Kalender
-
@StefanSeifried Kannst du bitte in eine paar genauen schritten erklären, wie importierst und danach du so einen weiderholenden Eintrag erstellst, der dann kaputt ist. Ich brauche deine Beschreibung, sonst können sie es vielleicht nicht nach stellen.
Das ist Vivaldi 6.0.2979.22 auf welchem Windows? Und die zu importierende "Kalender Desktop 24.05.23.ics"?Ich habe schon mal den Report VB-97781 "[Calendar] Recurring events get UTC instead Europe/Berlin" erstellt und werde, wenn ich deine schrittweise Beschriebung habe, den Report noch erweitern.
Zu 1 "Import" wie bereits am 25.05.23 an Dich geschrieben:
"Die "Übertragung" des Kalenders von Gerät A nach B habe ich so durchgeführt wie immer bzw. Du mir im letzten Jahr empfohlen hattest.
Vom Desktop-PC: Einstellungen>Kalender>Exportieren = "ics-Datei"
Nach Laptop-PC: "Datei>Aus Anwendungen oder Dateien importieren>Importe>Von>Kalenderereignisse ("ics-Datei")
Zu 2 "Wiederholender Eintrag" je nach Bedarf
Kalender>Neues Ereignis>Wiederholung "täglich, wöchentlich, monatlich"
Zu 3 "Version"
Auf Desk- bzw. Laptop "Vivaldi 6.0.2979.22 (Stable channel) (64-Bit)"
Zu 4 "Windows Betriebssystem"
Auf Desk- bzw. Laptop Windows 10, Version 22H2"Build 19045.2965"
Zu 5 "Kalender Desktop 24.05.23 ics"
Ja
-
@StefanSeifried Danke, ich habe fehlendes nun im Report ergänzt. Und einen Entwickler angepingt, mal sehen ob die das nun rauas bekommen.
-
Danke für Deine großartige Mühe!
Wenn die Entwickler von Vivaldi keine "Lösung" finden - auch kein Problem.
Du hattest ja bereits im letzten Jahr geschrieben, dass diese Funktionalität noch verbesserungswürdig ist. Wahrscheinlich werden die auch nicht allzuviel Zeit & Mühe in diese "Nebenanwendung" verschwenden.Mir wäre es natürlich lieber, wenn der "Fehler" umgekehrt auftreten würden - heißt: Einmaleinträge fehlerhaft, Wiederholungen korrekt.
Dann müsste ich nicht viel manuell korrigieren bzw. interpretieren!
Sonnige Grüße aus dem Odenwald
Stefan
-
@StefanSeifried Einen schönen sonnigen Feiertag auch dir noch.
-
Report VB-97781 "[Calendar] Recurring events get UTC instead Europe/Berlin"
@StefanSeifried Bug VB-97781 wurde vom Entwickler bestätigt! Gut.
-
Report VB-97781 "[Calendar] Recurring events get UTC instead Europe/Berlin"
@StefanSeifried Bug VB-97781 wurde vom Entwickler bestätigt! Gut.
Vielen Dank für die Information!
Dann hoffe ich, dass die Leute in Oslo beim "Nachstellen" auch das "Kopieren bzw. Übertragen der ics.-Datei" von Gerät A nach B mit in die Prüfung einbeziehen.
Das (Neu) Anlegen eines "Eintrags/Termins mit Wiederholung" auf einem Gerät - sozusagen im Original - funktioniert ja einwandfrei mit korrektem Zeitstempel!
Schönen Tag noch,
Stefan
-
@StefanSeifried Der Bug nach Import, dass Termine bei Wiederholung UTC als Zeitzone haben, konnte nachgestellt werden. Ich hoffe das ist das was du gerade meinst, bin manchmal auch schwerfällig
-
-
@StefanSeifried Dann haben wir bedie alles richtig gemacht und den bösen Vivaldi-Browser-Bohrkäfer entdeckt und gemeldet
-
Gut.
Auf mittlere Sicht wäre es natürlich ideal wenn auch bei der Kalenderfunktionalität eine Synchronisation über alle Geräte - so wie bei Lesezeichen, Leseliste etc. erfolgen würde.
Oder ist das nach Deiner Kenntnis aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich?
Schönen Abend noch,
Stefan
-
@StefanSeifried Vivaldi auf Android hat keine eingebaute Kalender oder Mail Funktion.
Ohnehin synchronisieren sich Kalender über standardisierte Services ähnlich wie Mail über IMAP Server synchronisiert wird, nicht über Vivaldis Sync Funktion. Da ist also nicht Vivaldi das entscheidende Element, sondern eine Applikation (Vivaldi Browser), die mit dem Server redet.
Auf Android kannst Du solche Kalender einbinden, indem Du erstmal die App DAVx5 nutzt (vom Google Play Store kostet sie einen kleinen Obulus, wenn Du sie vom alternativen Store FDroid runterlädst ist sie kostenlos). DAVx5 richtest Du auf Android dann mit dem Server Kalender Login und Passwort ein - hat aber selbst keine Oberfläche, um die Daten dann anzugucken. Dafür können nun andere Kalenderapplikationen wie der Google Kalender (ich nutze DigiCal) die Kalender nutzen.
-
Vielen Dank für Deine Erläuterung!
Da ich leider nur Anwender bin und kein IT-Verständnis im Detail habe, sind mir solche Zusammenhänge nicht bekannt.
Schönen Tag für alle Nutzer des Forums!
Stefan
-
🪲Problem mit falscher Zeitzone UTC bei importierten sich wiederholenden Terminen
In einer internen Vivaldi 6.1 wurde das Problem mit UTC heute behoben. Für mich sieht es so aus als wäre der Export in der 6.0 Stable defekt gewesen. In der kommenden 6.1 soll das behoben sein.
Der Entwickler sagt, falls sowas nochmals passiert bei sich wiederholenden Terminen importierten aus einer ICS-Datei:
- Öffnen Sie die Datei im Windows Notepad
- Bearbeiten Sie das Problem, indem Sie die duplizierten DTSTART-Attribute in jedem BEGIN:EVENT / END:VEVENT in ihrer ICS-Datei manuell entfernen.
Nun ja, ist nichts für jeden, aber ich lasse das mal stehen falls irgendjemand das braucht.
//UPDATE: Es wird demnächst so sein, dass ein Patch in Vivaldi 6.x gibt, der solche seltsamen kaputte Einträge ignoriert. Mehr weiß ich noch nicht.
-
Na prima.
Dann hatte Dein großer Einsatz ja auch ein gutes Ergebnis. Großen Dank dafür!!!
Warte einfach mal in Ruhe ab und falls das in späteren Aktualisierungen wieder passiert, "sprechen" wir nochmal bitte.
Diese von Dir zitierte manuelle Berichtigung ist für einen IT-Laien wie mich sicherlich erklärungsbedürftig....
Du kennst ja die sogenannte "Verschlimmbesserung"!
Also schönes, sonniges Wochenende.
Muss mich erstmal von einem sehr schönen aber anstrengenden Konzertabend in Frankfurt erholen!
Gruß
Stefan
-
@StefanSeifried said in Kalender:
Also schönes, sonniges Wochenende.
Dir auch
Muss mich erstmal von einem sehr schönen aber anstrengenden Konzertabend in Frankfurt erholen!
Was war das für ein Konzert?
-
Ich als "Riesen" Fan von Mark Knopfler und "begleitend" seit den Anfängen von "Dire Straits" Ende der 70er Jahre, habe ich gestern Abend in der Alten Oper, Frankfurt alte Erinnerungen aufgefrischt.
Seit mehr als 10 Jahren gibt es die "Dire Straits Experience", u. a. mit Chris White, der in den letzten Jahren der Originalband bei den Tourneen dabei war.
Lange Rede kurzer Sinn...
Es war ein sehr, sehr schönes Event über 140 Minuten. Der Leadgitarrist Terence Reis erreicht mit seinem hervorragenden Spiel sehr nahe an die außerordentlichen Qualitäten von Mark Knopfler - sicher einer der besten der Welt - und ähnelt seinem Gesang ebenfalls.
Somit bin ich sehr glücklich, dass ich das erleben durfte. Mark Knopfler hat ja aufgrund seines fortgeschrittenen Alters das "Touren" in 2019 beendet. Somit erfreue ich mich bei Ihm "nur" noch an den "Konserven"!
Bis bald,
Stefan
-
@StefanSeifried Ah, schön.
Ja, die "Dire Straits" waren s omit 25-30 eine meiner Lieblingsbands, teilweise höre ich sie immer noch gern.Zum Glück gibt's LPs und CDs für diverse "alte" Bands. Dann können wir das immer noch genießen.
-
Lilo, ja wenn Du auch die etwas "sanfteren", teilweise auch Country beeinflussten Töne magst, sind die Stücke die Mark nach 1995 mit seinen diversen Musikern gemacht hat mindestens genau so schön!