Einstellung der Leseansicht-Schriftart
-
Hallo zusammen,
ich finde keine Möglichkeit, die Schriftart für den Webseiten-Lesemodus einzustellen - weder in der Rubrik "Einstellungen" noch in der Leseansicht selbst.
Die generellen Schriftarten können in "Einstellungen/Webseiten" durch Dropdown-Listen ausgewählt werden (s. Screenshot).
Habe ich besagte Einstellmöglichkeit ggf. an anderer Stelle übersehen?
Für eine Rückmeldung bereits vorab besten Dank.
Beste Grüße
vom Nicerus -
Hallo!
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gesehen, aber ich glaube, dass es für die Leseansicht keine eigene Einstellung gibt. Dies ist abhängig von dem, was Du unter "Schriftarten" einstellst. Du kannst auswählen, ob Du lieber die Variante mit oder ohne Serifen möchtest. Entsprechend nimmt er dann die Schriftart des jeweiligen "Sans-Serif" oder "Serif" Punktes, den Du bei "Schriftarten" eingestellt hast.
Wenn Du dort die Schrift wechselst, müsste sich das entsprechend auch auf den Lesemodus auswirken. Außerdem greift es dann, wenn eine Webseite in ihrem Font-Stack auf das Fallback zurückgreifen muss.
Beispielsweise:
font-family: Arial, sans-serif;
Würde sich dann zunächst als Arial präsentieren, falls das nicht klappt nimmt er die sans-serif Option und damit das, was Du dort bei den Schriftarten eingestellt hast.
Die Option "Schriftgröße" bei der Leseansicht ist dann entsprechend offenbar auch die prozentuale Abweichung zu dem bei "Standardschriftgröße in px" eingestellten Wert.
In Deiner Einstellung würde er also aktuell 130 % von den 16px als Größe verwenden und wegen der Option "Serif" dann entsprechend "Times New Roman". Wenn Du auf Sans-Serif wechselst, wäre das bei Dir aktuell "Arial".
Hoffe das habe ich jetzt auf die Schnelle richtig gesehen und es hilft Dir weiter!
Würde mich übrigens nicht wundern, wenn Du das ggf. für den Lesemodus ansonsten auch über einen eigenen User/Custom-CSS-Eintrag nochmal selbst anpassen könntest, aber damit habe ich mich jetzt leider noch nicht beschäftigt und weiß daher nicht, ob es da passende Ansatzpunkte gäbe. Vielleicht weiß da noch einer was dazu, ob man das bei Bedarf komplett individualisieren könnte beim Lesemodus.
-
@WerewolfAX
Aaah ... So rum wird ein Schuh draus! Danke für die Erklärung.Beste Grüße
vom Nicerus -
Sehr gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte!