Javascript (Scriptles?) in Andresszeile
-
Hi,
ich nutze verschiedene Scriplets (sagt man dies dazu?) für verschiedene Dinge auf verschiedenen Webseiten. Also zB beginnend mitjavascript:var href=document.location.href;var hos
Diese führe ich in der Adressleiste aus (wo auch sonst?!). Doch ich glaube mich zu erinnern, dass man in früheren Versionen von Vivaldi per Escape-Taste diesen Javascript-Code entfernen und die eigentliche Webadresse wiederherstellen kann.
Geht jedoch nicht, das JS bleibt in der Adressleiste erhalten. Ich könnte per F5 die Seite aktualisieren, so dass die Webadresse wieder erscheint. Doch dann lande ich zumeist am Anfang zB einer Sendung in der Mediathek ...Kennt jemanden den Trick/Kniff/das Tastenkürzel, um die ursprüngliche Adresse wiederherzustellen?
Als ob man an Feiertagen nichts besseres zu tun hätte ; )
Feierliche Grüße!
-
@webaschtl hinten das noch anhängen, könnte funktionieren:
if(history.replaceState){window.history.replaceState({},"",location.href);};
-
@DoctorG Immerhin gibts mehr Menschen da draußen, die heute auch nix zu feiern haben
= Danke für Deine maximal schnelle Antwortzeit : )
Klappt! Zumindest dann, wenn ich meine Prompts, also die javascript-Prompts, nicht abbreche:
Denn bei "Abbrechen" bleibt der Bookmarklet (so heißts natürlich) - Code in der Adresszeile erhalten.
In meinem Fall würde bei OK ein neues Fenster geöffnet werden. Ohne Deinen Code hätte ich im Ausgangsfenster, auf den ich das Bookmarklet anwende, noch meinen Javascript-Code. Mit Deinem Anhängsel wirds tatsächlich zurückgesetzt. So solls stets sein!Somit ist Dein Code ist bereits ein größerer Fortschritt!
(gemäß den berühmten Worten: Nur ein kleiner Schritt für die Menschheit, jedoch ein größerer für mich!)