Update funktioniert nicht
-
Ich habe Vivaldi zweimal in seperaten Standalone-Versionen auf meinem Win10-Rechner installiert. Bei beiden sind die Updates auf 'Automatik' eingestellt.
Bei einer Version funktioniert seit 7.0.3495.10 kein Update mehr, weder, wie eingestellt, automatisch, noch über den manuellen Abruf. Wenn ich 'Nach Updates suchen...' anklicke, passiert -- nichts.
Jemand eine Idee ( außer neu installieren ;o) )?
-
@xcountry Wie und wo hast du denn die Standalone-Versionen installiert?
Verwendest du in Windows Sicherheitstools (Antivirus, Internet Security)?
Wie ist dein Internetzugang? Proxy? VPN? Firmennetz?
Existiert im Vivaldi Application-Verzeichnis denn die update_notifier.exe? -
@DoctorG Hallo Gwen,
- beide Installionen im Root-Verzeichnis unter gesondertem Ordner 'portables' ( schon immer :o) )
- nur MS-Defender
- VPN, Update klappt in der einen Version aber auch beim Ausschalten desselben nicht
- update_notifier ist da.
-
@xcountry Wo? Du meinst C:\Portables\ ?
Und bis du dann Mitglied der Gruppe Administratoren?Ich habe meine Standalones unter P:\Vivbaldi STABLE\ (7.0) und P:\Vivbaldi SNAPSHOT\ (7.1) und P:\Vivbaldi TEST\ (interne 7.x).
Der P:\ hat Zugriff für den Nutzer und Administratoren.
Da klappt auf Update prüfen immer.Ansonsten laufen Updates bei Standalone nur einmal am Tag nach dem Start derselben. Also kann manuelles prüfe n nicht schaden, da manchmal Updates am Mittag oder später ausgeliefert werden können.
-
@xcountry Existier denn unter C:\Users\....\AppData\Local\Temp\ eine Datei vivaldi_installer.log nach Ausführen von Auf Update prüfen?
Ich sehe auch, dass Windows Defender-Feature Smartscreen einen Ordner erstellt und da wohl den heruntergeladenen Inhalt prüft.
-
@DoctorG Sry, die Familie verlangte nach Mittagessen.
- Der Portables-Ordner auf C:\ ist für mich als Hauptnutzer freigegeben.
- Die Updates haben bislang auch immer funktioniert (bei beiden Vivaldi-Standalones. Bei dem einen klappt es ja auch weiterhin).
- Das manuelle Prüfen klappt bei der einen Vivaldi-Installation seit Tagen leider auch nicht.
- die installer.log existiert (bei mir im c:\temp, den localen temporären habe ich dahin umgeleitet), sie ist leer.
-
@xcountry Ich teste nicht bei mir auf C:\ , denn ich will mir mein Windows 11 auf dem Büro-PC nicht vermurksen.
Sicher, dass die ausführbaren Dateien von Vivaldi auch korrekte Zugriffsrechte haben?
Und was für Standalone-Versionen sind das? -
@DoctorG Zugriffsrechte sind alle korrekt.
Wie meinst du die 2. Frage?
Erg.: Falls das hilft:
Beide Installationen sind Stables, der Unterschied liegt in den verwendeten Erweiterungen: Bei der einen (die ich gerade benutze) kommt NoScript, uBblock Origin, I still don't care about cookies und Cookie Autodelete zum Einsatz. Die andere (bei der das update nicht funktioniert), ist weniger eingeschränkt. -
@xcountry OK. Ich teste das mal auf Windows 11, kopiere meine Standalones nach C:\Portables\ , mal sehen was da passiert.
//EDIT: Alles paletti, ich kann auf Updates prüfen. -
@DoctorG
Liebe Lilo, danke für dein Bemühen.Ich habe jetzt die Reißleine gezogen, den Application-Ordner in der update-geschädigten Installation gelöscht und den Application-Ordner aus der anderen Installation reinkopiert -- und alles läuft, auch die manuelle Updateanfrage reagiert richtig.
Irgendwas ist wohl in der 'kaputten' Installation durcheinander geraten. Ist zwar unbefriedigend, nicht den Grund zu wissen, aber was soll's, das Ergebnis ist ok.
-
@xcountry said in Update funktioniert nicht:
Ich habe jetzt die Reißleine gezogen, den Application-Ordner in der update-geschädigten Installation gelöscht und den Application-Ordner aus der anderen Installation reinkopiert -- und alles läuft, auch die manuelle Updateanfrage reagiert richtig.
Ist das Schnellste und Einfachste.
Gut so.Was ich in so einem Fall auch mal mache: einfach die gewünschte Standalone-Version nochmals drüber installieren (solange es die gleiche interne Chromium-Versionsnummer ist, damit das Browserprofil nicht kaputt geht).