Link kopieren aus Trefferliste
-
Ich habe intern gefragt, kann nicht nachvollzogen werden.
Passiert das Kopierproblem auch mit Safari?
-
@MumpitzMatze said in Link kopieren aus Trefferliste:
Gibt es vielleicht im Mac OS eine Einstellung, die das über das ganze System so handhabt?
Da bin ich eine Nicht-Wissende.
Deswegen fragte ich ja, ob das auch bei Safari so ist. -
@MumpitzMatze Wenn du ein Testprofil, ohne Einstellungen zu machen, aber mit einer Schreibtischverknüpfung erstellen lässt, ist dann das Problem noch da?
Also nur das Testprofil aufrufen. -
@DoctorG Ja. Habe gerade auch nochmal Java aktualisiert. Es bleibt dabei. Google-Links mit eingebettetem Originallink.
-
@DoctorG Sorry war gerade in der Mittagspause. Ist auch bei Safari so. Da aber grundsätzlich. Einer der Gründe, warum ich Vivaldi nutze
-
@DoctorG Das muss ich mal schauen, ob ich das während der Arbeit hinbekomme. Ich melde mich später dazu. Danke dir erstmal für deine Hilfe soweit. Supi.
-
@MumpitzMatze Ansonsten mal sehen, ob deine Kontextmenü-Datei defekt ist.
Das Profilverzeichnis öffnen (Pfad siehe Vivaldi Hilfe → Über), da das Unterverzeichnis Default, und dort die Dateiencontextmenu.json
undmainmenu.json
auf den Schriebtisch schieben (so als "backup", falls du sie nochmals später brauchst, wenn das Entfernen der menüeinstellung auch nicht hilft). -
Liebe @DoctorG Testbenutzer ausprobiert. Auch hier: Das selbe Problem.
-
@DoctorG In meinem Ordner /Users/<yourusername>/Library/Application Support/Vivaldi/Default/ ist weder ein contextmenu.json noch ein mainmenu.json
-
@MumpitzMatze War nur so eine Idee.
Was ich sagen kann, im Privaten Fenster (Ctrl+Shift+N) kopiert bei mir unter Windows die lange, gräßliche Google-URL. Genau so im Gast-Profil.
//EDIT: Ah, bei mir passiert das, wenn der Vivaldi Blocker aus ist.
Hängt wohl damit zusammen, welche Blocklisten bei mir aktiv sind (habe aber zu wenig Zeit, das raus zu finden).
//EDIT2: Dein Adblocker Ultimate lässt wohl Google Tracking zu.
Mit uBlockOrigin passiert das laut internen Vivaldi-Testern nicht und da kommt die echte URL.Google versucht immer irgendwie zu tracken und Tracking-Webungs-Blocker zu umgehen!