Schnellwahl Hintergrundbild
-
Vivaldi 6.9.3447.46 (Stable channel) stable (64-Bit), openSUSE Tumbleweed
Hi Leute, folgendes "Problem".
Wenn ich im Browser auf der Schnellwahlseite ein Hintergrundbild auswähle, so habe ich keinerlei Möglichkeit das Bild irgendwie anzupassen. Ich kann es nicht einpassen, so das kleinere Bilder plötzlich riesig werden und nur die Hälfte des Inhaltes anzeigen. Es gibt kein skalieren, beschneiden oder zentrieren.
Das Hintergrundbild wird also förmlich zerrissen. Das sieht dann so aus, das man bei einem Hintergrundbild nur den unteren Teil sieht, aber den in riesig. Das angesprochene Bild ist 106k groß und im Format jpg. Also nichts exotisches.
Warum werden so kleine Bilder in der Auflösung so extrem aufgeblasen?Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, in der Richtung irgend etwas einzustellen. Habe ich da etwas übersehen?
Beste Grüße ...
-
@PeppinoMio In den Einstellungen für Thema gibt es für das Hintergrundbild: Gefüllt, Wiederholen und Zentrieren.
- Gefüllt: bläst das Bild auf, biss es in die Schnellwahl passt.
- Wiederholen: das Bild weiderholt sich, sozusagen als Kacheln.
- Zentrieren: Bild bleibt in Originalgröße udn wird in der Schnellwhal zentriert
Wie groß ist dein Fenster (in Pixeln) und wie groß dein Bild?
Bei Vivaldi sind eingebaute Hintergrundbilder 1800×1200 Pixel. -
Hi, DoctorG ..
xrandr sagt zum Monitor (nur die relevanten Daten)
xrandr Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 16384 x 16384 eDP-1 connected primary 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 382mm x 215mm 1600x900 60.07*+ 59.99 59.94 59.95 59.82 40.05
Das Bild ist 736 x 736. Klar, dass das Bild aufgeblasen wird, aber doch nicht so, das es total verstümmelt wird.
Keine der 3 Einstellungen bringt ein vernünftiges Ergebnis.Scheinbar muss ich die Bilder auf die Vorgabenorm von Vivaldi anpassen ... oder?
Beste Grüße ...
Edit: Was mich noch extrem stört ... man kann sich angeblich neue Hintergrundbilder herunterladen ... aber das stimmt ja nun rein gar nicht. Man kann sich ganze Themen herunterladen in denen die Bilder drin sind. Ich will mein Thema aber behalten und nur ein anderes Bild haben.
-
@PeppinoMio said in Schnellwahl Hintergrundbild:
Scheinbar muss ich die Bilder auf die Vorgabenorm von Vivaldi anpassen ... oder?
Ich nehme an Verhältnis 4÷3 ist wichtig.
-
So sehe ich das auch. Ist aber blöd, das man Bilder, die man gern hätte, nicht verwenden kann. Wenn’s so ist dann ist es so.
Danke dir für deine Mühe ...
Beste Grüße ...
Edit: Kurios ist nur ... nehme ich sehr große Bilder passt es plötzlich.
-
@PeppinoMio Ich habs mit deiner Größenagabe getestet, da wird oben und unten abgeschnitten
Ebenso bei 1280×960.
Auch bei 1800×1800.
Wie wan wo was abgeschnitten wird, kapiere ich gerade nicht. Muss ich mal nachfragen. -
@DoctorG said in Schnellwahl Hintergrundbild:
Wie wan wo was abgeschnitten wird, kapiere ich gerade nicht. Muss ich mal nachfragen.
Ja, das wäre mal gut zu wissen, warum man so einen Quark macht. Hat jetzt zwar mit der Funktion des Browsers nicht direkt zu tun, aber wenn ich so eine Funktion anbiete, dann sollte die auch richtig funktionieren. Genauso der Unfug mit dem Mehr Hintergrundbilder herunterladen, welches mehr Themen herunter lädt, aber keine Hintergrundbilder. Kommt mir alles noch ziemlich unausgegoren vor.
Beste Grüße ...