Warum ist …
-
… dieses Video auf YouTube plötzlich auf Deutsch übersetzt, womöglich mit AI-Stimme, zumindest in meiner Region?
Soroc IQ 120: Well, that didn't go to plan ... /Soroc IQ 120: Nun, das lief nicht nach Plan …
Seit nunmehr längerer Zeit schau ich den Kanal, der immer in Englisch war, die Originalstimme passend. So übersetzt, in Ton und Sprache, macht das keine Freude mehr.
Ist in allen Browsern die ich habe, Vivaldi, iCab und Safari.
-
Habe soeben mit Vivaldi und Firefox das Video angeschaut.
Der Typ spricht bei mir englisch.
Vielleicht was in YouTube verstellt? -
@Thot Ich denke, Youtube liest aus, was dein Browser ans Sprachen eingestellt hat.
Siehe Einstellungen → Allgemein → Sprache → Bevorzugte Sprachen -
@Nahoermal said in Warum ist …:
Vielleicht was in YouTube verstellt?
Nein, schau mir das immer im Privaten Fenster an und bin nicht bei YouTube. Wenns nur bei mir ist, ok, aber komisch ist es schon.
-
@DoctorG said in Warum ist …:
Siehe Einstellungen → Allgemein → Sprache → Bevorzugte Sprachen
Das ist dann aber neu, letzen Donnerstag war noch alles auf Englisch. Ich stell mal die Sprache auf Englisch, in Vivaldi.
-
Ich denke, Youtube liest aus, was dein Browser ans Sprachen eingestellt hat
Nein, Vivaldi auf Englisch macht für das Video auch keine Originalsprache.
-
@Thot Bei mir mit 7.1 schon. Ich habe nicht eingestellt auf YT.
Meine Settings:
-
@Thot, versuchs mal mit diesem link, bei mir ist es auch auf englisch
-
@Catweazle said in Warum ist …:
versuchs mal mit diesem link
Leider auch auf Deutsch, sowohl mit Vivaldi (Deutsch als auch mit Vivaldi (Englisch).
Ich warte das nächste Video ab, welches dann am Mittwoch oder Donnerstag kommt. Vielleicht ja nur ein Einzelfall, bei diesem Video. Hoffentlich.
-
@Thot Nochmals, dein Browser sendet HTTP-Header für Accept-Language, und da hast du garantiert
de
undde-DE
oben!
Der Server wertet das aus und sendet dir die andere DE Sprache zurück. Content-Negotiation nennt eine:r das.
Wohl ein Feature von Youtube, den Audiokanal auszuwählen. Einstellung gibt es nämlich nicht dazu auf der Webseite.Wenn das stört, stelle halt im Video per Zahnrad um.
Sicherlich ließe sich über eine Erweiterung nur für Youtube der Header ändern. Aber wozu Extraklimbim?
-
Nochmals, dein Browser sendet HTTP-Header für Accept-Language, und da hast du garantiert de und de-DE oben!
Der Server wertet das aus und sendet dir die andere DE Sprache zurück. Content-Negotiation nennt eine:r das.Ja ok, gut, aber warum macht das Vivaldi nur bei mir, wo doch Vivaldi für alle ist (also nicht explizit mein Browser, sondern unser aller Browser) und warum erst seit heute, respektive seit Erscheinen des Videos; oder kurz danach. Sowohl die Einstellung auf british-english als auch us-english bringt nichts.
-
@Thot Was zeigt auf https://echo.vivaldi.com der Eintrag Accept-Language:?
-
der Eintrag Accept-Language:?
de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7
—ach, kann auch an dem Snapshot-Update liegen? :-o
Es ist auf dem Kanal nur dieses Video in Deutsch übersetzt, alle vorherigen in Originalsprache.
Kann sein. daß jetzt neu reinkommende Videos alle (willkürlich) übersetzt werden. Muß das beobachten. Oder das Kommende ist wieder original. -
@Thot Ja, Reihenfolge für auszuliefernde Sprachinhalte ist dann DE, EN.
Bei Vivaldi UI Deutsch ist das so. -
@DoctorG, bei mir
Accept-Language: es-ES,es;q=0.9,en;q=0.8, aber bis jetst hat mich noch kein englisches Video auf spanisch angequatscht
-
Ach hier: https://support.google.com/youtube/answer/15569972?hl=de
Ich will das nicht! :-p
OK: Videoplayer (das Zahnrad anklicken), dann Einstellungen / Audiotrack und dann auf Originalspache stellen.
Ja—das ist wohl neu.
-
@Thot Das ist eben der experimentelle Youtube-Terror, an dem du kaum was ändern kannst, egal welcher Browser.
Da musst du auf der Youtube-Seite oben rechts per 3-Punkt.Knopf wohl oder übel auf Englisch umschalten.
-
Da musst du auf der Youtube-Seite oben rechts per 3-Punkt.Knopf wohl oder übel auf Englisch umschalten.
Ahja da auch, so wie unterhalb des Videos auch (Zahnrad). Yep—Danke. Ein unnötiger Klick mehr aber nuja.
-
@Thot said in Warum ist …:
Ein unnötiger Klick mehr aber nuja.
Wir sind alle Opfer von Youtubes seltsamen Machenschaften und Zwangsmaßnahmen.
-
@Thot said in Warum ist …:
Ich will das nicht! :-p
try it
Automatische Synchronisierung für deinen Kanal deaktivieren
Die automatische Synchronisierung ist standardmäßig aktiviert, kann aber jederzeit deaktiviert werden.=> Melde dich auf einem Computer in YouTube Studio an.
Klicke auf die Einstellungen und dann Standardeinstellungen für Uploads und dann Erweiterte Einstellungen.
Entferne das Häkchen bei Automatische Synchronisierung erlauben.
Klicke auf Speichern.