Vivaldi: 6.6.3271.45 (Stable channel) (64-Bit) -Download-Speicherung
-
Liebe Lilo, liebe Nutzerinnen & Nutzer,
mit der neuen Version hat sich auf meinem Desktop ein "Problem" mit erheblichem Arbeitsmehraufwand ergeben, dass sich hoffentlich wieder beheben lässt.
Wie Ihr auf dem Screenshot meines Laptops (Version 6.5.3206.63) erkennt, wurde in meinem E-Mail-Konto von GMX mit Klick auf "Mehr>Speichern>Speichern unter" (2) ausgelöst. Jetzt konnte ich entsprechend meinen Vorgaben den Speicherort bestimmen. Es entsteht eine Datei "Vivaldi HTML Document"!
Dies ist nunmehr bei meinem Desktop, trotz identischer Angaben unter "Einstellungen>Dateien immer im Standard-Download-Ordner speichern (nicht aktiv)" (1) nach Aktualisierung der Version nicht (mehr) möglich. Die Speicherung erfolgt somit automatisch in meinem Standard-Download-Ordner - hier ...Backup.
Bei E-Mail-Anhängen, bspw. ".jpg-Dateien" wird auch in der neuen Vivaldi Version weiterhin nach "Klick auf den Pfeil (Download)" korrekt nach dem Speicherort "gefragt"
Für Eure freundliche Hilfe im Voraus und wie immer sehr herzlichen Dank!
Lieber Gruß
Stefan Seifried
Update 23:03 Uhr:
Die Änderung/der Fehler betrifft nicht nur den Bereich "E-Mail>Vivaldi HTML Docoment" sondern teilweise auch das Herunterladen/Speichern von ".pdf-Dateien" (Screenshot) Auch hier erfolgt eine **automatische Speicherung ohne Nachfrage zum Speicherort!
-
@StefanSeifried Ich hab das noch nicht gesehen, aber im englischen Forum hatte auch jemand gefragt, bi dem das nicht mehr klappte, das Zeil für Download nicht mehr nachgefragt wurde. ⇒ https://forum.vivaldi.net/topic/95598/can-not-chose-download-location-anymore-v-6-6-3271-45/
Ich frage mal intern nach.
-
Ja prima Lilo und vielen Dank - wie immer - für Deine große Mühe & Hilfsbereitschaft!
Vielleicht noch in Ergänzung...
Die Funktionalität beim Speichern "Speichern unter" ist nicht "überall" auf Vivaldi fehlerhaft. Z. B. bei E-Mail-Dateianhängen, unabhängig ob .pdf oder .jpg etc. wird grundsätzlich auch weiterhin nach dem Speicherort gefragt!
-
@StefanSeifried Mein 6.6 Stable hat das so eingestellt:
Und beim Download kann ich immer Speichern unter wählen. -
@DoctorG, hab ich heute Morgen auch sowas erlebt bei einem Screenshot mit ShareX (Browsererweiterung), die normalerweise in den ShareX Screenshot folder landen, aber heute morgen stattdessen im normalen Download folder und sich auch in Vivaldi im Download menu widerspiegeln, was vorher nie passiert ist, das die ShareX Einstellungen völlig ignoriert werden, ausser der Clipboardkopie und dem Onlinehost in FileCoffee
-
Ja so ist das sowohl in meinem Desktop (neue Version) als auch Laptop (alte Version) voreingestellt.
Allerdings "reagiert" die neue Version eben anders - so wie beschrieben. Habe hilfsweise auch mal den Ersteintrag...immer im Standard-Downloadordner speicher aktiviert und wieder deaktiviert. Kein Erfolg!
Interessant auch...habe auch den Eintrag/Pfad zu "Download-Ordner" komplett gelöscht und trotzdem erfolgte die Speicherung in dem vormals Bezeichneten!
Und das ist vor allem bei meinen E-Mails sehr nachteilig, da ich durch meine Arbeit sehr viele in entsprechenden Ordnern und vor allem mit veränderten Dateinamen speichern muss.
-
Habe gerade getestet, bei mir ist es so, dass der Download erst mal im eingestellten Downloadordner landet und dann erst bei Speichern unter im neun Ziel.
-
Auf jeden Fall "sollte" Vivaldi das Ganze wieder so "einstellen", dass grundsätzlich nach "Speichern unter" gefragt wird, sofern nicht die erste Einstellung "Dateien immer im Standard-Download-Ordner speichern" aktiviert ist!
-
Der Entwickler hat mir gerade gesagt, dass er an einem Fix arbeitet. Kann sein, dass sowas als stilles Update nachreicht wird oder in ein paar Tagen für eine weitere 6.6 Stable.
-
Ja das wäre sehr schön.
Und nochmal danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast!
Wünsche Dir & allen Nutzern ein sehr schönes, entspanntes Wochenende.
Lieber Gruß aus Südhessen
Stefan Seifried
-
@DoctorG, kann damit Leben, Stress ist schlecht für die Bits und Bytes
-
Hallo Lilo,
nur kurz zu meinem Laienverständnis...
Soll ich warten bis eine neue Version verfügbar ist oder wird ggf. der Fehler ohne Aktualisierung bzw. Deiner Formulierung "stilles Update" bereinigt!
Schönen Abend wünscht
Stefan Seifried
-
@StefanSeifried Abwarten bis eine neue Version kommt.
-
-
Erster Test nach Aktualisierung auf die Version Vivaldi 6.6.3271.48
Beim Speichern der Mails wird wieder nach dem Pfad/Ort gefragt.
Die weiteren Anwendungen werde ich in den nächsten Tagen prüfen!
Nochmals vielen Dank für die - wie immer - sehr freundliche Unterstützung!
Wünsche Dir & allen einen sehr schönen Abend
Gruß aus Südhessen
Stefan