Vivaldi Mail Account verliert ab und an das Passwort
-
@DoctorG said in Vivaldi Mail Account verliert ab und an das Passwort:
Gibt es da irgendein Programm, was die Privatsphäre "verstärken" soll?, das dann hinterrücks Dateien löscht oder Daten verändert?
Nein, definitiv nicht. Es ist aber so, und ich habe das jetzt mehrfach überprüft, das nach Löschen des Cookies login.vivaldi.net meine Anmeldung fort ist und neu getätigt werden muss. Und der wird gelöscht, wenn ich bei Browserdaten löschen die Cookies drin lasse. Und Cookies mag ich aber nicht. Die lösche ich nach jeder Sitzung. Verbiete ich dem Vivaldi aber das nutzen von Cookies, lässt er mich nicht mehr in die Anmeldung und springt immer wild hin und her.
Ich verstehe nur nicht, warum bei dir, wenn du sagst, die Cookies sollen gelöscht werden, dies sich nicht auf deine Anmeldung auswirkt. Das ist mir zu hoch. -
PS: Welches Linux verwendet bei dir KDE Plasma 6?
Tumbleweed
-
@PeppinoMio said in Vivaldi Mail Account verliert ab und an das Passwort:
Tumbleweed
If i ave time i will test some Linux with KDE 6.
Can you tell me systeminfo about QT and KDE version numbers? So i will know if other KDE haev the same issue as yours?
-
QT Version 6.7.2.2.2
KDE Plasma v: 6.1.4Übrigens ... nach dem Löschen der Cookies fliegt die login.vivaldi.net nicht aus den Cookies raus, aber mein Anmelde-Passwort ist trotzdem weg. Es wird immer besser.
Ich werde die Anmeldung über ein normales Passwort versuchen und oAuth erst einmal hinten anstellen (obwohl es bei GMail ja auch funktioniert). Schätze, wir sind da einem Bug auf der Spur.Ich muss aber erst einmal weg. Bis später ... und Thx bis hierher ...
-
@PeppinoMio Ist das eine Vivaldi-6.8-Flatpak oder eine Installerdatei von vivaldi.com herunter geladen?
-
Ist eine Installer Version ... ich mache prinzipiell nix mit Flatpak ... bin jetzt gerade unter LMDE 6. Mal sehen was hier passiert.
Wenn ich hier die Cookies ausnehme, bleibt die Anmeldung erhalten, lösche ich die Cookies muss ich mich neu anmelden im Forum. Das selbe wie unter Tumbleweed.
-
@PeppinoMio Ich teste Suse Tumbleweed KDE mal heute nachmittag.
-
So, ich habe jetzt oAuth heraus genommen. Jetzt bleibt auch nach dem Löschen der Cookies die Anmeldung in vivaldi mail erhalten. Nur im Forum muss ich mich immer neu anmelden, aber damit kann ich leben. Das muss ich in unserem openSUSE Forum auch und die Daten liegen im keepassxc. Geht also ratz fatz.
Es hat also irgend etwas mit oAuth zu tun, soviel steht erst einmal fest. Aber was nun genau ... das weiß der Programmierer des Browsers ... sonst wohl kaum einer ...Ich danke dir erst einmal für deine Geduld und wünsche dir noch ein schönes Wochenende ...
Liebe Grüße, PeppinoMio
-
@PeppinoMio Ich habe jetzt mal das ausprobiert, nach Löschen der Cookies bleibt bei mir oAuth und mein Vivaldi-Mailkonto eingeloggt, auch kein Passwortverlust.
Fragen
- zu KWallet:
Wenn es den Passwortspeicher erstellte, ist das mit Blowfish oder GPG verschlüsselt?
Hast du dasselbe Passwort im KWallet wie im Linux oder hast du das leer gelassen? - Zum Desktop
X11 oder Wayland?
//EDIT:
Aber egal, was ich tue, kein Passwortverlust für mein Mail-Konto[email protected]
.Kommt denn nach automatischem Login in Suse dann beim Start von Vivaldi die Aufforderung zur Eingabe des Linux-Passworts zur Entsperrung des Passwortspeichers?
- zu KWallet:
-
Aber nachdem du es ohne oAuth gelöst hattest, ich auch nicht fand, was es sein könnte, teste ich nicht weiter und lösche mein Suse Linux wieder.
Und ganz ehrlich, ich weiß warum ich selbst das konservative – gemeint ist: nicht dauernd was Neues – , stabile Release Debian 12 und ab und an Ubuntu LTS verwende, weniger Ärger.
Aber jede und jeder experimentiert gern anders mit Linux Desktop-Versionen und Distries.Schönes Wochenende ️
-
Um deine letzte Frage nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen, mein/e Guter / Gute? KWallett ist bei mir inaktiv. Bei mir geht alles, was mit Verschlüsselung zu tun hat, über Keepassxc. KWallett spielt also keinerlei Rolle. Und ich nutze ausschließlich X11, Wayland will sich unter openSUSE niemand antun. Katastrophe!
Nun ja, bei mir ist es kein experimentieren sondern ein MUSS, weil ich von Mozilla aus politischen Gründen weg will. Es gefällt mir so gar nicht, was einige der Oberen von Mozilla so treiben. Doch das ist hier Nebensache. Und deshalb will ich ernsthaft meinen Browser wechseln. Die paar Kinderkrankheiten sind ja nun weitestgehend geklärt und ich kann mit dem Browser erst einmal vernünftig arbeiten. Bis jetzt gefällt er mir besser als Opera oder Yandex. Aber das sehen andere wohl wieder anders. Wenn der Vivaldi noch einen kostenlosen VPN wie Opera hätte, wäre er der Knaller schlechthin. Doch ich will hier keinen Roman schreiben, wir lesen uns bestimmt noch öfters. In dem Sinne ... sonnige Grüße aus Thüringen ...
-
Um deine letzte Frage nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen, mein/e Guter / Gute?
"Meine Gute", bin eine alte IT-Dame.
KWallett ist bei mir inaktiv.
Dann frage ich mich wie Vivaldi dann ein Passwort speichern kann in den Einstellungen. Muss ich mal ausprobieren.
-
Dann frage ich mich wie Vivaldi dann ein Passwort speichern kann in den Einstellungen.
Ähm ... räusper ... habe ich mich ungenau ausgedrückt ... der Passwortspeicher von KDE ist bei mir nur für die rudimentären Sachen zuständig. Passwörter für Web-Seiten oder sonstige LogIn Informationen gehen über Keepassxc. Natürlich läuft das Passwort von Vivaldi Mail im KWallett
So war das gemeint ... grins ... -
Natürlich läuft das Passwort von Vivaldi Mail im KWallett
Und KDE ohne KWalletd is’ eh nicht wegen der Abhängigkeiten.
So war das gemeint ... grins ...
Etzadla, horch amal!
Ärger keine Oberfränkin, und erst Recht keine Drachin. -
Ärger keine Oberfränkin, und erst Recht keine Drachin.
Würde ich mir NIIIIIIIIIIIIEEEEEEE erlauben ....