Kalender
-
Ja von dem Problem sind ausschließlich die alten, bestehenden Termine betroffen. Aufgaben habe ich keine angelegt!
-
-
Hier der Screenshot für die Einträge in meinem Betriebssystem hinsichtlich der Zeitzone.
-
Die Einträge für den "Lokalen Kalender"
-
-
@StefanSeifried Danke für die Info, ich werde heute intern fragen.
//EDIT: Jemand vom Entwicklerteam sagt, das Update macht keinerlei Konvertierung der Datenbanken.
Es gibt leider keine einfache Möglichkeit über de Oberfläche die falsch angezeigten umzustellen. -
@StefanSeifried Ich habe mal versucht, testhalber Termine in der 5.4.2753.51, die Version die du auch im Herbst hattest, zu erstellen, da ist bei mir nach Update auf 5.7 und 6.0 die Zeitzone immer noch Berlin.
Alles sehr schwer zu erkennen was da passiert war.Ich kann versuchen ein Programm zu schrieben, das deinen als ICS-Datei exportieren Lokalen Kalander wieder auf Europa/Berlin setzt, und den du dann importierst. Alles ohne Garantie auf Erfolg. Ich muss erst mal mit den Entwicklern chatten.
-
Lilo,
vielen herzlichen Dank für Dein großartiges Angebot.
Allerdings bin ich immer jemand der gerne - vor allem auch wenn es andere Menschen betrifft - Aufwand und Nutzen in ein sinnvolles Verhältnis setzt.
Somit werde ich die jeweiligen "fehlerhaften" UTC-Uhrzeiten, falls erforderlich, manuell berichtigen bzw. einfach mit -2h interpretieren. Der jeweilige akustische Alarm funktioniert ja immer noch zur "richtigen" Uhrzeit!
Wir machen das Buch zu...und nochmals herzlichen Dank für Deine erneute Hilfe!
Schönen Tag noch und liebe Grüße, zur Zeit aus dem recht trüben, kühlen und teilweise regnerischen Bayerischen Wald. Hier mache ich bis nächste Woche Mittwoch ein paar Tage Urlaub und das mittlerweile seit mehr als 20 Jahren!
Stefan Seifried
-
@StefanSeifried said in Kalender:
vielen herzlichen Dank für Dein großartiges Angebot.
Allerdings bin ich immer jemand der gerne - vor allem auch wenn es andere Menschen betrifft - Aufwand und Nutzen in ein sinnvolles Verhältnis setzt.
Somit werde ich die jeweiligen "fehlerhaften" UTC-Uhrzeiten, falls erforderlich, manuell berichtigen bzw. einfach mit -2h interpretieren. Der jeweilige akustische Alarm funktioniert ja immer noch zur "richtigen" Uhrzeit!Du hast Recht, Aufwand und Nutzen sind abzuwägen.
Dann lasse ich das erst Mal mit dem Programm, du änderst deine anders angezeigten Termine, wenn du Lust hast, selbst und wir parken das Problem erst Mal.@StefanSeifried said in Kalender:
liebe Grüße, zur Zeit aus dem recht trüben, kühlen und teilweise regnerischen Bayerischen Wald
Dir liebe Grüße in deinen Urlaub aus dem kalten Frankenland.
-
Recht herzlichen Dank und bis bald!
Grüße ins Frankenland...Samstag wir´d Wetter schöner!
Stefan Seifried
-
This post is deleted! -
Guten Abend,
aus gegebenem Anlaß wollte ich nochmal auf das Thema im April mit der Zeiteinstellung "UTC" zurückkommen.
Habe am heutigen Abend den "fehlerhaften" Kalender im Laptop gelöscht und den "richtigen" Kalender aus meinem Desktop-PC übertragen.
Nun stelle ich fest, dass "Alteinträge" die ich bereits vor Wochen/Monaten angelegt hatte, nunmehr im Laptop ebenfalls statt mit "Aktuell/Berlin" leider mit "UTC" und der entsprechenden Zeitverschiebung +2 h eingetragen sind.
"Neueinträge", also solche die ich heute oder vor einigen Tagen in meinem Desktop-PC vorgenommen habe, werden auch im Laptop korrekt dargestellt.
Wünsche Dir und allen Lesern einen sehr schönen Abend!
Bester Gruß aus dem Odenwald
Stefan Seifried
-
@StefanSeifried said in Kalender:
Habe am heutigen Abend den "fehlerhaften" Kalender im Laptop gelöscht und den "richtigen" Kalender aus meinem Desktop-PC übertragen.
Und wie hast du das mit "übertragen" gemacht?
Nun stelle ich fest, dass "Alteinträge" die ich bereits vor Wochen/Monaten angelegt hatte, nunmehr im Laptop ebenfalls statt mit "Aktuell/Berlin" leider mit "UTC" und der entsprechenden Zeitverschiebung +2 h eingetragen sind.
Ach du meine Güte, so ein Disaster!
Kann doch nicht angehen, dass Vivaldi Calendar einfach so das verbockt, macht es ja unbrauchbar.Wenn du mir mehr erläutern kannst, wie du übertragen hast, könnte ich vielleicht einen Entwickler fragen ob das zu beheben ist.
-
Also liebe Lilo erstmal und weiterhin vielen herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion und freundliches Angebot. Allerdings sollte unverändert Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen - so wie ich bereits im April schrieb.
Die "Übertragung" des Kalenders von Gerät A nach B habe ich so durchgeführt wie immer bzw. Du mir im letzten Jahr empfohlen hattest.
Vom Desktop-PC: Einstellungen>Kalender>Exportieren = "ics-Datei"
Nach Laptop-PC: "Datei>Aus Anwendungen oder Dateien importieren>Importe>Von>Kalenderereignisse (ics-Datei"
Noch eine Ergänzung:
Da ich in meinen Kalenderdaten keine "geheime Botschaften" speichere, kann ich gerne Dir oder anderen bei Bedarf diese "ics-Datei" zur Verfügung stellen.
Wünsche Dir noch einen sehr schönen Tag!
Bester Gruß
Stefan
-
@StefanSeifried Ja, dann hatten wohl die alten Einträge vom PCs schon die kaputten UTC-Daten und die sind nun auch in der exportierten ics-Datei, und damit dann im neuen Kalender.
Magst du die Datei mir mal per Mail zukommen lassen zu Analyse oder sind das alles persönliche/Kundentermine, die du nicht zeigen willst?
-
Jetzt hat sich Deine Nachfrage bzw. meine Ergänzung überschnitten.
Noch zu Deiner Information:
Die Kalenderdaten auf dem Desktop-PC waren immer - auch nach dem von mir im April beschriebenen Versionsupdate - korrekt mit Zeitstempel "Berlin".
Die Fehlermeldung im April bezog sich somit ausschließlich auf den Laptop-PC! Dort wo auch jetzt wieder diese fehlerhafte Zeiteinstellung auftaucht.
Wohin darf ich Dir denn die Datei senden ([email protected])?
Danke,
Stefan
-
@StefanSeifried Ja, an meine bekannte Mail.
-
Ist gerade raus.
Danke für Deine großartige Unterstützung.
Bin jetz erst wieder ab 16:00 Uhr im Büro erreichbar. Dann kann ich Dir auch gerne die "Desktop-ICS-Datei" senden!
Gruß
Stefan
-
@StefanSeifried OK. Machen wir das so.
-
@StefanSeifried Die mir vorhin zugesandte ICS-Datei 24.05.23.ics kann ich nicht in Vivaldi 6.0.2979.22 und 6.1.3023.3 importieren, die Datei hat einen Fehler. Oder der Import von Vivaldi ist kaputt.
-
Ja solch ein "Importproblem" hatte ich kürzlich beim Laptop auch.
Probiere bitte mal die "Originaldatei" meines Desktops.
Gerade eben via Mail zugestellt.
Stefan
-
@StefanSeifried Import hat hingehauen.
Aber bei welchem Datum stimmt es denn nicht? Kannst du mir einen Termin sagen?
//EDIT:
Ah, Nachdem ich mehrfach die Ansicht umgeschaltet hatte.
27 April 2022. Links im Kalender-Panel: 13:00, rechts im Kaldender-Tab: 12:00. -
Ich habe Dir beispielhaft die jeweiligen Kalendereinträge von Sonntag, 21. Mai 2023 gegenübergestellt.
Hier siehst Du die jeweilige Zeitverschiebung von +2 Stunden (UTC).
Das Kuriose ist ja - wie ich bereits gestern Abend schrieb - dass "Alteinträge" fehlerhaft und "Neueinträge" korrekt übertragen werden.
"Alteinträge" sind bei mir bspw. auch solche, die ich für ein bestimmtes und sich täglich wiederholendes Ereignis anlege.
Die rot markierten sind alle schon vor längerer Zeit von mir mit Wiederholungsfunktion eingetragen worden.
Bild Link)
Wenn bei Dir alle markierten Daten korrekt wie unter "Desktop" mit der richtigen Uhrzeit eingetragen sind, liegt das Problem irgendwo bei meinem Laptop.
Allerdings habe ich - wie im April kommuniziert - niemals irgendwelche Änderungen vorgenommen und erstmals das Problem nach dem Vivaldi-Update entdeckt.