was bedeutet dieser Hinweis bei einer Mail
-
natürlich habe ich eine Emailadresse, denn sonst hätte ich ja diese Mail nicht bekommen.
Sollte es vllt heissen, dass "die Von Zeile NICHT aussieht wie die Emailadresse"? So macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Dass ich Vorsicht bei Links walten lassen soll, versteht sich von selbst.Insbesondere bekomme ich diesen Hinweis bei Versandbestätigungen etc. also keinen persönlichen Emailadressen.
Und dass man den Hinweis wegklicken kann ist ja schön und gut, aber beim nächsten Öffnen der Mail ist er wieder da
Gibt's zum letzterem evtl. schon Bugreport? -
@derDay Warum Vivaldi Mail da rum nölt, weiß ich auch nicht.
Wie sieht denn der From:-Adressheader im Quellcode (Ctrl+U) der empfangenen Mail aus?
Beispielsweise so?
[email protected]
<[email protected]>
"Ich bins" [email protected]
"Ich bins" (ICH) [email protected]
-
ich benutze den Email-Sammelservice von spamgourmet.com. der leitet die Originalmail weiter an meine echte Adresse. Tatsächlich bekomme ich diesen Hinweis nur bei diesen Mails. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Da sieht Header dann so aus:
"GLS - [email protected]" <[alias emailadresse von mir bei spamgourmet].noreply#[email protected]>
-
@derDay Der Vivaldi Mail-Algorithmus denkt wohl das ist ein Fakeadresse und kennt natürlich nicht, dass das ein Sammelservice ist, der nicht nur Mails an dich sendet, sondern auch von dir bekommt.
Mit der Warnung musst du wohl leben.
Kannst aber auf Englisch das an den Bugtracker melden, vielleicht gibt es mal eine Einstellung das zu ignorieren. -
@DoctorG
ok, Danke, das werde ich mir mal überlegen.Trotzdem ist doch der erste Satz in der Meldung komplett falsch, oder wie ist das zu interpretieren? Warum sollte ich noch keine Emailadresse haben?
wäre das evtl. was für unser Übersetzerteam? -
@derDay said in was bedeutet dieser Hinweis bei einer Mail:
Trotzdem ist doch der erste Satz in der Meldung komplett falsch, oder wie ist das zu interpretieren?
ja, sehe ich auch so.
Melde bitte den Bug mit dem falsch formulierten Fehlerhinweis.wäre das evtl. was für unser Übersetzerteam?
Vielleicht. Ich werde das dann mal intern ansprechen.
Wie sieht das denn mit UI-Sprache Englisch aus?
-
@DoctorG
ich melde mich nachher nochmal -
@derDay Gern.
-
auf Englisch macht es definitiv mehr Sinn, weil die Frage nach der Email fehlt.
Aber grundsätzlich ist der Satz doch trotzdem seltsam.
"From" Name looks like an email adress. Ja klar, im Absenderfeld sollte doch auch eine Emailadresse drinstehen, also warum sollte es auffällig sein, wenn der Absender wie eine Email ausschaut. Ich weiß, was damit gemeint ist, aber so beschrieben klingt es trotzdem falsch. -
@derDay Ich habe das mal intern ans Übersetzerteam gegeben.
-
@derDay Das sind 2 Meldungen die in der Sprachdatei zusammengestückelt werden.
Die Frage nach der eigenen e-mail Adresse ist falsch. War nicht mein Fehler. Habs korrigiert und es sollte im nächsten Build nicht mehr auftreten.
Im Übersetzungssystem stand dazu:LOC: Mail Message Header warning that someone may have put something that looks like an email in the name to trick you like "support@ vivaldi.com"
wenn da statt
"Jon von Tetzchner<jon@..."
nur ein [email protected] und das evtl ohne<...> steht, sollte diese Meldung auftauchen...Danke für den Hinweis.
-
@QuHno Danke für deine Änderung.
-
@QuHno
Dankeschön für die schnelle ÄnderungKann/sollte Die "Von"-Zeile sieht aus wie eine E-Mail-Adresse. nicht auch anders übersetzt werden? Sowas wie In der "Von"-Zeile steht eine weitere[/zusätzliche] Emailadresse
Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Denn eine Emailadresse gehört in die Zeile ja definitiv rein -
@QuHno
Danke für deine schnelle Lösung. -
@derDay said in was bedeutet dieser Hinweis bei einer Mail:
@QuHno
Dankeschön für die schnelle ÄnderungGern geschehen. In der nächsten Version steht da
"Der Name in der „Von“-Zeile sieht aus wie eine E-Mail Adresse." -
This post is deleted! -
Anscheinend sind auch die Autoren der englischen Meldung keine Muttersprachler.
Besser wäre wohl 'alike' statt 'like" gewesen. Also sieht ähnlich wie (oder scheinbar wie) eine E-Mail-Adresse aus.#
Das stände dann im engen Zusammenhang mit Spoothing-Verdacht.