Vivaldi: 6.9.3447.37 - Kalender
-
Wie leider in der Vergangenheit, hat auch diese Versionsaktualisierung negative Veränderung/en.
Wie ich gerade sehen musste, sind leider alle Hyperlinks aus meinem Kalender verschwunden. Das erschwert natürlich meine Arbeit, da ich diese nunmehr bzw. bis hoffentlich das Problem gelöst wird, manuell kopieren und in ein neues Tab eintragen muss.
Hoffentlich ist dies keine generelle bzw. gewünschte Änderung von Vivaldi!
Vielen Dank Lilo falls Du - wie stets - freundlicherweise diese Meldung absetzen kannst.
Stefan Seifried
-
@StefanSeifried Wo stehen die Hyperlinks im Eintrag denn drin?
Ist das im Kalender-Panel, mit der Ansicht "Agenda"?
Fehlt die URL im Text? Oder ist das der Titel des Termins? -
@DoctorG
Ja genau im "Text", Ansicht "Agenda".Die URL fehlt im Text und ist Teil des Titels bzw. Beschreibung - so wie im Screenshot!
Interessant...
ein Hyperlink ist erhalten geblieben!
Bis dato funktionierte das so:
Erstelle "Neues Ereignis", danach gebe ich als Titel einen "normalen Text" und danach den Hyperlink ein!
Sehe gerade...
Wenn ich die URL nicht unter "Text" sondern unter "URL" eintrage wird der Hyperlink dargestellt.
Fazit: Ich muss meine Einträge entsprechend ändern.
Ist wieder Zusatzarbeit falls Vivald die Darstellung unter "Text" nicht mehr herstellen kann oder möchte!
-
@StefanSeifried Wenn die URL im Tab "Beschreibung" mi eingetragen wird, ist sie sichtbar.
Wenn das vorher im Titel ging, könnte das der Bug gewesen sein. Ic h frage mal nach.
-
Ich schreibe den Text und danach mittels "Strg+V" füge ich den Hyperlink ein!
-
This post is deleted! -
@StefanSeifried Also so?
-
Ja in der Tat!
Ist nett das zu melden!
Falls es allerdings künftig so nicht mehr funktioniert, muss ich halt alle meine bisherigen Einträge anpassen!
-
@StefanSeifried said in Vivaldi: 6.9.3447.37 - Kalender:
Ist nett das zu melden!
Ich frage auch da intern.
Mit welcher Vivaldi Stable ging das denn noch? -
Da ich regelmäßig aktualisiere, d. h. wenn eine verfügbar ist, kann ich nur antworten mit der Letzten! Die genaue Nummer kann ich Dir leider nicht sagen, aber die Leute in Oslo werden das schon wissen.
Ergänzend:
Weiterer Vorteil die URL im Text sichtbar zu machen:
Teilweise habe ich Kalendereinträge mit mehreren verschiedenen Einträgen und mehreren URL´s zum gleichen "Thema". Wenn ich somit künftig alles unter "Beschreibung>URL" eintragen muss, passt somit diese nicht mehr zum obigen Text.
-
kann ich nur antworten mit der Letzten
Dann teste ich mal mit der letzten 6.8.
6.8 Stable
6.9 Stable:
-
Weiterer "kleiner" Nachteil die URL bzw. mehrere in "Beschreibung>URL" einzutragen:
Es öffnet sich jedesmal der Kalendereintrag, der dann manuell wieder zu schließen ist und/oder, um im nächsten Schritt die nächste URL anzuklicken!
Das alles ist/war in den Vorgängerversionen deutlich einfacher:
Beim Klick auf die URL öffnet sich der Kalendereintrag nicht "automatisch" und hat sich genau so verhalten, wie es nach m. M. sinnvoll ist!
-
@StefanSeifried Problem gemeldet mit fehlendem Link in Titel:
VB-109009 "[Regression] URL does not render as link in Event title" -
eim Klick auf die URL öffnet sich der Kalendereintrag nicht "automatisch" und hat sich genau so verhalten, wie es nach m. M. sinnvoll ist!
Soll sich die URL öffnen nur in Liste Agenda des Kalender-Panel? Oder wie?
-
Nun bisher hat sich und das ist für mich das Ideal, die URL in einem neuen "Tab" nach Klick auf die entsprechende URL im Kalendereignis (bei mir immer in der Ansicht "Agenda") geöffnet.
Der eigentliche "Kalendereintrag" öffnet sich dann nicht, was ja auch bei dieser gewünschten Funktionalität nicht erforderlich bzw. sinnvoll ist!
-
Nochmals danke für Deine große Geduld & Mühe!
Weiterhin einen sehr schönen Tag!
Stefan Seifried
-
Nochmals danke für Deine große Geduld & Mühe!
Gerne.
Ich lasse doch nicht unsere deutsch-sprachigen Leutz alleine mit Problemen. -
@StefanSeifried Ja, so sehe ich das auch, es wäre sinnvoll das wieder zu bekommen.
-
Danke für Deine sehr "solidarische/empathische" Persönlichkeit!
Für Menschen die nur wenige Kalendereinträge haben, ist es absolut zweitrangig, ob es eine Zeile 1 nur mit dem "Titel" und eine oder mehrere Zeilen 2 ff. "Beschreibung/URL" etc. gibt.
Bei mir sieht es allerdings anders aus. Ich arbeite gerne mit diesen "Erinnerungen" (Kalender), der "Ereignisanzeige" nach Datum/Zeit und natürlich auch dem "Verschieben" unerledigter Dinge. Das alles und nicht zuletzt auch unter der Erkenntnis und wie Du Lilo schon früher schriebst, dass der Vivaldi-Kalender sicherlich nicht optimal ist. Aber für meinen Zweck leistet er durchaus sehr gute Dienste und deshalb freue ich mich, wenn ich meine "Tagesübersicht" (Agenda) nicht durch zusätzliche Zeilen unübersichtlicher gestalten bzw. weitere Bearbeitungsschritte - so wie beschrieben - erschweren muss!
Schauen wir mal was die Leute von Vivaldi "sagen"!
Bisher waren Deine freundlichen "Interventionen" ja immer erfolgreich.
Somit bin ich auch diesmal sehr zuversichtlich!
Stefan Seifried
-
Schauen wir mal was die Leute von Vivaldi "sagen"!
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder hier.