Verständnisfrage zum imap Mailer
-
Zum verstehen meiner Frage muss ich mal ganz kurz ausholen. Beim Thunderbird ist es nun so, das unter imap alle Mails auf dem Server liegen und von dort gemanagt werden. Nun habe ich, wie ja inzwischen allgemein bekannt sein dürfte, mehrere Linux-Distris am laufen, alle mit identischem Mailer und imap. POP3 ist bei mir Out! Wenn ich jetzt unter dem Donnervogel in einer Distribution Mails gelöscht habe, so wurden die auf dem Server gelöscht und waren weg. Auch für alle anderen Linux-Distributionen und deren Thunderbird-Mailer. Nach dem Start hat der Mailer den Server abgefragt, hat gelöschte Mails in der gerade laufenden Distri gelöscht und neue abgeholt. So war ich immer auf dem Stand des Servers.
Nicht so der Vivaldi Mailer. Den scheint das alles nicht zu interessieren. Ich muss wirklich unter jeder einzelnen Distribution alle alten Mails von Hand löschen, die auf dem Server schon lange nicht mehr vorhanden sind .... und das nervt!
Nun meine Frage:
Ist das eine von mir noch nicht gefundene Einstellung, das gelöschte Mails auf dem Server auch in allen Vivaldi Mailern gelöscht werden, oder ist das ein Bug?Liebe Grüße, PeppinoMio
-
-
War eigentlich schon so ...
-
@PeppinoMio Wie oft aktualisiert denn Vivaldi Mail im laufenden Betrieb?
Einstellungen → Mail → E-Mail-Konto abfragen
Eigentlich sollte bei IMAP jede Änderung nach ein paar Sekunden auch in Vivaldi Mail sichtbar sein.
Bei meinen IMAP-Konten ist das so. -
15 min , ist auch bei mir so ...
@DoctorG said in Verständnisfrage zum imap Mailer:
Eigentlich sollte bei IMAP jede Änderung nach ein paar Sekunden auch in Vivaldi Mail sichtbar sein.
Ja, so kenne ich das auch ... nur leider finde ich ständig alte Mails, die ich händisch löschen muss...
-
@PeppinoMio Bei mir kommen mit Entf die Mails in den Papierkorb, mit Shift+Entf werden sie unter Umgehung des Papierkorbs gelöscht.
Ist das mal wieder OpenSuse?
-
Vielleicht hat das damit zu tun, das ich die Konten nicht direkt aufrufe . Abfrage, lesen und löschen erfolgt bei mir über "Alle Nachrichten". Evtl. funktioniert diese Funktion nicht richtig, weil ich gerade eben im GMail-Papierkorb zwei alte Mails gefunden habe, die unter "Alle Nachrichten" - "Papierkorb" nicht angezeigt wurden.
-
Ist das mal wieder OpenSuse?
yep
Mein Hauptarbeitspferd ist Tumbleweed ...
-
@PeppinoMio Dann musste Warten bis das jemand nachvollziehen kann, ich habe meine OpenSuse aus der VM wieder runter geworfen.
-
Ist kein Problem. Ich kann damit leben. Ist halt nur etwas nervig.
-
@PeppinoMio Wenn die nicht gelöscht werden, so wie du es siehst, sind die denn nach Vivaldi-Neustart weg? Dann ist es ein Anzeigebug.
Ist das bei allen Mailanbietern so doer nur bestimmte?
-
Wenn die nicht gelöscht werden, so wie du es siehst, sind die denn nach Vivaldi-Neustart weg? Dann ist es ein Anzeigebug.
Das muss ich mal beobachten, da habe ich noch keine Obacht gegeben.
Ist das bei allen Mailanbietern so doer nur bestimmte?
Da trifft oben gesagtes ebenso zu. Eigentlich habe ich nur 3, Vivaldi Mail, das ich nicht nutze (derzeit), Posteo für das wichtige und GMail für den ganzen Trödel wie Amazon und so’n ähnliches Zeuch.
Edit: Mich beschleicht da ein dumpfes Gefühl ... GMail läuft auch über OAuth ....