find .config/vivaldi* -name "Singleton*" -delete
-
Hi Leute,
kann mir jemand erklären was es mit im Titel angeführtem Befehl auf sich hat und wieso dieser einen nicht mehr startenden Vivaldi(Vivaldi - Das Profil wird offenbar gerade von einem Vivaldi-Prozess (7032) auf einem anderen Computer (linux.fritz.box) verwendet. Das Profil wurde von Vivaldi gesperrt, damit es nicht beschädigt wird. Wenn du sicher bist, dass das Profil nicht von anderen Prozessen verwendet wird, kannst du das Profil entsperren und Vivaldi neu starten.)
wieder zur Arbeit überredet?
Zur Erklärung, mich interessiert nicht der Befehl an sich, der ist mir schon klar, was der tut, aber was ist SINGLETON und was tut das in der config und warum?Beste Grüße ...
-
was ist SINGLETON und was tut das in der config und warum?
Ein Singleton ist sowas wie eine Datei, die dient zum Signalisieren, dass schon auf Daten von einem Programm zugegriffen wird. Sozusagen "Es kann nur einen geben!"
Das soll verhindern, dass zwei Prozesse gleichzeitig was ändern und damit Daten defekt würden.
Das ist im Konfigurationsverzeichnis, weil die Datei zu Vivaldis Konfigurationsdateien gehört.find .config/vivaldi* -name "Singleton*" -delete
Der Befehl ist ein shell-Befehl für das terminal, es macht folgendes
find
finde Dateien
.config/vivaldi*
im Verzeichnis .config und in allen Unterverzeichnissen, die mit dem Verzeichnisnamen vivaldi anfangen
-name "Singleton*"
mit dem Dateinamen, der mit Singleton anfängt
-delete
und lösche die gefundenen -
Danke schon mal für die Erklärung. Verstehe. Was dieses Singleton scheinbar aber nicht versteht, ist die Tatsache, das keinerlei Prozesse auf dem Rechner unter dem Namen Vivaldi laufen. Habe ich mehrfach überprüft. Es sei denn, es nimmt seine Informationen aus einem Prozess, der nicht den Namen Vivaldi trägt und dennoch unter Prozesse aktiv ist und dem Singleton signalisiert, das ein Prozess des Vivaldi aktiv ist, obwohl der gar nicht läuft. In dem Fall müsste man herausbekommen, wer der Strolch ist, der sich da versteckt und dem Singleton falsche Informationen über einen gar nicht laufenden Vivaldi übermittelt.
Wie ich schon sagte, ich weiß durchaus, was der Befehl macht ... die Frage war, warum ... -
@PeppinoMio said in find .config/vivaldi* -name "Singleton*" -delete:
Was dieses Singleton scheinbar aber nicht versteht, ist die Tatsache, das keinerlei Prozesse auf dem Rechner unter dem Namen Vivaldi laufen.
Dann stimmen vielleicht Zugriffsrechte auf die Singleton*-Dateien nicht durch Kopieren oder so.
-
@DoctorG said in find .config/vivaldi* -name "Singleton*" -delete:
Dann stimmen vielleicht Zugriffsrechte auf die Singleton*-Dateien nicht durch Kopieren oder so.
Ich habe aber nichts kopiert, nur das System updatet. In dem Fall handelt es sich mal wieder um leap 15.6. Und Dateien mit dem Namen Singleton habe ich in der config nicht gefunden.
-
In dem Fall müsste man herausbekommen, wer der Strolch ist, der sich da versteckt und dem Singleton falsche Informationen über einen gar nicht laufenden Vivaldi übermittelt
In der shell?
fuser -v Singleton
oder
lsof | { head -1 ; grep Singleton ; } | grep -i vivaldi
Ich weiß nicht, was in dieser Singleton so drin steht.
-
Da kommt nur das ...
fuser -v Singleton Angegebener Dateiname Singleton existiert nicht. Status der Datei /proc/1960/fd/0 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/1 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/2 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/3 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/4 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/5 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/6 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/7 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/8 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/9 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/10 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/11 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/13 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/14 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/15 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/19 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/20 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/21 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/23 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/24 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/25 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/30 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/31 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/32 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/33 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/34 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung Status der Datei /proc/1960/fd/35 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Was mich noch interessieren würde ... was stellt das markierte dar?
-
Da kommt nur das ...
Dann
sudo fuser -v Singleton
Was mich noch interessieren würde ... was stellt das markierte dar?
//EDIT:
Temporäredateien, die Vivaldi braucht um glaube ich mit dem DBus zu kommunizieren, das weiß ich aber nicht so genau. -
Inzwischen habe ich heraus gefunden, das sich von diesem Singleton noch ein gerüttelt Maß im Verzeichnis /tmp herum treibt.
Inzwischen glaube ich, das Verhalten des Browsers rekapitulieren zu können. Einen Moment bitte, ich muss das mal überprüfen. -
@PeppinoMio Wenn da in /tmp welche sind, obwohl kein Vivaldi-Prozess mehr läuft, sind das zu entsorgende Leichen. Kannste löschen.
-
Nee, doch nicht. Zur Erklärung:
Ich verwende ein kleines Programm, das nennt sich Rainlendar und ist ein Desktop-Kalender. Der läuft bei mir schon seit ewigen Zeiten. Nun kommt es hin und wieder einmal vor, das der nicht startet und nach einer zweiten Instanz fragt. Wenn man dann seine Eintragungen im /tmp löscht, funktioniert der wieder. Nun hatte ich das gesamte /tmp gelöscht, auch das unter /var. Da bin ich komplett schmerzfrei. Allerdings startet dann Vivaldi nicht mehr und auch mein Terminal nicht und verschiedenes andere will auch nicht mehr. Deshalb lösche ich das meist nur vor dem herunterfahren. Nun hatte ich mir eingebildet, das nach dem Löschen des /tmp der Vivaldi deshalb spinnt. Es erwies sich aber, das dem nicht so ist. Er startet nach dem löschen des /tmp nicht mehr, aber wieder nach einem Neustart.
Fazit: Wir wissen nicht, warum Singleton falsche Befehle an das System gibt und wir wissen andererseits, wie wir das beheben können. Mir wäre es lieber gewesen, ich wüßte, warum Singleton falsche Informationen verteilt. Aber vllt. kannst du das mal in der Vivaldi-Entwicklergruppe ansprechen?Beste Grüße ...