Periodische Aktualisierung
-
Hi,
Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist. Aber ich habe folgendes festgestellt, wenn ich bei verschiedenen Tabs die periodische Aktualisierung aktiviere und das hinterher überprüfe, befindet sich bei der eingestellten Zeit im zweiten und dritten Tab ein Häkchen, welches signalisiert, das die Aktualisierung aktiv ist. Bei dem ersten Tab ist das jedoch so, dass das Häkchen durch Abwesenheit glänzt, also der erste Tab nicht periodisch aktualisiert wird. Trotz mehrfachem Versuch, dies zu aktivieren, ist der Erfolg leider bei Null. Könnte ein Bug sein, bin mir aber nicht sicher.Beste Grüße ...
-
@PeppinoMio Kann ich auf 6.9.3447.41 Windwws 11 nicht feststellen.
//EDIT:
Muss ich mal auf Linxu testen (GNOME; KDE).
Warte…
//EDIT2:
Habe ich auf KDE nicht.
Betriebssystem: Debian GNU/Linux 12
KDE-Plasma-Version: 5.27.5
KDE-Frameworks-Version: 5.103.0
Qt-Version: 5.15.8
Kernel-Version: 6.1.0-25-amd64 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Habe ich unter GNOME auch nicht.
Ubuntu 22.04 LTS
Wayland
GNOME 42.9 -
Betrifft erst einmal nur Leap 15.6. Die anderen habe ich noch nicht getestet. Ich gehe mal auf Debian 12. Leap 15.6 unter KDE Plasma 6.
Nachtrag: Selbes Verhalten hier unter Debian 12 Cinnamon.
Ich starte mal Tumbleweed mit KDE Plasma 6 ....
hier ist haargenau das selbe. Ich gehe also gesichert von einem Bug aus.
Drei verschiedene Systeme, Leap 15.6 mit Plasma 6, Debian 12 mit Cinnamon und Tumbleweed mit Plasma 6 zeigen alle das selbe Verhalten.
Vivaldi Vivaldi 6.9.3447.41 (Stable channel) stable (64-Bit)
Überarbeitung cda5f520ec78f1a73bf80a38c3cffd3efb98a60bAuch gut an den Zeitmarkern zu sehen ... die Balken, die die Zeit bis zum Reload anzeigen. Im ersten Tab fehlen die auch.
-
@PeppinoMio Hatten wir das nicht schon mal, dass Plasma 6 so Seltsames zeigt? Oder warst du das nicht?
-
Debian 12 hat aber mit Plasma 6 nichts zu tun, meine Gute. Da läuft, wie schon mehrfach erwähnt, Cinnamon.
-
@PeppinoMio Plasma 6 meinte ich Allgemein. Dann warst du das nicht.
Wenn ich Zeit hab, installiere ich mir mal Debian 12 Cinnamon und teste da dein problem..
-
Ach, lass mal, es wird noch verrückter ... bis jetzt hatte ich forum.vivaldi als ersten Tab stehen. Jetzt steht das Forum nicht als erster Tab und plötzlich funktioniert das. Nun brat mir einer einen Storch.
-
@PeppinoMio said in Periodische Aktualisierung:
bis jetzt hatte ich forum.vivaldi als ersten Tab stehen.
@PeppinoMio Als erstes diese URL https://forum.vivaldi.net/category/24/deutsch-german ?
Hast du nur das horizontale Menü in Vivaldis Einstellungen eingeblendet? Oder ist da Systemfenster aktiviert?
-
Jau, genau der von dir angesprochene Link
Das ist sehr interessant ... -
@PeppinoMio Ich teste das später.
//EDIT: Ist auf Windows 11 nicht. -
@DoctorG said in Periodische Aktualisierung:
Ich teste das später.
Natürlich, wir sind ja hier nicht allein mit unseren Problemchen. Bin auf deine Erkenntnisse gespannt. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen ...
Nachtrag: Es ist egal was von Vivaldi offen ist, das Forum oder ein Unterforum. Steht Vivaldi an erster Stelle der Tabs funktioniert dort die periodische Aktualisierung nicht.
Hast du nur das horizontale Menü in Vivaldis Einstellungen eingeblendet?
Ja..
-
Bin auf deine Erkenntnisse gespannt.
Debian 12 Cinnamon zeigt auf allen Tabs die Aktualsierungsrate.
und
-
OK, dann erkläre mir das mal ...
Und das ist sogar noch ein ganz anderer Rechner, nämlich mein HP-Laptop. Auch unter Tumbleweed Plasma 6.
Beste Grüße ...
-
OK, dann erkläre mir das mal ...
Wenn ich das wüsste, warum das bei dir so aussieht.
Auch bei einem anderen Theme?
Benutzt du vielleicht benutzerdefinierts CSS (siehe vivaldi://experiments - Allow CSS Modifications) -
Benutzt du vielleicht benutzerdefinierts CSS (siehe vivaldi://experiments - Allow CSS Modifications)
Nee, nutze ich nicht. Auf unterschiedlichen Rechnern habe ich unterschiedliche Distros und den selben Vivaldi mit unterschiedlichen Themen, damit ich weiß, wo ich bin. Überall das selbe Verhalten. Ich weiß einfach noch zu wenig vom Vivaldi um das zu verstehen. Das Verhalten ist mir aber ein absolutes Rätsel. Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir so ist. Wie viele Millionen Vivaldi-Nutzer gibt es? Und ich soll der einzige sein mit dem Syndrom? Kann ich nicht glauben.
Beste Grüße ...
-
@PeppinoMio Passiert das auch mit einem neuen Testprofil?
vivaldi --user-data-dir="/tmp/TESTVIVNEU" -
Das probiere ich mal aus. Aber heute fehlt mir dazu die zeit. Ich mach das Morgen.
Bis später ...
-
OK. Hab noch 5 Minuten gefunden. Nein, mit dem Testprofil tritt das nicht auf. Nun muss ich mal suchen gehen, wer dafür verantwortlich zeichnet. Erst einmal nehme ich die Extensions raus, dann sehe ich weiter.
Beste Grüße ...
-
Guten Morgen,
ich habe noch keinen Schuldigen gefunden. Das seltsame ist, wenn ich den Tab, der nicht aktualisiert wird, also den ersten, schließe und wieder öffne und dann aktualisiere, funktioniert es. Das versteht kein Mensch. Gut, belassen wir es dabei. Wenn ich mal mehr heraus finde, melde ich mich.Beste Grüße ...
-
@PeppinoMio Ob das wohl irgendeine deiner Voreinstellungen ist, die das mit verursacht? Ich weiß ja nicht was unsere Vivaldi da unterscheidet.
Kannst du bitte für mich Schritt für Schritt beschreiben, wie du vorgehst, nach Start von Vivaldi, wenn nur die Schnellwahl geöffnet ist, um drei Tabs zu öffnen und die Periodische Aktualisierung bei denen zu setzen?
Dann sehe ich, ob ich anders vorgehe und deswegen das Problem nicht habe.