Kalender
-
@StefanSeifried OK. Machen wir das so.
-
@StefanSeifried Die mir vorhin zugesandte ICS-Datei 24.05.23.ics kann ich nicht in Vivaldi 6.0.2979.22 und 6.1.3023.3 importieren, die Datei hat einen Fehler. Oder der Import von Vivaldi ist kaputt.
-
Ja solch ein "Importproblem" hatte ich kürzlich beim Laptop auch.
Probiere bitte mal die "Originaldatei" meines Desktops.
Gerade eben via Mail zugestellt.
Stefan
-
@StefanSeifried Import hat hingehauen.
Aber bei welchem Datum stimmt es denn nicht? Kannst du mir einen Termin sagen?
//EDIT:
Ah, Nachdem ich mehrfach die Ansicht umgeschaltet hatte.
27 April 2022. Links im Kalender-Panel: 13:00, rechts im Kaldender-Tab: 12:00. -
Ich habe Dir beispielhaft die jeweiligen Kalendereinträge von Sonntag, 21. Mai 2023 gegenübergestellt.
Hier siehst Du die jeweilige Zeitverschiebung von +2 Stunden (UTC).
Das Kuriose ist ja - wie ich bereits gestern Abend schrieb - dass "Alteinträge" fehlerhaft und "Neueinträge" korrekt übertragen werden.
"Alteinträge" sind bei mir bspw. auch solche, die ich für ein bestimmtes und sich täglich wiederholendes Ereignis anlege.
Die rot markierten sind alle schon vor längerer Zeit von mir mit Wiederholungsfunktion eingetragen worden.
Bild Link)
Wenn bei Dir alle markierten Daten korrekt wie unter "Desktop" mit der richtigen Uhrzeit eingetragen sind, liegt das Problem irgendwo bei meinem Laptop.
Allerdings habe ich - wie im April kommuniziert - niemals irgendwelche Änderungen vorgenommen und erstmals das Problem nach dem Vivaldi-Update entdeckt.
-
@StefanSeifried Bei mir ist nach dem Import in 6.0.2979.22 Win 11 der Eintrag "Wirecard" als 12:00 angezeigt.
-
Dann tritt bei Dir der "Fehler" ebenfalls auf...
In meinem Laptop-Kalender hatte ich den Eintrag Wirecard - wie Du siehst - manuell bereits auf 10:00 Uhr geändert!
-
@StefanSeifried Presseclub ist auch falsch. Der fängt doch immer 12:00 an, oder?
-
vollkommen richtig!
Wenn ich heute Abend etwas Zeit habe, suche ich einmal nach einem einzelnen Eintrag ohne Wiederholung.
Vielleicht ist der ja dann richtig übertragen und das Problem hat etwas mit dieser Duplizierfunktion zu tun.
Aber das ist nur die Aussage eines "IT-Laien"!
-
@StefanSeifried Wenn du willst und Zeit hast, mache einen Bugreport an Vivaldi.
Schildere in genauen Schritten wie sie dort hin kommen, was nicht passt, lade ihnen die ics-Datei und auch Bilder, wo es hakt, hoch.ich bin überfragt wo was da bei Vivaldi nicht klappt. Der Vivaldi Kalender Ist nicht mein Metier. Daher ist es sinnlos, wenn ich eine Meldung mache.
//EDIT: habe deinen vorherigen Post von 16:58 verpasst.
-
@StefanSeifried said in Kalender:
Wenn ich heute Abend etwas Zeit habe, suche ich einmal nach einem einzelnen Eintrag ohne Wiederholung.
Vielleicht ist der ja dann richtig übertragen und das Problem hat etwas mit dieser Duplizierfunktion zu tun.Extrem gute Idee.
Aber das ist nur die Aussage eines "IT-Laien"!
Nee, die Idee ist mir auch eingefallen, dass die Weiderholung damit zu tun haben könnte.
-
Ja mit der Zeit ist das so eine Sache...da ich das noch nie gemacht habe.
Schaue mir zuerst einmal meine Einträge an und melde mich auf jeden Fall bei Dir mit einem Ergebnis.
Vielen Dank erstmal.
Wir machen nicht soviel Mühe in dieser Sache!
Stefan
-
@StefanSeifried Schön zu wissen, dass du dran bleiben willst, ich versuche ja weiter zu helfen soweit ich kann.
-
Guten Morgen Lilo,
hat ein wenig länger mit meiner "Prüfung" gedauert...
In der Tat waren die Vermutungen von Dir und meinerseits richtig.
Alle "Einmaleinträge" im Kalender (ohne Wiederholung) sind korrekt in der Datei hinterlegt bzw. auf mein Laptop übertragen worden.
Dagegen sind alle "Mehrfacheinträge" (Wiederholungen) fehlerhaft mit dem Zeitstempel "UTC" versehen.
Da Du Dich in IT-Fragen wesentlich besser auskennst und Dein Englisch vor allem in der "technischen Beschreibung" korrekt ist, möchte ich Dich - falls Du es für sinnvoll erachtest und Dir die Mühe machen möchtest - um eine kurze "Fehlermeldung" an Vivaldi bitten.
Meine Datei (en) kannst Du gerne übermitteln.
Nochmals großen Dank für die wie immer hervorragende Hilfe & Unterstützung.
Schönen Pfingstmontag noch & bester Gruß
Stefan
-
@StefanSeifried Kannst du bitte in eine paar genauen schritten erklären, wie importierst und danach du so einen weiderholenden Eintrag erstellst, der dann kaputt ist. Ich brauche deine Beschreibung, sonst können sie es vielleicht nicht nach stellen.
Das ist Vivaldi 6.0.2979.22 auf welchem Windows? Und die zu importierende "Kalender Desktop 24.05.23.ics"?Ich habe schon mal den Report VB-97781 "[Calendar] Recurring events get UTC instead Europe/Berlin" erstellt und werde, wenn ich deine schrittweise Beschriebung habe, den Report noch erweitern.
-
@StefanSeifried Kannst du bitte in eine paar genauen schritten erklären, wie importierst und danach du so einen weiderholenden Eintrag erstellst, der dann kaputt ist. Ich brauche deine Beschreibung, sonst können sie es vielleicht nicht nach stellen.
Das ist Vivaldi 6.0.2979.22 auf welchem Windows? Und die zu importierende "Kalender Desktop 24.05.23.ics"?Ich habe schon mal den Report VB-97781 "[Calendar] Recurring events get UTC instead Europe/Berlin" erstellt und werde, wenn ich deine schrittweise Beschriebung habe, den Report noch erweitern.
Zu 1 "Import" wie bereits am 25.05.23 an Dich geschrieben:
"Die "Übertragung" des Kalenders von Gerät A nach B habe ich so durchgeführt wie immer bzw. Du mir im letzten Jahr empfohlen hattest.
Vom Desktop-PC: Einstellungen>Kalender>Exportieren = "ics-Datei"
Nach Laptop-PC: "Datei>Aus Anwendungen oder Dateien importieren>Importe>Von>Kalenderereignisse ("ics-Datei")
Zu 2 "Wiederholender Eintrag" je nach Bedarf
Kalender>Neues Ereignis>Wiederholung "täglich, wöchentlich, monatlich"
Zu 3 "Version"
Auf Desk- bzw. Laptop "Vivaldi 6.0.2979.22 (Stable channel) (64-Bit)"
Zu 4 "Windows Betriebssystem"
Auf Desk- bzw. Laptop Windows 10, Version 22H2"Build 19045.2965"
Zu 5 "Kalender Desktop 24.05.23 ics"
Ja
-
@StefanSeifried Danke, ich habe fehlendes nun im Report ergänzt. Und einen Entwickler angepingt, mal sehen ob die das nun rauas bekommen.
-
Danke für Deine großartige Mühe!
Wenn die Entwickler von Vivaldi keine "Lösung" finden - auch kein Problem.
Du hattest ja bereits im letzten Jahr geschrieben, dass diese Funktionalität noch verbesserungswürdig ist. Wahrscheinlich werden die auch nicht allzuviel Zeit & Mühe in diese "Nebenanwendung" verschwenden.Mir wäre es natürlich lieber, wenn der "Fehler" umgekehrt auftreten würden - heißt: Einmaleinträge fehlerhaft, Wiederholungen korrekt.
Dann müsste ich nicht viel manuell korrigieren bzw. interpretieren!
Sonnige Grüße aus dem Odenwald
Stefan
-
@StefanSeifried Einen schönen sonnigen Feiertag auch dir noch.
-
Report VB-97781 "[Calendar] Recurring events get UTC instead Europe/Berlin"
@StefanSeifried Bug VB-97781 wurde vom Entwickler bestätigt! Gut.