Benachrichtigungen
-
Ggf. wurde das Thema schon von anderen gemeldet?!
Seit einigen Tagen öffnet sich bei Klick auf eingehende Benachrichtung (unten rechts) die Meldung/Nachricht/URL als Tab nicht mehr!
Lieber Gruß
Stefan Seifried
Guten Morgen liebe Nutzer,
positiv überrascht darf ich heute Morgen die Wiederherstellung dieser Funktion vermelden.
Ich danke somit allen, die meinen Beitrag gelesen haben!
Wünsche noch einen sehr schönen und erfolgreichen Tag!
Stefan Seifried
-
Guten Morgen,
analog meiner Meldung am 09.07.24 habe ich heute Morgen das gleiche "Phänomen" festgestellt.
Freue mich über Eure Rückmeldung - danke!
Ergänzung:
Durch Schließen und Öffnen des Browsers konnte ich das "normale" Verhalten wieder bestätigen.
Ich nehme dahingehend meine Meldung zurück - vielen Dank!
-
@StefanSeifried Habe ich auch, bei Klick auf die Windows Benachrichtigung wird in Vivaldi der Tab nicht angesprungen und bei minimiertem fenster auch nicht Vivaldi maximiert.
Ist wohl ein Bug, muss ich mal nachsehen im Bugtracker.
//EDIT: Funktioniert in Chromium 128 aber auch nicht.
Ich erinnere mich dunkel, irgendwann mal, vor Jahren(?) ging sowas. -
Bisher waren das alles "Youtube-Videos". In den nächsten Minuten sollten auch andere Meldungen erscheinen. Werde prüfen ob es damit auch wieder funktioniert. Aber das ist wohl eher wieder meiner Unkenntnis geschuldet. Technisch ist das sicherlich identisch und hängt in keiner Weise von der Art der "Benachrichtigung" ab.
-
@StefanSeifried Ich muss mal dumm fragen (aus meiner Unkenntnis): Erzeugen deine Termine diese Benachrichtigung? Oder wenn du auf Youtubes Website bist?
-
Fast hätte ich geantwortet - weder noch!
Diese "Benachrichtigungen" resultieren zum einen aufgrund von Youtube-Abonnements, d. h. Kanälen wo ich eine Benachrichtigung bei Neuigkeiten erhalte (wie im Screenshot vom 09.07.24 bei diesem Thema!) Und so ist das z. B. auch bei diversen Print-Medien. Habe das auch dort in den "Einstellungen" jeweils hinterlegt!
-
@StefanSeifried Ah, ok.
Aber dass Vivaldi nix tut bei Klick darauf ist ein Bug nach Aussage eines Vivaldi Entwicklers.
Und ich habe es vorsorglich gemeldet als Bug:
🪲VB-109192 "Click on Windows toast notification does not focus Vivaldi window/tab" - Confirmed -
Ja danke für Deine Mühe!
Interessant dass es heute früh nach Browserstart nicht funktionierte und wohl auch im Juli mehrere Tage nicht - sonst hätte ich diesen Beitrag damals nicht erstellt.
Nach Neustart des Browsers funktioniert das allerdings wieder - zumindest bisher bei den betreffenden Meldungen.
-
So nunmehr kamen auch "nicht-Youtube-Benachrichtigungen". Und auch dort zu einer Redaktion und Vivaldi-Mail wurde nach Anklicken der jeweiligen Meldung der entsprechende Tab geöffnet.
-
@StefanSeifried Erfreulich für dich
Wird wohl ein Update gewesen sein, dass es behoben hat.
-
Du das würde ich so nicht bestätigen. Es hat ja am Vorabend noch funktioniert und dann morgens nach Neustart eben nicht mehr. Durch einfaches Schließen und Öffnen des Browsers war es wieder in Ordnung. Ein Update hat in dieser Zeit definitiv nicht stattgefunden.
Aber das war definitiv im Juli nicht so. Damals hat wohl ein Update das "Problem" behoben!