Seltsame Schrift
-
Hallo an Alle!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mir auf einer Internetseite eine falsche Schrift angezeigt wird.
Im Firefox sieht das so aus und ist auch korrekt:
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Gruß Jürgen
-
@romeo01juergen Kann ein, dass keine Schrift definiert ist und dein Betriebssystemn die falsche wählt.
- Welcher URL ist das zu der Website
- Welches Vivaldi (siehe Menü → Über)
- Welches Windows
-
@romeo01juergen
check mal in den Einstellungen, ob dort eine andere Standardschrift eingestellt ist -
@derday Diese Schriften werden aber nur dann verwendet, wenn gar keine Standard-Schrift auf einer Webseite definiert wurde.
-
-
-
@romeo01juergen Ich kann auf der Seite nichts entdecken, was falsch ist.
Die Seite nutzt folgende Schriften: NDIRoboto,Helvetica Neue,Helvetica,Arial,sans-serif.Kann sein , dass dein Windows die falschen Ersatzschrift "Arnold Böcklin" vorschlägt.
Aber du verwendest eine Uraltversion von Vivaldi.
Bitte mache ein Update mit Hilfe → Auf Update prüfen. -
@doctorg Probiere ich, einen Moment.
Edit: Kann es sein das eine dieser Schriften in meinem Windows 7 von Hause aus nicht installiert ist? Woher bekomme ich denn fehlende Schriften?
-
@romeo01juergen Dann sollte sans-serif, also sowas wie Arial oder Helv von Windows gewählt werden, es sei denn Windows 7 meldet eine falsche Ersatzschrift an den Browser, dann kommt sowas zustande.
Ich sah auch früher mal so einen Fehler in Windows 7, wenn ganz viele Schriften im Windows installiert waren, wenn eine z.B. Desktop Publishing oder Grafik macht.
Aber da ich derzeit nur noch Windows 10 fahre, kann ich nicht mehr sagen. -
Hallo,
ich habe die neueste Version vom Vivaldi installiert und siehe da, es passt alles wieder. warum die automatische Updatefunktion aus war, keine Ahnung. Jetzt ist sie jedenfalls wieder an.
Danke an alle!
-
@romeo01juergen Gratuliere.