Link kopieren aus Trefferliste
-
Hallo liebe Vivaldi-Gemeinde,
ohne dass ich weiß wieso, kopiert Vivaldi seit ein paar Stunden nicht mehr wie bisher die cleane URL eines Treffers auf der Google-Seite
so wie er auch in der Adresszeile auftaucht,
wenn ich den Link per Rechtsklick anklicke und "Copy Link Address" wähle, sondern es wird ein Google Link mit eingebetteter URL angezeigt.Hat jemand eine Idee, ob ich da aus Versehen einen Shortcut aktiviert habe, der das geändert hat?
Oder liegt das vielleicht an einer Änderung, die ich aus Versehen in Copy 'Em gemacht habe?
Ich habe die Einstellungen in Vivaldi wie in Copy 'Em durchforstet, konnte aber nichts finden.
Vivaldi 6.9.3447.37
Copy 'Em 3.0.3
Mac OS 14.5
Danke für eure Hilfe, Matze -
@MumpitzMatze Das wird wohl deine Erweiterung auf dem Mac sein; ich bekomme sowas nicht mit Linux und Windows und der Zwischenablage.
Zudem solltest du ein Update auf Vivaldi 6.9.3447.41 machen.
-
@DoctorG Meine Vivaldi-Version ist die aktuelle für Mac OS. Habe die automatische Update Einstellung und "check for updates" ist nicht aktiv.
-
@MumpitzMatze Vivaldi 6.9.3447.41?
Das ist die aktuelle ⇒ https://vivaldi.com/download/Vivaldi.dmg -
@DoctorG Danke dir. Die Erweiterung ist es schonmal nicht. Habe ich gerade beendet die App und Vivaldi kopiert trotzdem weiter die URL eingebettet in den Google Link
-
@MumpitzMatze Hast du sonst noch Erweiterungen in Vivaldi? Schau mal in Extras → Erweiterungen.
-
-
@MumpitzMatze Starte doch mal ohne Erweiterungen vom Terminal.
Also sowas wie
/Applications/Vivaldi.app/Contents/MacOS/Vivaldi --disable-extensions
Wenn da die Kopie der URL per Kontextmenü ohne so ein Pop-up kopiert wird, dann liegt es an einer deiner Erweiterungen.
-
@DoctorG Habe die Erweiterungen deaktiviert, Vivaldi neugeladen, aber ändert nichts.
-
Auch über den Terminal beendet ändert sich nichts.
-
@MumpitzMatze said in Link kopieren aus Trefferliste:
wenn ich den Link per Rechtsklick anklicke und "Copy Link Address" wähle, sondern es wird ein Google Link mit eingebetteter URL angezeigt.
Ich will mal sehen wie das aussieht.
Mache bitte einen Screenshot (am besten als Ausschnitt des wichtigen) und lade den hier hoch. -
@DoctorG Gibt es vielleicht im Mac OS eine Einstellung, die das über das ganze System so handhabt?
-
@MumpitzMatze Meiens Erachtens passiert das nur, wenn du Javascript aus hast für die Seite.
Vivaldi Blocker?
Ist vielleicht JavaScript deaktiviert in Einstellungen → Privatsphäre → Website-Berechtigungen? -
-
//EDIT: Habe deinen zweiten Screenshot zu spät gesehen.
JavaScript ist also aktiviert.
-
Ich habe intern gefragt, kann nicht nachvollzogen werden.
Passiert das Kopierproblem auch mit Safari?
-
@MumpitzMatze said in Link kopieren aus Trefferliste:
Gibt es vielleicht im Mac OS eine Einstellung, die das über das ganze System so handhabt?
Da bin ich eine Nicht-Wissende.
Deswegen fragte ich ja, ob das auch bei Safari so ist. -
@MumpitzMatze Wenn du ein Testprofil, ohne Einstellungen zu machen, aber mit einer Schreibtischverknüpfung erstellen lässt, ist dann das Problem noch da?
Also nur das Testprofil aufrufen. -
@DoctorG Ja. Habe gerade auch nochmal Java aktualisiert. Es bleibt dabei. Google-Links mit eingebettetem Originallink.
-
@DoctorG Sorry war gerade in der Mittagspause. Ist auch bei Safari so. Da aber grundsätzlich. Einer der Gründe, warum ich Vivaldi nutze