das Problem plötzlich aufgetreten ist?
Gruß Stephan
-
@Stephan_63 Das kann Mail (oAuth) oder Kalender sein.
Irgendwelche Anzeige in der Statuszeile?
Schau bitte mal in die Konten unter Einstellungen → Mail bzw. Kalender. -
@DoctorG said in Login Fenster öffnet sich selbstständig:
Irgendwelche Anzeige in der Statuszeile?
In der Statuszeile befinden sich keine Meldungen.
Schau bitte mal in die Konten unter Einstellungen → Mail bzw. Kalender.
Da ist mir jetzt nicht aufgefallen. Wobei ich nicht weiß, wonach ich genau suchen soll.
-
@Stephan_63 Nimm doch mal als Username den Forennick und das Forenpasswort, wenn sowas kommt.
-
@DoctorG
Ja, das Einloggen funktioniert. Beim Neustart von Vivaldi kommt das Fenster wieder. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich das Häkchen bei "Remenber this Device" nicht gesetzt habe.Trotzdem verstehe ich nicht, warum das Fenster immer wieder kommt. Das Phänomen ist ja auch plötzlich aufgetreten. Ich habe mal das Passwort geändert und mich beim Notebook, Desktop und Forum neu eingewählt.
-
@Stephan_63
da das bei mir genauso seit einigen Tagen auftritt, Frage, ob und wie Du das gelöst hast?
Lieben Dank -
@Susanne0102 Herzlich Willkommen im deutschen Forum für Vivaldi.
-
@Stephan_63 @Susanne0102
Ihr benutzt Kalender und Mail mit eurem vivaldi.net-Forenkonto?Ich frage mal intern, was das sein kann.
-
@DoctorG Ich benutze Vivaldi Mail. Den Kalender nicht, diesen habe ich mit meinem Apple-Account verknüpft.
Interessant ist auch, dass dies nur bei meinem Notebook und nicht beim Desktop auftritt. -
@Susanne0102
Ich habe leider noch keine Lösung.Gruß Stephan
-
@DoctorG Ich habe nochmals die Einstellungen der Konten verglichen.
Beim Rechner, bei dem sich das Fenster öffnet, ist in den Einstellungen für das Mail OAuth aktiviert.
Es wird auch eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt angezeigt:OAuth-Authenifizierung fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich über den offenen Authentifizierungsdialog an.
Wozu wird OAuth benötigt?
Gruß Stephan -
Schau mal bei Dir in den Einstellungen nach, ob Du die gleichen Einstellungen hast.
https://forum.vivaldi.net/post/831014Gruß Stephan
-
@Stephan_63 oAuth ist nötig für deinen vivaldi.net-Mailaccount und -Kalender.
-
@DoctorG Wenn die Mails per IMAP mit Passwort abrufe, benötige ich OAuth nicht. Welche Variante ist besser?
-
@Stephan_63 said in Login Fenster öffnet sich selbstständig:
Welche Variante ist besser?
Ich finde, die mit Passwort, weil die nicht so nerven kann
-
@DoctorG
Lieben Dank für Dein Willkommen! -
@DoctorG
Geprüft und bei mir ist OAuth aktiviert gewesen.
Ich habe eben nochmal - mache ich zwischendurch - mein synchronisierten Outlook Kalender durchgeguckt, da ich keine Nachrichten von Dir/Euch hier auf dem Mailkonto hatte.
Die waren bei Outlook im Spam Ordner, bei uns hier nicht.
Was mache ich falsch? -
@DoctorG @Susanne0102
Danke, ich habe mich auch für diese Variante entschieden. Seitdem habe ich Ruhe.