Instagram funktioniert nicht mehr
-
Instagram funktioniert bei Vivaldi - sowohl in der Desktop- als auch in der Androidversion - nicht mehr. Stattdessen wird man auf diese Seite weitergeleitet:
https://www.instagram.com/?__coig_restricted=5und es wird so getan, als bestehe eine technische Störung, die Meta beheben würde. Aber Instagram ist allgemein in Betrieb, wie ich im Internet gelesen habe, und bei einem kurzen Test mit Chrome Android konnte ich auch auf die Instagramseite gelangen.
Wurde Vivaldi evtl. mal wieder ausgesperrt, weil wir nicht genug Daten liefern oder so?
-
Facebook funktioniert ganz normal, genauso wie WhatsApp und Bluesky.
-
Interessanterweise erhalte ich aber auch von der Instagram-App dieselbe Fehlermeldung, obwohl ich mich dort anmelden konnte:
-
@LiberalerGenosse
Instgram funktioniert zumindest ohne Anmeldung bei mir ganz normalBist du mit beiden Geräten im gleichen Netz (=WLAN)? Benutzt du geräteübergreifendes (Werbe)Blocking? Klingt für mich ansonsten nach einer amoklaufenden Extension.
Was macht Insta denn in einem Gastfenster?
-
@derDay said in Instagram funktioniert nicht mehr:
Bist du mit beiden Geräten im gleichen Netz (=WLAN)?
Ja, das ist der Fall.
Benutzt du geräteübergreifendes (Werbe)Blocking?
Soweit ich weiß nicht, ich habe halt auf beiden Geräten "Tracker und Werbung blockieren" als Standard aktiviert, aber geräteübergreifend wüsste ich nicht.
Und eine Extension benutze ich, soweit ich weiß, auch nicht. Oder woran könnte man das erkennen?
-
Was macht Insta denn in einem Gastfenster?
Auch in einem Gastprofilfenster trat derselbe Fehler auf. Passwort eingeben war möglich, wurde auch erkannt, aber dann wieder die Fehlermeldung.
-
@LiberalerGenosse said:
Und eine Extension benutze ich, soweit ich weiß, auch nicht. Oder woran könnte man das erkennen?
gib
chrome://extensions/
oben in die Adresszeile ein, das sollte bei dir dann leer sein.Auch in einem Gastprofilfenster trat derselbe Fehler auf.
dann scheint das aber ein Problem in deinem Netzwerk zu sein, entweder bei dir lokal (hinterm Router) oder von deinem Provider aus. Bist du zufällig bei der Telekom?
evtl. könntest du auch mal alle Instagram cookies löschen. dafür gibst du
chrome://settings/content/all?searchSubpage=instagram
in die Adresszeile ein und kannst dann auf den Papierkorb hinter dem Eintrag klickendiese Seite, die mit chrome anfangen sind die internen Einstellungsseiten vom Chromiumbrowser, auf den Vivaldi aufsetzt. An die meisten Einstellungen kommst du auch normal über das Einstellungsfenster, nur das du dich nicht wunderst
-
dann scheint das aber ein Problem in deinem Netzwerk zu sein, entweder bei dir lokal (hinterm Router) oder von deinem Provider aus. Bist du zufällig bei der Telekom?
Ja, ich bin bei der Deutschen Telekom.
-
gib chrome://extensions/ oben in die Adresszeile ein, das sollte bei dir dann leer sein.
Ich habe zwei Erweiterungen gefunden, die waren aber beide deaktiviert. Ein AntiTracker von Bitdefender und ein Adobe Acrobat PDF-Reader.
-
evtl. könntest du auch mal alle Instagram cookies löschen. dafür gibst du chrome://settings/content/all?searchSubpage=instagram in die Adresszeile ein und kannst dann auf den Papierkorb hinter dem Eintrag klicken
diese Seite, die mit chrome anfangen sind die internen Einstellungsseiten vom Chromiumbrowser, auf den Vivaldi aufsetzt. An die meisten Einstellungen kommst du auch normal über das Einstellungsfenster, nur das du dich nicht wunderst
Die Cookies habe ich mal gekillt, aber geholfen hat auch das nichts.
-
dann fällt mir aus der Ferne auch nichts gutes mehr ein.
Nach der Telekom hatte ich gefragt, weil es wohl immer wieder Probleme an den Übergabepunkte aus dem Telekomnetz ins Internet gibt. Genaueres weiß ich aber auch nicht, da ich kein Telekomkunde bin und mich damit nie beschäftigt habe
-
Ganz plötzlich und ohne jede weitere Maßnahme meinerseits ist Instagram wieder abrufbar. Also - zumindest vorläufig - gibt es Entwarnung.
-
@LiberalerGenosse Das sieht dann eher nach ein Störung auf deren Serverseite aus, was dein Problem betraf.