Ausgewählte Tab gruppieren verschwunden beim Neustart von Vivaldi.
-
Guten Morgen.
Ich hatte gestern das neue Update 7.2.3621.67 (Stable channel) (64-Bit) installiert und beim Neustart des Browser startet ein extra Fenster..Tab.
Man sieht kurz ne weiße Fläche unten steht Made in Europa mit einen roten Herzen, was den wieder verschwindet und die Seite wird weiß?
Ohne Text etc.
Siehe orangen Pin.
Screenshot ohne Pin vor diesen Vivaldi Update.
Vivaldi ist beim Start so eingestellt: Ausgewählte Tabs gruppieren.
Beim Vivaldi Start, verschwinden die Gruppierungen, die ich dann wieder neu einstellen darf.
20. mal und mehr Vivaldi neu gestartet, dieses Problem bleibt.
Lief vor diesen Update was gestern kam, ohne Probleme.
Weiß das jemand mehr rüber und kann mir wer helfen die Probleme zu beseitigen?LG
-
Ich hab mich schon sehr gefreut, daß vor kurzem das mehrmals tägliche von selbst-runterfahren von VIVALDI nicht!!! mehr stattfindet und diese katastrophale "status-info-overlay"-Marotte endlich behoben worden ist ...
https://forum.vivaldi.net/topic/104664/von-vivaldi-zu-brave-gewechselt/2?_=1742457368708
Und nun das! Nach dem morgendlichen Hochfahren des PC sind sämtliche Gruppierungen von Fenstern und Tabs in den Orkus des Vergessens geraten.
Eine Behebung dieses Fehlers kann bei VIVALDI schon mal sehr lange dauern.
Immerhin behält Vivaldi die Cookies, die ich seitenspezifisch vergeben habe.
Mein einstweilen Tip an Dich @Nahoermal lautet, - speichere alle Fenster und Tabs wenn Du es passend hin gebastelt hast als Sitzung und starte einstweilen mit diesem Hilfsmittel Deinen Tag.
-
Cool @Ricarda das mit der letzten Sitzung ist ja super.
Klappt ohne Probleme.
Dankeschön.Ja ja, dieser Vivaldi ohne Worte.
LG
-
@Nahoermal said in Ausgewählte Tab gruppieren verschwunden beim Neustart von Vivaldi.:
Ja ja, dieser Vivaldi ohne Worte.
Du sagst es!
Ich habe ein wenig rum experimentiert ...
Wenn Deine Fenster und Tabs mal wieder durcheinander sind und Du VIVALDI für einen Neustart runterfährst, in der Hoffnung, daß Deine ursprünglichen Einstellungen wieder funktionieren (kannst Du i.d.R. vergessen), dann öffne mal VOR dem Runterfahren DAS Fenster, was Du üblicherweise ganz links gruppiert hast (egal, wo es sich in diesem Moment befindet).
Von diesem Fenster aus gibst Du den Befehl "runterfahren" und startest dann neu.
Es scheint zu funktionieren, daß dann Deine Fenster alle wieder in der richtigen Reihenfolge stehen, wie Du es Dir wünschst.
Ohne Gewähr!
Es ist eine Schande für einen ehemals 5-Sterne-Browser, daß man solche albernen Faxen anstellen muß, damit die Kiste läuft wie gewünscht.
Übrigens neu ist dieses Problem in diesem Problem-Browser nicht!
https://forum.vivaldi.net/topic/15101/falsche-reihenfolge-der-tabs?_=1742482638328
Hier wurde länger drüber philosophiert
Ohne nennenswertem Ergebnis wie es scheint.
Sei´s drum und Gruß | Ricarda
-
@Ricarda Hatte bei diesen letzten Update auch, dass sich beim Start von Vivaldi meine Paneele selbstständig geöffnet hatte.
Auf verschiedene PC nicht verbunden miteinander.
Also keine Synchronisation.Mal sehen was das nächste Update für Überraschungen bringen?
-
@Ricarda said in Ausgewählte Tab gruppieren verschwunden beim Neustart von Vivaldi.:
Mein einstweilen Tip an Dich @Nahoermal lautet, - speichere alle Fenster und Tabs wenn Du es passend hin gebastelt hast als Sitzung und starte einstweilen mit diesem Hilfsmittel Deinen Tag.
Das ist momentan wohl die einzige Möglichkeit, um schnell am PC arbeiten zu können.
Die andere wäre, den PC bei Bedarf nur noch in den Ruhezustand zu versetzen.
VIVALDI ist mittlerweile nur noch ätzend...!!!
Es gibt nicht mal Rückmeldungen von "oben"
-
@Ricarda said in Ausgewählte Tab gruppieren verschwunden beim Neustart von Vivaldi.:
VIVALDI ist mittlerweile nur noch ätzend
...!!!
Wie würdest du auf solche Antworten reagieren? Mit Freude und Hilfsbereitschaft?
Es gibt nicht mal Rückmeldungen von "oben"
Heißt was?
Hattest du einen Bugreport erstellt?Ansonsten verirrt sich das Entwicklungsteam seltenst hier her.
-
Die andere wäre, den PC bei Bedarf nur noch in den Ruhezustand zu versetzen.
Du hast in Einstellungen → Allgemein → Starten mit → Letzte Sitzung aktiviert?
Du hast das Sessions Panel aktiviert?ich empfehle immer Vivaldi mit dem Menü "Beenden" zu beenden.
Das Abwürgen per Windows ist nicht wirklich sinnvoll und das Windows 11-Feature des Wiederherstellens der Anwendung nach Herunterfahren ist auch nicht immer fehlerlos.Ansonsten ist der Energiespar- und Schnellstart-Modus von Windows mit Vorsicht zu genießen.
Auf vielen PCs und Windows-Versionen funktioniert es ohne Probleme. -
@DoctorG said in Ausgewählte Tab gruppieren verschwunden beim Neustart von Vivaldi.:
Du hast in Einstellungen → Allgemein → Starten mit → Letzte Sitzung aktiviert?
Ja!
@DoctorG said in Ausgewählte Tab gruppieren verschwunden beim Neustart von Vivaldi.:
Du hast das Sessions Panel aktiviert?
Ja!Wobei ich bemerken muß, daß ich die "automatische Sitzungssicherung" deaktiviert habe, weil ich lediglich etwa einmal die Woche meine schon mal wechselnde Standartsitzung speichere.
ich empfehle immer Vivaldi mit dem Menü "Beenden" zu beenden.
Ich kann beenden wie ich will! Das Resultat ist "alles durcheinander".
Das war für kurze Zeit mal besser und dieses Thema ist schon viele, viele Monate hier im Forum am köcheln.
Du wirst Dich erinnern!?Manchmal konnte man durch mehrfaches beenden von Vivaldi und Vivaldi gleich wieder neu starten , einen "Glücksfang" machen und die Reihenfolge stimmte mal ausnahmsweise.
Aus und vorbei zur Zeit ...
Das Abwürgen per Windows ist nicht wirklich sinnvoll
Erstens mach ich das eher selten und zweitens, das hat doch früher keine Probleme damit gegeben
!
Ansonsten ist der Energiespar- und Schnellstart-Modus von Windows mit Vorsicht zu genießen.
Das ist momentan der eine von zwei Wegen, VIVALDI so zu starten, wie man es eingestellt hat. Und dies bislang ohne Probleme.
Der andere Weg ist, alle Fenster zu beenden und aus der gespeicherten Sitzung heraus den Browser neu zu starten.
Das klappt ganz gut, ist aber nur eine suboptimale Behelfslösung.
Auf vielen PCs und Windows-Versionen funktioniert es ohne Probleme.
Meine Rede
!
Wie würdest du auf solche Antworten reagieren?
Keine Ahnung! Es hat in den letzten vielen Monaten eh nur ein einziges mal ein englischsprachige Frau Marialeal Mitte Juni letzten Jahres aus der oberen Ebene von VIVALDI eine sehr nette Rückmeldung formuliert.
Passiert ist lange Zeit nichts.
Immerhin!!! Zumindest ist seit Kurzem das Problem mit dem "Statusinformationen Overlay" hoffentlich langanhaltend aus der Welt geschaffen.
Se Deus quiser!
Gruß | Ricarda
-
@Ricarda Tut mir echt leid, dass euch nach Neustart die Tab-Gruppen verloren gehen.
Sowas instabiles hatte ich nie beim Testen. Aber ich benutze auch eher die interne tägliche Version.
Das soll keine Ausrede oder Beschwichtigung sein.
Eher das Leiden der jungen und alten TesterAlles sehr merkwürdig. Das darf wirklich nicht passieren!
-
Eher das Leiden der jungen und alten Tester ... Alles sehr merkwürdig. Das darf wirklich nicht passieren!
Was sollen die Endnutzerinnen und Nutzer erst zu dem ganzen Hantier sagen? Man brauch ja nur ein wenig im Forum zu blättern ...
Trotzdem Danke für Dein Mitgefühl.
-
Was sollen die Endnutzerinnen und Nutzer erst zu dem ganzen Hantier sagen?
Als normale Nutzerin würde ich schimpfen und genervt sein ….
Als interne Testerin darf ich aber nicht das Produkt verunglimpfen, ist mir nicht erlaubt.Trotzdem Danke für Dein Mitgefühl.
Ich versuche euch nur zu helfen, mehr kann ich nicht.
Ich frage mal intern, ob jemand was weiß.
-
@Ricarda Ich kann das nicht nach vollziehen. Gerade habe ich es exzessiv getestet auf 7.2.3621.67 / Windows 11 Pro 23H2.
Bei mir bleiben die Kompakten Tabrguppen bestehen nach Neustart. -
@Ricarda Angefragt. Nur niemand mehr intern da.
Bitte Morgen mich hier anpingen. -
Bitte Morgen mich hier anpingen.
Anpingen? So ...?
-
@Ricarda Ja, so.
Ich habe leider noch keine Antwort seitens des Entwicklungsteams bekommen.