YouTube hängt in Ladeschleife
-
Ich benutze Windows 10 (22H2) mit allen Patches und Vivaldi 7.1.3554.3.
Seit vielen Wochen, also unabhängig von der Vivaldi-Version befindet sich YouTube nach Laden einer beliebigen Seite in einer Ladeschleife und der gewünschte Clip lässt sich nicht starten, d. h. die Seite erneuert so flink, dass keine Zeit ist auf den Startbutton zu klicken.
Ein ähnliches Problem zeig Firefox, nur langsamer, sodass man ein Video starten kann, aber es pumpt auch hier.
Nur beim – mir verhassten – MS Edge funktioniert alles.Woran kann es liegen?
ibinado
-
benutzt du in Vivaldi und FF die gleichen Extensions? Hast du im Vivaldi das mal in einem privaten Fenster/Gastprofil ausprobiert? Sprich ohne Erweiterungen?
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass du im Edge einen anderen DNS Server eingetragen hast? Ist bei dir ein PiHole o.ä. im Einsatz?
-
@ibinado Schon mal ein Update auf 7.1.3570.39 gemacht?
Schon mal Cookies gelöscht?
Irgendwelche Erweiterungen gegen Werbung aktiv oder Vivaldis Tracker/Werbe-Blocker?
Vielleicht erkennt Youtube den Werbeblocker und zeigt deswegen das Video so defekt an.
Es kann auch eine andere Erweiterung sein, die stört, da könntest du die Alle deaktivieren und Schritt für Schritt aktivieren und prüfen, welche da stört. -
Hallo an alle,
melde mich nach längerer Krankheit wieder zurück.
Bis dato hat alles geruht, d. h. ich hatte vorher erstmal alle verwendeten Blocker deaktiviert, bzw. deinstalliert.
@derDay: Was PiHole ist, musste ich erst nachsehen: nein. Die DNS-Server regele ich über die Fritzbox.
@DoctorG: ich bin jetzt auf Version 7.2.3621.60, aber geändert hat das am Problem nichts.
An Erweiterungen verwende ich:
– Disable HTML5 Autoplay (Reloaded)
– I don't care about Cookies
– HTTPS Everywhere
– Quick Javascript Switcher
– Binnen I be gone
– Buster: Captcha solver for humans
– Language toolIch kann mir eigentlich nicht vorstellen, was da YouTube stören könnte.
-
@ibinado said in YouTube hängt in Ladeschleife:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was da YouTube stören könnte.
Hallo!
Ich hatte dasselbe Phänomen mit YouTube Glitches, Hängern oder "Blocker erkannt" Meldungen, wenn der Vivaldi-Interne Werbeblocker für YouTube noch aktiv war. In diesem Fall hilft es, wenn Du auf der YouTube Webseite links in der Adressleiste auf das Schutzschild klickst und wählst dort
"nicht blockieren"
als Option aus.Sobald Du YouTube neu lädst, sollte das Problem damit behoben sein.
Falls Du Ads auf YouTube blockieren wolltest, ist uBlock Origin Lite in der Option "Vollständig" aktuell eine der funktionalsten Erweiterungen, sofern Du diese (oder eine ähnliche wie z. B. "AdGuard") installiert hast, kannst Du den Vivaldi eigenen Blocker ohnehin gänzlich deaktivieren, da er sonst eigentlich dasselbe tut. Hier natürlich der obligatorische Hinweis, dass AdBlocker gegen die YouTube TOS verstoßen.
Hoffe der Tipp hilft Dir!
Falls nicht, wäre mein bester Tipp für andere Extensions, die u.U. Probleme verursachen in Deinem Fall der HTML5 Autoplay, der JavaScript Switcher oder ggf. auch der "I don't care about Cookies", der u.U. ähnlich für YouTube aussehen könnte wie ein Adblocker, da er die Seite ja auch nach Elementen scannt und diese ggf. ausblendet.
-
@ibinado
Ich wiederhole mich, aberHast du im Vivaldi das mal in einem privaten Fenster/Gastprofil ausprobiert? Sprich ohne Erweiterungen?
-
Ab und an bemerkt Youtubes website den Adblocker (egal ob Vivaldi Blocker oder Adguard o.ä.) und das Laden des Videos hakt.
Tricks von Youtube, um Leute zu zwingen den Blocker abzuschalten. -
@derDay
Ich hatte das bislang nicht ausprobiert – aber gerade eben.
der Stream lädt im privaten Fenster bis zum Startbild problemlos ohne Nachladeschleife. Aber dann …
der Clip startet bestenfalls nicht; der zweite Fall ist ein schwarzes Bild, das sich nicht weiter verändert.
Gehe ich mit dem Kursor auf den Fortschrittsbalken, so sehe ich über die ganze Spieldauer einzelne Standbilder aufpoppen, aber es geschieht nichts!Das private Fenster hilft mir also auch nicht weiter.
Den Tipp von WerewolfAX muss ich mir noch ansehen.Danke
-
Den Tipp von WerewolfAX muss ich mir noch ansehen.
DankeGerne! Hoffe, dass das Dein Problem vielleicht löst.
Kannst ja mal eine Rückmeldung machen, ob es geklappt hat. -
@WerewolfAX
ich habe deine Tipps jetzt ausprobiert:
– den Inhaltsblocker ALLEIN ausschalten bringt nichts
– ublock Origin Lite spielt anscheinend keine Rolle
– HTML5 Autoplay, JavaScript Switcher und "I don't care about Cookies":
Jede Erweiterung für sich genommen bringt nichts.
Alle zusammen deaktiviert bietet das für das private Fenster beschriebene Bild – Seite ordentlich geladen, aber entweder kein Filmstart, oder schwarzes Bild mit (auch ohne) Kreisel.Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und fallweise MS Edge benutzen.
-
@ibinado Cookies für Youtube gelöscht in Einstellungen → Privatsphäre → Gespeicherte Cookies → im Cookiefilter-Suchfeld youtube eingeben, die angezeigten löschen?
Cache gelöscht über Ctrl+Shift+Del → Gesamte Zeit → nur Cache anhaken, Löschen? -
@DoctorG
KEIN YouTube in der Cookieliste???
-
@ibinado Ich würde Vivaldi mit dem Installer von vivaldi.com ganz brutal drüber installieren, vielleicht hat das Update einen Hau weg.
-
@DoctorG
KEIN YouTube in der Cookieliste???
Nachtrag
gerade gesehen: In den Website-Berechtigungen sind Cookies für YouTube blockiert. -
@ibinado Na, da sperrt dich Youtube wphl eben aus.
-
Ich bin mit Windows 10 pro unterwegs und habe mit YT-Videos auf Vivaldi keine Probleme mit folgenden Einstellungen.
Alles läuft perfekt.
Probiere mal den Browser BRAVE.
Da funktioniert YT auch ohne Probleme. Zudem ist BRAVE sauschnell.