Anzeige von gelöschten E-Mails merkwürdig
-
Hey hey,
mir ist ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, was das löschen von E-Mails angeht:
Provider: https://www.gmx.net (konfiguriert als IMAP)
Vivaldi: 7.0.3495.18 (Stable channel) (64-bit)
Windows 10 x64Wenn ich eine E-Mail lösche (egal, ob aus dem "Unread (All Messages)" -Ordner, oder aus dem "Received (All Messages)" -Ordner), wird sie nicht im "Trash (All Messages)" -Ordner angezeigt.
Sie ist im "Received" -Ordner, aber auch nur dann, wenn ich beim Anzeigefilter "Trash" mit anzeigen lassen. Komischerweise hat sie aber nicht das "Mülleimersymbol" für gelöscht E-Mails.Deaktiviere ich den Anzeigefilter "Trash", wird sie auch im "Received" (All Messages) -Ordner nicht mehr angezeigt.
Schau ich unter "All Accounts" unter meinem GMX-Account sehe ich da die beiden Ordner "Gelöscht" und "Trash".
Die gelöschte E-Mail ist in beiden Ordner. Im Webinterface gibt es die Ordner "Papierkorb" und "Trash". Auch hier ist die E-Mail in beiden Ordner.Etwas anders ist es, wenn ich eine E-Mail direkt im Webinterface von GMX lösche. Im Webinterface wird sie dann nur im "Papierkorb" angezeigt und nicht im "Trash".
In Vivaldi wird diese E-Mail dann unter "All Accounts" unter meinem GMX-Account dann nur im "Gelöscht" - Ordner angezeigt - aber nicht im Trash (also genau wie im Webinterface).
Auch unter "Trash (All Accounts)" wird die E-Mail angezeigt, auch unter "Received (All Messages)" mit dem "Mülleimersymbol".Kurzum: Ich sehe im "Received (All Messages)" nicht richtig, welche E-Mails schon gelöscht sind und welche nicht (auch im "Trash (All Messages)" nicht) (wenn ich die E-Mails mit Vivaldi lösche).
Zum anderen bin ich über den "Trash" -Ordner unter "All Accounts" verwundert.Oder übersehe ich was?
Gruß
-
Kleiner Nachtrag:
Ich habe es nochmal mit der Vivaldi E-Mail getestet.
Hier verhält es sich richtig. D.h. nach dem löschen hat die E-Mail im "Received (All Messages)" ein Mülleimersymbol und wird im "Trash (All Messages)" angezeigt.
Auch unter "All Accounts - Vivaldi - Trash" wird sie richtig angezeigt.Liegt dann wohl an der Kombination GMX <-> Vivaldi.
-
verhält sich bei mir richtig:
Mail aus dem Posteingang landen beim Löschen im Papierkorb (bin allerdings im Snapshotstream mit 7.1.3527.3)das klingt bei dir aber danach, dass die Zuordnung der abonnierten (IMAP)Ordner irgendwie nicht richtig ist. Ich weiß aber nicht, wo man das einstellen könnte. In Vivaldi definitiv nicht, evtl. schaust du mal bei GMX online nach.
-
Bei GMX hab ich auch nichts gefunden.
Man kann POP3/IMAP nur komplett de-/aktivieren.Hab zum Test einen Ordner bei GMX (Webinterface) erstellt. Nach einem Neustart von Vivaldi war er dann auch unter "All Accounts - GMX" (inkl. Testmails).
Ich sehe auch gerade, dass "Trash" und "OUTBOX" Custom Folders sein sollen.
Den "Trash" sehe ich auch im Webinterface. "OUTBOX" aber nicht.Auch aufgefallen ist, dass ich einen anderen Port für den SMTP-Server eingetragen hab.
Bei mir ist es: mail.gmx.net - Port: 465.
Laut GMX müsste es aber 587 sein - das funktioniert bei mir aber nicht "Login Failed".Den Snapshot kann ich erst die Tage testen.
-
@PsychoMantis said:
Auch aufgefallen ist, dass ich einen anderen Port für den SMTP-Server eingetragen hab.
Bei mir ist es: mail.gmx.net - Port: 465.das ist zumindest bei mir genauso
-
Bei GMX ist "Trash" ein Custom folder, den Du irgendwann Mal erstellt hast.
Bitte entferne alle Mails aus Trash und lösche dann den Ordner (Trash). Starte Vivaldi neu.
Jetzt dürfte unter "All Accounts" nur noch der Systemordner "Gelöscht" stehen, analog dazu im GMX-Webinterface "Papierkorb".
Ebenfalls dürfte "OUTBOX" nicht mehr als Custom folder angezeigt werden. -
Ich kann "Trash" und "OUTBOX" nicht löschen.
Beide Ordner sind jetzt aus gegraut (auch nach einem Neustart sind sie aus gegraut noch da).
Wenn ich sie öffnen will, steht da nur "Loading View ...".
E-Mails löschen geht jetzt auch nicht mehr: Es passiert nichts.Irgendwie hab ich den Verdacht, dass "Trash" & "OUTBOX" Systemordner von Vivaldi sind und "Gelöscht" ein Systemorder von GMX (Ich kann mich nicht erinnern "Trash" oder "OUTBOX" angelegt zu haben).
-
Ich hab den Account nochmal komplett neu eingerichtet - auf den ersten Blick geht es jetzt wieder soweit.
Einzig "OUTBOX" wird noch immer aus gegraut angezeigt.
Jetzt kommt aber der Hinweis:
Subscribe to Folder - You are currently not subscribed to the folder OUTBOX
Aber im Webinterface gibt es keinen Order OUTBOX -
@PsychoMantis Ist denn in Vivaldi Mail unten bei dem Konto überhaupt der IMAP-Ordner OUTBOX zu sehen?
Ah, ich erinnere einen Bug wo in 7.0.3495.18 abbestellte/gelöscht Ordner immer noch angezeigt werden, zudem Vivaldi 7.0 dann wegen irgendwelcher Filter nörgelt.
Bekannt und war schon gemeldet.In 7.1.3527.3 Snapshot wird das nicht mehr so fehlerhaft angezeigt.
-
JEIN!
Default Profil (erstellt vor über 2 Jahren) hat keinen OUTBOX Ordner.
Test Profil (erstellt Anfang November 2024) hat einen ausgegrauten OUTBOX Ordner, der nicht löschbar ist. -
@mottenmouse said in Anzeige von gelöschten E-Mails merkwürdig:
Test Profil (erstellt Anfang November 2024)
hat einen ausgegrauten OUTBOX Ordner, der nicht löschbar ist.IMAP oder POP3?
-
@DoctorG IMAP
-
@mottenmouse @PsychoMantis Finger weg vom Ordner löschen mit 7.0 Stable. Vivaldi hat einen Bug. Und das ist nicht reparierbar in 7.0.
Bugs sind:
VB-108213 "[Mail] When a folder is deleted on the server, messages are not updated" - Fixed.
VB-110908 "Filter not found" is not a filter problem - Confirmed. -
@DoctorG said in Anzeige von gelöschten E-Mails merkwürdig:
@PsychoMantis Ist denn in Vivaldi Mail unten bei dem Konto überhaupt der IMAP-Ordner OUTBOX zu sehen?
ja - aus gegraut:
Gelöscht hab ich den schon. D.h. ggf. muss ich den Account dann einfach nochmal neu einrichten nach dem nächsten Update (auf 7.1.*).
Vielen Dank euch
-
@PsychoMantis said in Anzeige von gelöschten E-Mails merkwürdig:
Gelöscht hab ich den schon. D.h. ggf. muss ich den Account dann einfach nochmal neu einrichten nach dem nächsten Update (auf 7.1.*).
Nee, Konto musste später bei 7.1 nicht neu einrichten, Weil in 7.1 zeigt es korrekt kein Outbox mehr an.