Profil Sicherung - welche Dateien?
-
Moin zusammen,
ich möchte eine Sicherung meines Vivaldi Profils vornehmen. Welche Dateien/Verzeichnisse sollte ich dazu kopieren?
Muss das wirklich alles unter dem von Vivaldi angegebenen Profilpfad sein (C:\Users<User>\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default, immerhin 60 MB), oder reichen daraus einige Dateien?
Ich möchte für den Fall der Fälle gerüstet sein und nach einer nötige Neuinstallation von Vivaldi mein Profil wiederherstellen können.
Dazu gehören auch die e-Mails.
Danke für Input.
-
@mattieu said in Profil Sicherung - welche Dateien?:
(C:\Users<User>\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default,
Nein!
In Default sind nicht all nötigen Dateien, damit das Browserprofile funktioniert.Den kompletten Ordner
C:\Users<User>\AppData\Local\Vivaldi\User Data
-
@mattieu, abgesehen von dem genannten Ordner, ist auch die Syncfunktion zu empfehlen, weil da auch deine gesammten Einstellungen, Bookmarks und Passwörter verschlüsselt gespeichert werden. Das heisst, im Falle , so wie es auch mir passiert ist, wenn dein PC das Zeitliche segnet und du Vivaldi in einen neuen PC installierst, reicht es in deinen Account zu loggen mit dem Entschlüsselungscode um in wenigen Sekunden Vivaldi mit allen deinen Daten zurück zu bekommen (das Archiv mit dem Entschlüsselungscode in einem PenDrive o.ä. gut aufbewahren)
-
Danke, das Syncing ist bereits aktiv - aber Mails z.B. sind sicher nicht im Sync-Umfang enthalten, nehme ich an. Da müsste ich dann selbst aktiv werden.
-
@mattieu, nun, Mail an sich ist kein so grosses Problem, da hast du ya einen eigenen Account, womit du ihn ja leicht wiedr im Vivaldiklienten wieder herstellen kannst.
-
@Catweazle nein, es sind einige POP3 Mail-Konten darunter. Die Mails liegen nicht auf dem Server, sondern im Profil-Ordner auf der eigenen Platte.
-
@mattieu Ich frage mal intern wie das geht, wenn du POP3-Konten hast.
Bitte um Geduld, kann dauern bis eien Person aus Entwicklungsteam was mir erzählt. -
We are working on a solution. Sorry for not being there yet. There is a workaround with what we have already but it is complicated.
-
@mattieu have you already set up any other mail accounts than that POP3 account on the new profile?
-
@ltgorm I have several mail accounts in that profile, some are IMAP, others are POP3.
But non worries please, nothing has happend yet, there's no emergency. I'm just wondering what Data to save for backing up the profile, so I am able to restore it in case of a crash.
Since the Vivaldi Sync is active, I assume this will do most of the restoring work and I have only to take care for e-mails.
-
-
Hallo an alle. Auch ich benötige Informationen zur Sicherung/Zurücksichern. Meine Anmeldung in meinem Konto mit einem Authentikator-PW hat nicht funktioniert und so habe ich den Eintrag gelöscht und wollte einen neuen anlegen. Leider habe ich nicht bedacht, dass damit eine Anmeldung überhaupt nicht mehr möglich ist. Also habe ich ein neues Konto angelegt.
Und hierein möchte ich nun meine gespeicherten Passwörter vor allem, aber natürlich a, liebsten alle Daten aus meinem ursprünglichen Konto (ich bin noch im Browser angemeldet) in das neue Profil/Konto importieren.
Die Passwörter habe ich zwar exportieren können, aber eine Import-Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Gibt es eine Lösung? Vielen Dank
-
@Jpiszczekvivaldi said in Profil Sicherung - welche Dateien?:
Die Passwörter habe ich zwar exportieren können, aber eine Import-Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Öffne im Adressfeld
vivaldi:password-manager/settings
Wähle Passwörter importieren
Wähle dann die CSV-Datei aus -
Hat geholfen, tadellos funktioniert. Ganz herzlichen Dank. Gibt' sowas auch für die Schnellwahl?
-
@Jpiszczekvivaldi Alle Lesezeichen inklusive Schnellwahlen des ursprünglichen Kontos sind in der Datei
Bookmarks
, einfach bei beendeten Browser rüber ins neue Profilverzeichnis ....\User Data\Default\ kopieren.